Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Chamäleon hasst mich!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    @DiLePiSven

    es ist ja nicht so, dass ich das Tier ständig herausnehme. Das tue ich nur, wenn es, wie ich beschrieben habe, aktiv ist und an der Scheibe mal rum läuft. Dann kommt es von ganz allein auf die Hand, und da glaub ich nicht, dass es zuviel Stress für ihn ist, da er das sonst kaum tun würde.

    Der andere Fall war, als ich im Terrarium einige Anfängerfehler beheben musste,
    da hab ich das Tier gegen seinen Willen raus genommen.

    Aber trotz der Meinungen gegen das Herausnehmen der Tiere werd ich darauf nicht komplett verzichten. So hab ich am Fenster ebenfalls nen Sonnenplatz eingerichtet, wo ich das Tier bei Sonnenschein gelegentlich hinsetze. Zudem überlege ich fürn Sommer eine Art Terrarium im Garten einzurichten, wo das Tier dann Tagsüber hin kann.
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 19.12.2006, 10:18. Grund: ..., dass ...

    Kommentar


    • #32
      Zitat von adi Beitrag anzeigen
      Aber trotz der Meinungen gegen das herausnehmen der Tiere werd ich darauf nicht komplett verzichten. So hab ich am Fenster ebenfalls nen Sonnenplatz eingerichtet, wo ich das Tier bei Sonnenschein gelegentlich hinsetze. Zudem überlege ich fürn Sommer eine Art Terrarium im Garten einzurichten, wo das Tier dann Tagsüber hin kann.

      Hallo,

      naja muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Tier macht!
      Aber das ist eine sehr gute Überlegung und dein Chamäleon wird dir das im Sommer danken! Aber warte ab bis die Temperaturen einigermassen Konstant sind, so das Du nicht jeden Tag dein Tier raus und rein holen musst, sondern es, wenn möglich, dann gleich den ganzen Sommer im Freihen verbringen kann!

      Gruß
      Sven

      Kommentar


      • #33
        Ich hatte überleget es vorerst mal übers Wochenende ins Freie zu setzen, bis dahin ist ja aber noch ne Menge Zeit.

        Meiner Meinung nach hängt es immer von dem Tier und seinem Charakter sowie vor allem Gemütszustand ab, wenn es sich mit Händen und Füssen oder Stressfärbung und Bissen gegen das Herausnehmen wehrt, dann sollte man es nicht ohne Grund einfach herausnehmen, den zum spielen gibt es Hunde und Katzen.

        Wenn das Tier aber neugierig an der Scheibe rum läuft und ganz freiwillig auf die Hand kommt, dann finde ich, kann man es ruhig mal herausnehmen.

        So ist jedenfalls meine Einstellung, wobei ich das Tier momentan eh ganz in Ruhe lasse, da es laut Tierarzt eine Winterruhe einlegt, somit weniger frisst und ein ruhigeres Verhalten an den Tag legt.

        Kommentar


        • #34
          Hallo.
          Ich bin Anfängerin. Habe ein Jemenchamaeleon zu Weihnachten bekommen.
          Ist ein junges Tier. Ist ein männchen. Jetzt meine frage kann es jetzt beissen oder nicht???? Denk sie haben keine beisser????? :ups:

          Kommentar


          • #35
            Hallo Monika!
            Herzlich willkommen in der Terraristik :-)
            Ein junges Chamäleon kann schon zwicken, ein älteres auch kräftig beißen. Normalerweise wirst du das aber selten spüren, weil du dein Tier nur im Notfall aus dem Terrarium nehmen solltest.
            Wenn du noch Fragen hast, frag einfach.
            Liebe Grüße
            Julius
            Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Monika.P Beitrag anzeigen
              Hallo.
              Ich bin Anfängerin. Habe ein Jemenchamaeleon zu Weihnachten bekommen.
              Ist ein junges Tier. Ist ein männchen. Jetzt meine frage kann es jetzt beissen oder nicht???? Denk sie haben keine beisser????? :ups:
              Hallo Monika,

              ich würde Dir noch ein "bisschen" Literaturstudium empfehlen!!! Ich denke Dir fehlt noch sehr viel Hintergrundwissen über Chamäleons, was aber bei einer Haltung schon von Nöten ist! Vielleicht hättest Dir lieber erst einmal Literatur schenken lassen sollen...
              Naja, nichts desto trotz, das solltest Du jetzt noch auf schnellstem Wege nachholen!

              Gruß
              Sven

              Kommentar


              • #37
                Zitat von DiLePiSven Beitrag anzeigen
                Hallo Monika,

                ich würde Dir noch ein "bisschen" Literaturstudium empfehlen!!! Ich denke Dir fehlt noch sehr viel Hintergrundwissen über Chamäleons, was aber bei einer Haltung schon von Nöten ist! Vielleicht hättest Dir lieber erst einmal Literatur schenken lassen sollen...
                Naja, nichts desto trotz, das solltest Du jetzt noch auf schnellstem Wege nachholen!

                Gruß
                Sven

                Hab ich hier etwas überlesen, gibt's eine, mir unbekannte Glaskugel oder wurde hier eben eine persönliche Vermutung in einen, stets gut klingenden, Rat - der jedoch, mit Verlaub, zur Frage in kaum erkennenswerten Bezug steht - umgesetzt?

                Ob und wie ein Jemenchamäleon beißen kann habe ich persönlich auch nicht aus Büchern, sondern am eigenen Finger erfahren. Interessante Erfahrung, die den Respekt vor meinem Tier noch verstärkte. Wie Julius bereits schrieb kann es - abhängig von der Größe des Tieres - schon weh tun, doch man muss ja nur selten so dicht heran.

                Frohes (Rest)Fest
                Mirko

                Kommentar


                • #38
                  Hallo danke für die antwort. Ich habe nichts daVON GEWUSST DAS ICH SO EIN TIER BEKOMME: HABE IMMER NUR GESAGT DAS ICH SIE EINFACH KLASSE FINDE: UND NUN HABE ICH EINS UND MUSS NOCH VIEL LERNEN; HOFFE DAS ICH HIER HILFE BEKOMME:

                  aLSO KÖNNEN SIE WOHL BEISSEN: MIR HAT MAN GESAGT DAS ER CA 60cm WIRD: HABEN SIE ZÄHNE SEHE SO KEINE HABE GEDACHT DAS SIE ALLES MIT DER ZUNGE MACHEN:????? Man ich muss jetzt viel lesen.
                  ist es richtig das sie salat essen??????? ich bin so unerfahren.:

                  Kommentar


                  • #39
                    O.k. ... ich ziehe mein Post zurück und empfehle ebenfalls ein Buch oder Homepages versierter Halter.

                    Klar hat nen Jemenchamäleon Zähne ... nur mit der Zunge lässt sich bspw. eine Heuschrecke schlecht falten (mit Zähnen wird sie halt zerkaut). Wenn Dein Kleine(r) noch sehr jung ist rate ich Dir, nur Insekten zu füttern, die in etwa der Größe seines Maules entsprechen. Die Auswahl ist ja gar nicht so klein: Grillen, Heimchen, kleine Schaben, Drosophila, Stubenfliegen, gelegentlich Mehlwürmer, später kleine Heuschrecken.
                    Supplemente (Stichwort in der Suche ... hier gibts wirklich gute Beiträge dazu) bitte nicht vergessen.

                    Salat sollte nicht primär auf dem Speiseplan stehen. Manch ein Jemenchamäleon mag als Erwachsener Früchte oder auch ne Scheibe Gurke. Meins bis heute nicht, dafür frisst er die Triebe seines Ficus. ... Jedem nach seinem Gusto halt.

                    Was hat "man" Dir eigentlich zu dem Tier dazu geschenkt? ... Terrarium, Beleuchtung, Futter, Pinzette, Pipette, ...?? Auch dies solltest Du mal kritisch prüfen, ob es den Anforderungen gerecht wird. Falls Du hier fragst rechne damit, dass alles zunächst verrissen wird eh sich dann diejenigen zu Wort melden, die wirklich helfen. C'est la vie.

                    Gruß ... Mirko

                    PS: Deine Shift-Taste hängt.
                    Zuletzt geändert von Mirko_e; 26.12.2006, 22:51.

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Mirko_e,

                      das war ja keine Vermutung von mir, wie Du ja nun selbst Festgestellt hast!
                      Mein Post bezog sich auf Monikas Aussage bzw. Frage: "Denk sie haben keine beisser?????" ---> Das wiederum Bescheinigt mir, das sich nicht intensiv Informiert wurde! Was aber vorher das A und O sein sollte und dann müsste man auch wissen, dass die Tiere Zähne haben und auch beissen können!

                      Grüsse
                      Sven

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X