Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, das ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann.
Kurz zur Problembeschreibung:
- ein Pardalisweibchen ist trächtig, zu 80 % jedoch unbefruchtet
- das Tier befand sich das erste Mal ca. im Mai in Graviditätsfärbung
- im Juli hat das Tier jedoch immer noch kein keine Anstalten gemacht,
seine Eier zu legen ( keine Suche nach einem geeigneten Eiablageplatz)
- physisch und psyschisch waren jedoch keine Einschränkungen zu beobachten
(ein Eiablageplatz/ mehrere Bereiche/ unterschiedliche Feuchtigkeiten/
ausreichende Höhe des Substrates stand zur Verfügung ca 25-30 cm)
- aufgrund der mangelnden Eiablage habe ich einen Tierarzt aufgesucht/
Tierklinik, da mein Arzt des Vertrauens zu diesem Zeitpunkt nicht zu erreichen
war.
- anhand der erstellten Röntgenbilder wurden eindeutig angesetzte Eier
festgestellt- der Allgemeinzustand jedoch zu gut, dass eine Einleitung der Geburt vollzogen werden sollte
- nach erneut 2 weiteren Monaten vergebenen Wartens, ohne Aktivität des Tieres (kein buddeln...., obwohl umstellungen/Versetzungen in andere Terrarien erfolgten suchte ich erneut den Tierarzt auf (meinen Haustierarzt)
- dieser empfahl mir die Eiablage mit Oxitozin durchzuführen/ oder einen Kaiserschnitt vorzunehmen/ die Gabe von Oxitozin war die Wahl, da auch er bei dem allgemeinen Zustand die OP als letzten Schritt sah.
- nach Gabe des Wehenmittel fand trotzdem keine Reaktion hinsichtlich einer Eiablgae statt
(mittlerwile habe ich erfahren, dass da Mittel genau die Wehen blockiert, wenn es zu einem falschen Zeitpunkt injeziert wird.
Jetzt ist es mittlerweile Dezember und an der oben beschriebenen Situatuion hat sich nichts verändert.
Ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher, ob überhaupt eine Gravidität vorliegt, obwohl die Röntgenbilder dies bestätigen (wenn ich nicht anders wüsste, würde ich sagen, dass ich ein Pardalis Weibchen habe, dass lebendgebärend ist)
Für mich ist es unvorstellbar, dass sich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Legenot eingestellt hat, obwohl sich der Zustand, Fressintensität, Aktivität des Tieres von Zeit zu Zeit ändert.
So ein "Phänomen konnte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nie feststellen, da ich bereits mehrere Eiablagen und Trächtigkeiten miterlebt habe.
Auch Bekannte haben dieses Problem in dieser Form noch nie beobachten können.
Wenn jemand einen Rat hat, wäre es super, wenn er diesen mitteilen könnte.
Ich würde mich riesig freuen.
Viele Grüße, Else.
ich habe ein Problem, das ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann.
Kurz zur Problembeschreibung:
- ein Pardalisweibchen ist trächtig, zu 80 % jedoch unbefruchtet
- das Tier befand sich das erste Mal ca. im Mai in Graviditätsfärbung
- im Juli hat das Tier jedoch immer noch kein keine Anstalten gemacht,
seine Eier zu legen ( keine Suche nach einem geeigneten Eiablageplatz)
- physisch und psyschisch waren jedoch keine Einschränkungen zu beobachten
(ein Eiablageplatz/ mehrere Bereiche/ unterschiedliche Feuchtigkeiten/
ausreichende Höhe des Substrates stand zur Verfügung ca 25-30 cm)
- aufgrund der mangelnden Eiablage habe ich einen Tierarzt aufgesucht/
Tierklinik, da mein Arzt des Vertrauens zu diesem Zeitpunkt nicht zu erreichen
war.
- anhand der erstellten Röntgenbilder wurden eindeutig angesetzte Eier
festgestellt- der Allgemeinzustand jedoch zu gut, dass eine Einleitung der Geburt vollzogen werden sollte
- nach erneut 2 weiteren Monaten vergebenen Wartens, ohne Aktivität des Tieres (kein buddeln...., obwohl umstellungen/Versetzungen in andere Terrarien erfolgten suchte ich erneut den Tierarzt auf (meinen Haustierarzt)
- dieser empfahl mir die Eiablage mit Oxitozin durchzuführen/ oder einen Kaiserschnitt vorzunehmen/ die Gabe von Oxitozin war die Wahl, da auch er bei dem allgemeinen Zustand die OP als letzten Schritt sah.
- nach Gabe des Wehenmittel fand trotzdem keine Reaktion hinsichtlich einer Eiablgae statt
(mittlerwile habe ich erfahren, dass da Mittel genau die Wehen blockiert, wenn es zu einem falschen Zeitpunkt injeziert wird.
Jetzt ist es mittlerweile Dezember und an der oben beschriebenen Situatuion hat sich nichts verändert.
Ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher, ob überhaupt eine Gravidität vorliegt, obwohl die Röntgenbilder dies bestätigen (wenn ich nicht anders wüsste, würde ich sagen, dass ich ein Pardalis Weibchen habe, dass lebendgebärend ist)
Für mich ist es unvorstellbar, dass sich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Legenot eingestellt hat, obwohl sich der Zustand, Fressintensität, Aktivität des Tieres von Zeit zu Zeit ändert.
So ein "Phänomen konnte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nie feststellen, da ich bereits mehrere Eiablagen und Trächtigkeiten miterlebt habe.
Auch Bekannte haben dieses Problem in dieser Form noch nie beobachten können.
Wenn jemand einen Rat hat, wäre es super, wenn er diesen mitteilen könnte.
Ich würde mich riesig freuen.
Viele Grüße, Else.
Kommentar