Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie macht Ihr das mit den Schaben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie macht Ihr das mit den Schaben?

    Hallo,

    ich habe ein 1-jähriges männliches Pantherchamäleon. Damit er auch abwechslungsreiches Futter bekommt, habe ich Heuschrecken, Grillen, Heimchen und Zophobas zuhause. Nun wollte ich das Futterangebot mit Schaben erweitern. Also habe ich mir 12 Stück bestellt (Grauschaben). Am letzten Freitag sind sie angekommen. Ich habe sie vorläufig noch in dieser Plastikbox gelassen, weil ich ein bisserl Angst hatte, daß die aus der Faunabox ausbüchsen könnten. Heute wollte ich ihnen Obst geben, hab kurz den Deckel runter gemacht und gesehen, daß da nun ne Menge Nachwuchs mit rumwuselt !!! Hab sofort wieder den Deckel drauf. Danach hab ich sie in einem Topf mit kochenden Wasser überbrüht. Ich bin da nicht stolz drauf :ups: , aber ich war, um es gelinde auszudrücken, etwas in Panik. Hab keine Lust, in ein paar Wochen den Kammerjäger ins Haus holen zu müssen, zumal ich Bedenken hatte, ob die nicht durch die Lüftungslöcher durchkommen. Ich hoffe, ich werde jetzt nicht als Tierquäler bezeichnet, aber ich wußte wirklich nicht, was ich tun sollte!
    Im Nachhinein bin ich echt froh, daß ich sie nicht in eine Faunabox gesetzt hatte, denn die Kleinen wären ohne Weiteres aus den Lüftungsschlitzen entkommen.
    Irgendwie hab ich die Viecherl total unterschätzt. Wahrscheinlich bin ich da auch etwas blauäugig rangegangen, aber ich hab mich mit Schaben noch nicht so ausgiebig beschäftigt....
    Nun meine Frage: wie macht Ihr denn das mit den Schaben? Es gibt doch sicherlich ein paar unter Euch, die auch Schaben verfüttern. Vermehren sich alle Arten so schnell? Und in welchen Behältern haltet Ihr sie, damit sie nicht ausbüchsen können?

    Grüssle,
    Christine

  • #2
    Hallo Christine,

    schau` doch mal ins Futterforum bzw. gib in der SuFu `Schaben`ein, da wirst Du allerhand zum Thema finden!

    Gruß

    SM

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Grauschaben sagt mir nun nichts.

      Damit sie sich vernünftig vermeheren brauchen sie schon dauerhaft 25Grad und mehr.

      Argnetinische und Fauchschaben habe ich in eine IKEA-Box für 1,50€ mit Deckel. Den Deckel habe ich dann ausgeschnitten mit mit Drosidichte-Gaze verklebt. Grüne Schaben habe ich in Faunaboxen. Deckel von innen ebenfalls mit Drosidichter Gaze verklebt.

      Bei Fauchschaben und den grünen muss man "ein wenig" aufpassen weil die Kunstoff hochklettern und die grünen können zudem noch fliegen.
      Argentinische Schaben sind von der Aufbewahrung her kein Problem.


      MfG
      Dirk

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich habe auch Schokoschaben gekauft und man sagte mir, dass die sich prima bei Zimmertemperatur vermehren.
        Ich habe sie in die Faunabox umgesetzt, aber das ganze nochmal in ein ausgedientes, hohes Terrarium... Falls also eines der Tiere aus der Faunabox kommt, landet es im Aquarium. Das gleiche Prinzip habe ich auch bei den Heimchen, weil die bei mir auch immer aus der Faunabox rauskommen.
        Und da sammeln sich die Heimchen gerade mal wieder im Aquarium.
        Eine Schabe habe ich noch nicht entdeckt.
        Zum fuettern mit den Schaben hole ich mein Chamaeleon ausnahmsweise aus dem Terrarium, und setz es ins Aquarium (den Boden habe ich mit einigen Zewas "rutschsicher" gemacht)
        Anfangs ist sie, weil sie das mit dem anfassen nicht soo gewoehnt ist, immer wieder gestresst. Dann aber sieht sie die Schaben und stuerzt sich drauf... die liebt sie heiss und innig.
        Die Heimchen mag sie nicht so sehr... *gg*

        Hoffe, geholfen zu haben

        coraeins

        Kommentar


        • #5
          Hallo Christine,

          mit Nauphoeta cinerea, der Grauschabe, hast du dir ja nun auch gleich eine nicht leicht zu händelnde Art ausgeguckt.

          Versuche es doch für den Anfang erstmal mit der argentinischen Waldschabe, Blaptica dubia.
          Diese Art ist wesentlich leichter zu händeln und wird nach meiner Erfahrung auch gerne gefressen.

          Ansonsten sind Schaben, wenn gut ernährt, hervorragende Futtertiere.
          Und die Zucht ist bei vielen Arten denkbar einfach.

          Gruß Ingo V.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ingo,

            inwiefern ist denn die Grauschabe nicht leicht zu händeln? Meinst Du damit, weil sie sich explosionsartig vermehren, oder weil sie so erschreckend schnell sind? Hab übrigens auch gemerkt, daß mein Chamäleon gar nicht so versessen drauf ist. Die erste hat er vor lauter Gier gefressen, auf der zweiten dann nur so 3x drauf rumgekaut und sie dann fallen lassen.

            Meinst Du ehrlich, mit den argentinischen Waldschaben isses einfacher? Sind die vom Verhalten denn soviel anders als die Grauschaben? Ich trau mich jetzt nämlich nicht mehr so recht. Hab nach dem Vorfall nen Heidenrespekt vor den Tierchen . Andererseits möchte ich meinem Chamäleon schon ein grösseres "Sortiment" anbieten und wenn Du schreibst, daß die Schaben gute Futtertiere sind, will ich ihm die eigentlich nicht vorenthalten....


            Grüsse
            Christine

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              die Grauschaben sind schon ziemlich flott unterwegs, klettern an Glas hoch, fliegen sehr gerne und stehen stark im Verdacht, sich in Wohnräumen zu vermehren.

              Dagegen sind die argentinischen Waldschaben eher behäbig, keine Glasläufer und wenn mal eine entkommt, nicht so tragisch.

              Die Blaptica dubia kannst du gut in Curverboxen mit Deckel halten.
              In den Deckel schneidest du ein großes Loch, welches du mit Drahtgaze verschließt.

              Gruß Ingo V.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                argentinische Schaben sind sehr leicht zu händeln. Die vermehren sich zwar auch bei Zimmertemperatur, aber in einer ausreichend großen Box kann da gar nichts passieren - können weder glatte Wände nach oben krabbeln noch fliegen.

                Gruß Manu

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Christine,

                  wenn du dich genauer über die Schaben informieren willst, dann schau mal hier vorbei. Dort findest du unter anderem Haltungsbeschreibungen und Erfahrungsberichte die dir bei der Zucht hilfreich sein können.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    argentinische Schaben sind sehr leicht zu händeln. ..... können weder glatte Wände nach oben krabbeln noch fliegen.

                    Gruß Manu
                    So so...bei mir können die Männchen ganz prima fliegen. Brummen wie die Maikäfer.
                    Sie brauchen auch ähnlich lange für die Vorbereitung und tuns nicht oft.
                    Aber können können sie.

                    Gruß

                    Ingo, der heute Schabenboxsäubermarathon hatte -jedes Jahr einmal.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      also das Blaptica dubia nicht fliegen können, halte ich auch für ein Gerücht.

                      Abends ab 22°°h, wenn die Beleuchtung ausgeht, mache ich keine der Zuchtboxen freiwillig auf.

                      Gruß Ingo V.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi!

                        Bitte schau mal www.lucihormetica.de. Sehr informativ!

                        Ist wirklich gut! Blaptica dubia sind prima, unkompliziert und extrem leicht zu händeln.

                        Liebe Grüße, Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X