Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kosten!?

Hallöchen zusammen!
    Ich stelle mich erstmal kurz vor, damit ihr wisst, mit wem ihr es so zu tun habt:
    Ich heiße Marie, bin seit kurzem 16 Jahre alt (endlich!), komme aus der Nähe von Hannover und bin am überlegen, ob ich mir ein Jemenchamäleon anschaffe.

Und da habe ich auch gleich mal ne Frage:
    Wie viel kostet mich das Chamäleon im Monat ungefähr? Von Stromverbrauch oder sowas mal abgesehen, aber Futter und Futterzusätze muss ich selbst finanzieren, darum möchte ich ganz gerne vorher wissen, welche Kosten da so auf mich zukommen...

Außerdem wüsste ich ganz gerne mal, was ihr so an Beleuchtungs- und Wärmelampen-gedöns empfehlen würdet und wie viel? Ich steige da irgendwie nicht so ganz durch...
    Ich hatte mir so vorgestellt, dass das Chamäleon ne UV-Licht-Lampe haben sollte, aber was noch? Noch irgendwelche speziellen Wärmelampen?

Ich würd mich über ne baldige Antwort von euch freuen,
    liebe Grüße,
    Marie
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 20.12.2006, 19:16. Grund: Bitte schau mal nach deinen PNs. Deine anderen Beiträge werde ich jetzt nicht korrigieren:-)

Also die Stromkosten würde ich nicht ignorieren. Ich denke, das sind die höchsten Kosten. Bei mir schlagen sie bei einem Terrarium mit 8-15 EUR zu Buche.
    Futterkosten sind bei mir sehr gering, vielleicht 2-5 EUR im Monat (pro Tier), da ich einen Teil selber züchte und nur zur Abwechslung hie und da mal was kaufe.

Zum Thema Beleuchtung guck dich gern mal hier ein wenig um, da gibts schon nen haufen Threads zu dem Thema, die das ausführlich behandeln. Solltest dann immer noch Fragen haben, kannst gern nochmal spezieller anfragen
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 20.12.2006, 18:49. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

danke für die schnelle antwort!
      klar sind die stromkosten nicht grade gering, dessen bin ich mir absolut bewusst, aber die übernehmen ja meine eltern, bzw. verzichte ich dafür erstml auf ne taschengelderhöhung und wir sind dann quitt!
      ich bin damit sowiso absolut happy, ich hätte nie gedacht dass meine mom mir erlaubt ein reptil zu halten, ich finds total genial! jetzt muss ich nur noch an der umsetzung arbeiten...startgeld steht mir j jetzt nach meinem geburtstag zur verfügung...*hehe*

ach ja, noch ne frage:
      kann man das cham evtl. mit in den urlaub nehmen? wir fahren nur einmal im jahr für zwei wochen nach österreich in ne ferienwohnung wo tiere erlaubt sind, die fahrt dahin dauert etwa 5 bis 6 stunden. wenn ich dem cham dann also auf der fahrt vortäuschen würde es wäre nacht, wäre das nicht möglich?

Kommentar

Hallo,

und die Tierarztkosten nicht zu vergessen! Bei meinem kostet allein das reine Vorstellen des Tieres 21 EURO! Für den Fall der Fälle, es kann ja mal was sein mit dem Chamäleon. Oder die regelmässigen Kotuntersuchungen durch das Labor, die schlagen bei mir immer so mit 8 Euro zu Buche.

Gruß
        Sven
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 20.12.2006, 18:53. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Der Transport stellt hier in der Tat das geringste Problem dar. Du solltest es in einer "Klimafesten" Box, also Kühlbox oder STyroporbox dunkel transportieren. Die meistne Tiere schlafen nach einer gewissen Zeit ein.

Das größere Problem wird das Klima in der Ferienwohnung (Luftfeuchtigkeit, Temperatur (Lüften im Winter?), sowie die ungewohnte Umgebung sein. Ich würds nicht tun.
          Wenn du eine Regenanlage hast, kannst du problemlos mal ein paar Tage wegfahren. Wenns länger wird, brauchst du jemanden, der Wasser nachfüllt und füttert.

ein paar Tage ohne Futter ist kein Thema, ohne Wasser schon.

Kommentar

das mit dem urlaub hatte ich mir auch eher so vorgestellt dass das terrarium mitreist, vorausgesetzt mein vater kriegt keine mittlere krise bei dem gedanken dass der riesenkasten noch irgendwie im auto untergebracht werden muss, da ist er immer ein bisschen pingelig...

Kommentar

Zitat von DiLePiSven Beitrag anzeigen
              Hallo,

und die Tierarzt Kosten nicht zu vergessen! Bei meinem kostet allein das reine Vorstellen des Tieres 21 EURO! Für den Fall der Fälle, es kann ja mal was sein mit dem Chamäleon. Oder die regelmässigen Kot Untersuchungen durch das Labor, die Schlagen bei mir immer so mit 8 Euro zu Buche.

Gruß
              Sven
              ja, an die habe ich auch schon gedacht, aber diese kotuntersuchung soll man doch etwa einmal im jahr machen oder?
              das ist ja nun nicht das größte problem, ich hab ja ab samstag nen gut bezahlten job, wenn also mal was ernsteres sein sollte ist geld da, nur eigentlich hatte ich es halt für meinen führerschein geplant!
              aber in dem fall dass es krank wird geht das tierchen natürlich vor, ist ja mit meinen hasen auch so!

Kommentar

Das Terrarium reist mit, du willst also ein Terrarium von 80*60*100 (L;B;H) oder noch größer mitnehmen? Das kannste ja mal vergessen. Weißte wie schwer das Ding wird, ich glaube, du solltest dir das mit dem Chamäleon nochmal überlegen. Zumal du wie ich vermute noch keine Erfahrung in der Terraristik gesammelt hast.

Mfg
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 20.12.2006, 18:54. Grund: Keine Abkürzungen mehr!

Kommentar

Zitat von apollo987 Beitrag anzeigen
                  Das Terrarium reist mit, du willst also ein Terrarium von 80*60*100 (L;B;H) oda noch größer mitnehmen? Das kannste ja mal vergessen. Weißte wie schwer das Ding wird, ich glaube du solltest dir das mit dem Cham. nochmal überlegen. Zumal du wie ich vermute noch keine Erfahrung in der Terraristik gesammelt hast.

Mfg
                  nö, da hast du wohl recht...aber irgendwann ist immer das erste mal!

und du glaubst nicht was mein dad so alles in sein auto reinkriegt...klingt jetzt naiv, aber ich hb schon ne vorstellung davon wie das dann in etwa aussieht...

Kommentar

Utopie, weißt du, was so ein Ding wiegt, und was das für ein Akt ist, das Terrarium abzubauen und wieder aufzubauen?
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 20.12.2006, 18:55. Grund: Zeichensetzung gehört auch zur Rechtschreibung!

Kommentar

ich hab so ein teil ja noch nie aufm arm gehabt, wird auch denkbar schwierig, aber ist es viel schwerer als ne waschmaschine oder ein kühlschrank?
                      weil sowas haben wir schon locker in unser auto reinbekommen...

Kommentar

Mach es einfach nicht! Lass das arme Tier lieber zu Hause und besorg Dir für die Zeit lieber jemanden der es Versorgt! Das ist nur unnötiger Stress für Dein Tier, hier einpacken, dann die Fahrt, dort wieder raus aus dem Auto, In der Ferienwohnung eingewöhnen, dann vielleicht kaum eingewöhnt, wieder ab ins Auto, die fahrt nach Hause und wieder raus und in die alte Wohnung, wieder eingewöhnen...

Tue das, dem Tier bitte nicht an! Dein Tier wird es Dir dann mit einer längeren Lebzeit danken!

Kotuntersuchen mach ich alle halben Jahre etwa, ausser bei Verdacht, da natürlich sofort und dann nochmal wenn nötig 10 bis 14 Tage später.

Gruß
                        Sven

Kommentar

Zitat von DiLePiSven Beitrag anzeigen
                          Mach es einfach nicht! Lass das arme Tier lieber zu Hause und besorg Dir für die Zeit lieber jemanden der es Versorgt! Das ist nur unnötiger Stress für Dein Tier, hier einpacken, dann die Fahrt, dort wieder raus aus dem Auto, In der Ferienwohnung eingewöhnen, dann vielleicht kaum eingewöhnt, wieder ab ins Auto, die fahrt nach Hause und wieder raus und in die alte Wohnung, wieder eingewöhnen...

Tue das, dem Tier bitte nicht an!

Kotuntersuchen mach ich alle halben Jahre etwa, ausser bei Verdacht, da natürlich sofort und dann nochmal wenn nötig 10 bis 14 Tage später.

Gruß
                          Sven
                          klingt logisch!
                          wäre jetzt auch nur meine notfallvariante gewesen, aber ich hab grad gesehen dass das zoogeschäft hier im ort auch tiere aufnimmt, für so etwa 25€ für zwei wochen. wäre bestimmt auch keine schlechte lösung!

Kommentar

...auf jeden Fall eine bessere, als das Tier mit in den Urlaub zu schleifen!

Kommentar

okay, wieder was dazugelernt!

nehmts mir nicht übel, hab halt keine erfahrung mit sowas.
                              ne freudnin hat zwar leopardgeckos, aber die sind ja nun auch mal was ganz anderes und auch irgendwie ne ganze menge anspruchsloser...

Kommentar

Lädt...
                              X