Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
nun, sicherlich ist es bei der freien Haltung im Zimmer unter Umständen weniger problematisch, da einfach mehr Raum zur Verfügung steht. Dafür tauchen da dann andere Probleme und Gefahren auf, wie z.B. falsches bzw stark schwankendes Klima (Heizen/Lüften), Türen oder Sofas....
Freut mich, aber wundert mich auch, daß ihr zu Hause in euren Wohnungen ein artgerechtes Klima ausserhalb der Terrarien anbieten könnt. Ich kanns nicht (bzw nicht, ohne die Heizkosten in die Höhe zu treiben und Schimmelpilze an der Wand zu züchten)
Was die Paarhaltung angeht, hat Ingo eigentlich schon alles dazu gesagt. Vielleicht habt ihr bisher Glück gehabt, vielleicht aber trotzdem nochmal über das Gesagte nachdenken
ich habe Euren Rat befolgt und mich jetzt erstmal nur für ein Weibchen entschieden, welches am Sonntag (nein kein Weihnachtsgeschenk!!) bei mir einziehen wird (Züchter fährt in Urlaub und hat es mir schon lange reserviert)
Jetzt ist es etwas über 3 Monate alt und von ganzen Gelege das Grösste und auch das welches immer die besten Plätze hatte, also eine kleine Domina :-)) - ich will ja auch kein Schmustier- dafür habe ich meine Hunde.
Habe mir auch nun ein neues Terrarium eingerichtet ohne Nebler, mit einer 100 W Sun Glow und einer Compact UV lamp sowie einer reinen Tageslichröhre.
Als Pflanzen habe ich Bromelie, 2 Orchideen, 2 Efeututen und einen Ficcus.
Das Hygrometer zeigt nach einigen Stunden in der mittleren Höhe des Terrariums 26 Grad an und 70% Feuchtigkeit. D.h es gibt wärmere Plätze wie auch noch kühlere.
Jetzt noch eine Frage, wieviel versprüht ihr denn ungefähr morgens und abends? Mache ich das nach gefühl oder gibt es da Richtwerte? das Terra ist 140 x 70 x 70 groß
Danke erstmal und Gruß
Donata
Zuletzt geändert von Donata2000; 22.12.2006, 15:48.
Grüß Gott!!
könnte man das mit dem Besprühen, mal als Allgemeine Frage an alle Stellen.
Würde mich mal interessieren wie es andere machen
und wo es unterschiede gibt??
Ich habe jetzt die 2 Testtage- und habe 1 Std nach dem Sprühen von ca 400 ml in der hinteren Mitte des Terrariums 26 Grad und ca 65% Luftfeuchtigkeit.
So wie es aussieht bleibt das recht konstant zumindest tagsüber
Ich habe auch so ein Teil wo unten und oben je ein Lüftungsschlitz ca 10 cm über die gesamte Breite eingebaut ist, lasse mir aber einen Lüfter einbauen, da ich denke das die Belüftung nicht optimal ist, obwohl das Terrarium speziell für Chamäleons gebaut wurde.
´
Bis der Lüfter angebracht ist, kann ich die Schiebetüren je einen kleinen Spalt offen lassen, es befinden sich in dem Bereich keine Klettermöglichkeiten.
Ab er das mit dem Sprühen würde mich schonmal interessieren, denn je nach Menge geht ja auch die Luftfeuchtigkeit hoch und hält sich länger.
Wünsche Euch schöne Weihnachten und vor allem gesunde Tiere
Zuletzt geändert von Donata2000; 22.12.2006, 21:40.
Ich hoffe ihr habt den Heiligen Abend ohne große Hektik überstanden?
Klein Günni ist eingezogen, habe das nicht abgeholte Männchen, das mickrigste genommen, das Weib bleibt nun doch beim Züchter!
Mein Bauchgefühl den Kleinen (seine Schwester war fast doppelt so groß!) zu nehmen hat sich als richtig erwiesen(Hat mirgenwo leid getan :-)): Kaum 5 Min. in seinem neuen Zuhause ging er auf die Jagd, er erkundet sein komplettes Terrain, abends so gegen 9 zeigt er mir: jetzt bin ich müde - er zieht sich auf seinem Lieblingsplatz zurück, rollt den Schwanz ein und macht sich platt. Dann gehen nacheinander die 3 Lampen aus - morgens wenn sie angehen bewegt er sich sofort und jagt wieder. Ich wusste nicht das Chamäleons so! aktiv sind, Klein Günni jedenfalls ist es. Das Besprühen mag er nicht so, da verkriecht er sich lieber.
Am Mittwoch baue ich eine Infusionstränke ein, da er es nicht so mit der Pipette hat.
So, das wars von uns, hoffentlich bleibt alles so positiv.
Euch wünsche ich noch schöne Restfeiertage und viel Spass mit Euren Chams
Kommentar