Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon - Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon - Häutung

Hi zusammen!

Habe ein Problem! Mein 5 Monate alter Herkules hat sich jetzt das erste mal seit dem er bei mir ist gehäutet. Begonnen hat er am Dienstagabend, Mittwochabend war er dann fast fertig! Heute, am Donnerstag hat er jeoch am Kopf und im Mundbereich immer noch Fetzen der alten weißen Haut!

Soll ich die entfernen? Macht er das selbst? Wenn ja, wie mach ich dass?
    Wie lang kann eine komplette Häutung dauern?

die Luftfeuchtikeit beträgt tagsüber ca 60 % und in der Nacht 90 %!

Bitte um rasche Antwort!

lg
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.12.2006, 18:42. Grund: Groß/Kleinschreibung

häutung

<< Erstmal macht es nicht´s wenn er noch Reste an stellen hat>> Wenn es stören würde hätte er es sich schon selb´s weggemacht
    Sonsten wenn er es beim Füttern oder wann zulässt, einfach mal versuchen entwas abzumachen.
    Natürlich weiter mit Vitaminen versorgen dann geht´s meist von selbst!

MfG ;;,,

Kommentar

Hallo lieber olibran,

als Anfänger in der Chamäleonhaltung bin ich sicher nicht der kompetenteste Ratgeber, aber wir hatte ein ähnliches Problem mit der Häutung unseres Jungchamäleons (Chamaeleo Clyptratus). Wenn es Dich interessiert und Du den Tread nicht eh schon gelesen hast: "Anfängerfrage: Häutung bei einem Jungchamäleon".

Im Nachhinein denke ich, wir hatten viel mehr Stress mit der Häutung als unser Chamäleon

Die Reste am Kopf hat es später selbst durch Reiben und aktiv mit den Beinen entfernt.

Nach allem, wass ich bisher hier im Forum und aus den üblichen Büchern gelesen habe, hast Du es bisher mit einer Bilderbuchhäutung zu tun.

Und Du darfst mir glauben, ich war als ehemaliger Schlangenhalter sehr nervös und habe alles gelesen, was hier im Chamäleon Forum mit dem Stichwort Häutung aufzutreiben war

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorposter an: nicht mechanisch entfernen. Wenn die Hautreste in ein paar Tagen noch hängen sollten, würde ich Dir raten, vor eigenen Versuchen ein Bild hier zu posten und auf den Rat der Experten zu warten. Am Kopf ist die Gefahr einer versehendlichen Verletzung - vielleicht sogar nur wegen einer Schreckreaktion des Tieres - in meinen Augen recht groß.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht
      Jörg

Kommentar

Ähm zur Häutung hätte ich auch nochmal eine Frage! Weiß jemand von euch, wann sich ein Chamäleon generell das Erste mal Häutet?

Kommentar

Lädt...
        X