Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien - Holzterrarium desinfizieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokzidien - Holzterrarium desinfizieren

Hi zusammen,

gestern wurde beim TA über eine Kotprobe festgestellt, dass mein F. pardalis 1.0 Kokzidien hat.
    Laut TA noch kein schlimmer Befall.
    Er hat oral ein Mittel verabreicht bekommen (habe leider vor lauter Frust/Aufregung vergessen zu fragen welches).
    In 2 Wochen möchte er erneut ein Probe machen.
    Er sagte, dass ich die komplette Einrichtung entfernen muss, was zwar mühsam aber in Ordnung ist.

Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich die Terrariumwände (OSB Holz) desinfizieren soll..
    Auf 200°C kann ich diese ja schlecht erhitzen und die Oozysten(?) werden ja nicht durch Desinfektionsmittel abgetötet!

Hinzu kommt noch, dass ich nicht weiß wohin das Tier in der nächsten Zeit soll.
    Ich habe ein Glasterrarium (BHT 60x40x40) - ich weiß, dass ist sehr klein. wie lang kann er es denn darin aushalten..
    Verzweiflung, Fragen über Fragen..so sieht mein Weihnachtsfest aus.

Gruß oLLi

Genau das selbe wollte ich auch fragen

Kommentar

Das alles Innenleben entsorgt werden muss ist mir klar,wäre es denn soweit möglich das OSB abzuschleifen und mit Hartwax zubehandeln solange das Chamäleon in Quarantäne ist?So hätte das Terrarium auch genügend Zeit zum entlüften und wäre versiegelt

Kommentar

so ich habe noch ein bissl nachgeforscht.
        Wie die Erfahrungen einiger Halter zeigen erweist sich die komplette "Desinfektion" als bedingt sinnvoll, da
        - die Haut des Tiers selber nicht desinfiziert werden kann
        - wenige Kokzidien im Darm zurückbleiben und irgendwann das Terrarium erneut
        verseuchen können

und so Aufwand/Nutzen in schlechter Relation stehen.
        Natürlich nur bei einem Tier, welches keine Symptome zeigt.
        Wer sieht das anders?

Kommentar

Also wie das alles jetzt in Relation stehen würde fänd ich sehr interessant.

Kommentar

Ich kenne das nur von Bartagamen.
            (OSB Terrarium ,Rückwand mit Styropor Fliesenkleber,Leim und besandet.)
            Als die Tiere befallen waren,kamen sie raus in Quarantänebecken.
            Bodengrund wurde vollständig entfernt.
            Dann hab ich es 3 mal mit einem Kärcherdampfreiniger ca 45 Min jedesmal ausgedampft,alles zusätzlich noch mit 2-Propanol ausgesprüht und abgewischt,bis die Flasche leer war.
            Ein paar Tage später dann noch mehrmals gedampft.
            Nach der Baycoxbehandlung und der 2. Kotprobe die dann zum Glück negativ war,durften sie wieder zurück.
            Die letzte Kotprobe war zum Glück auch wieder negativ.
            Wie groß Dein Quarantänebecken sein sollte,dazu kann ich Dir leider gar nichts sagen.
            Hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen.
            Gruß
            Bea

Kommentar

Lädt...
            X