Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger und ein paar fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger und ein paar fragen

Hallo, ich überlege schon lange mir ein jemchenchamäleon anzuschaffen , aber ich weis noch nicht ob ich dem gewachsen bin ,da ich mir noch nie ein Reptil gehalten habe ! was meint ihr ? habe schon von manchen gelesen das es nichts für anfänger ist , aber wiederum von anderen das sie da kein problem hatten ! So der Zoo Laden bei mir hatte mir das auch erst gesagt und jetzt sehen sie kein problem darin! Mich hat dieses Tierchen total fasziniert :wub: und überlege es mir aber noch .

1. Frage
    Jetzt noch mal zum futter (ich weis ihr habt bestimmt diese Frage schon so um die 1000 mal beantwortet) abwechslungsreich is klar !!! aber die kosten ???
    Bei uns im Zoo Laden kostet eine schachtel Heimchen so 3€ Und die dort arbeitet meinte das es eine schachtel am Tag braucht stimmt das ?

2. Frage
    Kann man das Chamäleon auch mal aus sein Terrarium raus nehmen ?
    oder lieber nicht . Was ist dann dabei zubeachten ?

3. Frage
    Zum Terrarium: dachte ich baue eins selber und zwar so L=100cm x B=60cm und Höhe=80 bis 100 cm
    Is das zu groß ? das Chamäleon is so 20 cm
    Dort sollte dan auch ein Wasserfall rein wegen der luftfeuchtigkeit . gut oder nicht so gut ? muss der dann auch über nacht an sein ? und muss die rotlicht lampe an bleiben ?

Mit freundlichen Grüßen

Der neue ( LeXxany )
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.12.2006, 19:56.

Hallo Lex!

Ich bin selber Anfänger in der Terraristik gewesen, als ich mit einem Chamäleon begonen habe. Allerdings ambitionierter Anfänger, das heißt:

Lies ein, besser zwei Bücher über Deine favorisierte Rasse, und noch eines über Chamäleons allgemein.

Nutze die Suchfunktion (Button oben rechts), um Antworten auf Deine Fragen zu finden, jede einzelne ist hier im Forum schon mehr als erschöpfend behandelt worden. Mit "Chamaeleo calyptratus" und "Beleuchtung" bzw. "Brunnen", "Futter" etc. wirst Du viele nützliche Threads finden.

Überlege, ob Du das alles leisten kannst, gerade die Tierarztkosten können immens sein, die für Strom sind auch ordentlich.

Dann kauf Dein Tierchen,am besten bei einem privaten Züchter, der Dir auch später helfend zur Seite steht. Das Mädel im Zoogeschäft hat auf jeden Fall keine Ahnung.

Viel Spaß in der Infophase,mir hat sie viel Freude gemacht!

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Hallo Lex ,
      ich schließe mich Claudia voll an .
      Am Anfang lieber etwas länger informiert um zum Wohle des Tieres so wenig wie möglich Fehler zu machen .
      such dir erst mal einen Züchter in deiner Gegend und schau die Tiere bei Ihm an , so können auch alle Fragen beantwortet werden .
      Dann überprüfe genau ob du wirklich mit einem Chamäleon die Terrarienhaltung beginnen willst .
      Grus

Kommentar

Hallo und willkommen im Forum,

es gibt sicher Reptilienarten die sich als "Einsteigertiere" besser eignen als Chamäleons. Das bedeutet aber nicht, dass die Haltung automatisch schiefgeht. Calyptratus ist eine sehr robuste Art, deren Haltungsansprüche sehr viel einfacher zu befriedigen sind, als die anderer Arten. dennoch haben auch sie ganz spezifische Ansprüche, die zu erfüllen sind. Über Calyptratus gibt's mittlerweile auch Monographien ( hier und hier ).

Zu Deinen Fragen:

1. Ein erwachsenes Calyptratus-Männchen kann ein gewaltiger Brocken werden, dementsprechend ist auch der Nahrungsbedarf hoch. Jeden Tag musst und solltest Du das Tier nicht füttern, 10 oder 20 große Grillen vertilgt so ein Kerlchen aber leicht - was nicht heißt, dass das Tier immer satt gefüttert werden sollte, auch Chamäleons können verfetten. Mit relativ wenig Aufwand und ohne geruchs- oder Geräuschbelästigung lassen sich zB Argentinische Schaben, Zophobas oder Rosenkäfer züchten. Das sind auch alles recht große Insekten die gerne gefressen werden.

2. Reptilien sind Wildtiere. Im Gegensatz zu Säugetieren legen sie keinen Wert auf Körperkontakt ( zum Menschen ) auch wenn eingewöhnte und "zahme" Tiere oft nicht mit Flucht oder Abwehrverhalten reagieren und sich "gut" anfassen lassen. Man sollte die Tiere möglichst in Ruhe lassen - eingewöhnte Tiere können aber durchaus so zutraulich werden, dass sie freiwillig auf den Arm klettern oder ähnliches, besonders wenn sie wissen, dass sie dann Freilauf etwa auf einem sonnenbeschienenen Blumenfenster bekommen. Verlassen kann man sich darauf aber nicht und man sollte die Tiere zu nichts zwingen. Sollte das Tier aus dem Terrarium genommen werden ( oder freiwillig gehen ), dann sollte das Zimmer entsprechend temperiert und frei von Zugluft und sonstigen Gefahrenquellen sein.

3. Für ein adultes Calyptratus darf ( besser sollte ) das Becken größer sein. Mehr Tiefe ( breite ) ist immer gut, da das den Tieren mehr Rückzugsgebiet nach hinten bietet. Die Höhe sollte bei einem Strauch- und Baumbewohner auch höher sein, zumal ja noch etwas für den Bodengrund ( und eventuell auch den Beleuchtungskasten ) abgezogen werden muss.
        Rotlicht solltest Du ganz weglassen. Die Lampen erzeugen viel Hitze und fast kein Licht. Reptilien benötigen zur Beurteilung der Wärme aber einen Lichtreiz. Als Wärmequellen eignen sich handelsübliche Halogenspots sehr gut ( bekommst Du in jedem Baumarkt ). Zur Ausleuchtung des Beckens solltest Du Leuchtstoffröhren und HQI-Lampen benutzen. Nachts wird alles abgeschaltet, die nächtliche Abkühlung ist für die gesundheit der Tiere sehr wichtig.
        Auf einen Brunnen solltest Du verzichten. Sie werden schnell zu Bakterienschleudern und damit zu Krankheitsherden. ( durch hereingefallenen Futtertiere, Kot etc. ). Die Luftfeuchte regulierst Du besser durch eine Beregnungsanlage und eine dichte Bepflanzung.

So, das war's erst mal. Das Studium der Literatur möchte ich Dir sehr ans Herz legen und zu fast allem wirst Du auch mit der SuFu weitere Hinweise finden.

Viele Grüße

Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Jo, danke für die schnelle Antworten ! Ich überlege ja noch !

Und zu mein vorhaben wegen des terariums ,das cham lebt jetzt in ein bedeutend kleineres terarium größe müßte ich schätzen : 60x40x60 ungefähr !

Und die Frau meinte das, cham würde sich der terariumgröße anpassen!

Sie hat dort auch eine Rotlicht Lampe drin und eine art vulkan der die Luftfeuchtigkeit regelt

Das Cham ist aber putzmunter und zeigt auch keine dunklen verfärbungen auf!!

Und sobald man sein Finger an der Scheibe drückt kommt es auch gleich und will auf dem Finger bzw. auf der Hand !

mhhh Weis auch nicht!

Kommentar

Auch Anfänger

Hallo, Lex
            bin auch Anfänger und hab ein Jemenchamäleon. Hätte gern gewußt ob die 20 cm reine Kopfkörpergröße ist oder ob der Schwanz da mitgerechnet ist. Und wie alt soll das Tier denn sein?
            mfg.Lucia

Kommentar

Hallo Hunter

Ne das is kopf bis Schwanzspitze ungefähr !

Weiß ich nicht mehr genau glaube irgendetwas zwischen 4-8 Monaten !

Bist du richtiger Anfänger oder hast du vorher schon ein Reptil gehabt ?

Wie kommst du als Anfänger mit so ein Chamäleon klar ?

Würde mich mal interesieren !
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.12.2006, 19:57.

Kommentar

Hi Lex!

Wie gesagt, wenn Du Dich mit Initiative vorher schlau machst, alles vorbereitest und auch ein kleines finanzielles Polster für unvorhergesehenes hast, ist ein Jemenchamäleon kein Problem! Ich habe seit Februar diesen Jahres beide Arten (Jemenchamäleon sowie Pantherchamäleon), und bis jetzt geht alles im großen und ganzen klar. Befall mit Kokzidien mußte ich schon meistern, das war Arbeit, aber zu schaffen. Sind meine ersten Terrarien.

Mach nur folgendes: Such einen Züchter bei Dir in der Nähe! Die haben meistens mehr Ahnung als die Zoogeschäftmitarbeiter, und auch mehr Freude daran, einen ambitionierten Anfänger auf seinem Weg zu begleiten! Kauf Dein Tierchen dort. Als Alternative zum Jemenchamäleon,kannst Du auch ein Pantherchamäleon in Betracht ziehen.

Viel Spaß! Claudia

Kommentar

Zitat von black-eye Beitrag anzeigen

....
                  1. Ein erwachsenes Calyptratus-Männchen kann ein gewaltiger Brocken werden, dementsprechend ist auch der Nahrungsbedarf hoch. Jeden Tag musst und solltest Du das Tier nicht füttern, 10 oder 20 große Grillen vertilgt so ein Kerlchen aber leicht - was nicht heißt, dass das Tier immer satt gefüttert werden sollte, auch Chamäleons können verfetten.
                  ...

Hallo,

10 - 20 große Grillen für ein Chamaeleon pro Fütterung halte ich für etwas übertrieben. Kleinere Futtertiere, nicht täglich, der Menge von ca. 5 großen Grillen entspr., ist sinnvoller und für das Tier verträglicher.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
                  uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen

10 - 20 große Grillen für ein Chamaeleon pro Fütterung halte ich für etwas übertrieben. Kleinere Futtertiere, nicht täglich, der Menge von ca. 5 großen Grillen entspr., ist sinnvoller und für das Tier verträglicher.
                    Hallo,

dem stimme ich zu, deswegen schrieb ich auch "...was nicht heißt, dass das Tier immer satt gefüttert werden sollte, auch Chamäleons können verfetten".

War vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, denn auch zB meine Warane würden jeden Tag zwei oder drei Babymäuse fressen. Sinnvoll ist das aber natürlich nicht. Ich füttere nach der Devise "Weniger ist mehr!", der Hunger regt die Tiere meiner Erfahrung nach zu mehr Aktivität und Interesse ( auch an kleinsten Futtertieren ) an und sorgt für eine bessere Gesundheit. Auch wenn die Tiere fressen könnten wie die Scheunedrescher, man sollte dem nicht nachgeben, letztendlich können sie genauso auseinandergehen wie wir Menschen.

Grüße

Dennis
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Anfänger

Zitat von LeXxany Beitrag anzeigen
                      Hallo Hunter

Bist du richtiger Anfänger oder hast du vorher schon ein Reptil gehabt ?

Wie kommst du als Anfänger mit so ein Chamäleon klar ?

Würde mich mal interesieren !
                      Hallo, Lex

Muß ehrlich sagen, das ich mir das mit dem Chamäleon einfacher vorgestellt habe. Vor der Anschaffung hatte ich ein Buch gelesen, und dann das Tier auf einer Reptillienbörse gekauft. Leider waren die Angaben zu Beleuchtung und Vitaminzugabe sehr unzureichend.Auf der Börse wurde auch alles als ganz einfach dargestellt. Dann wurde das Kerlchen krank. Damit war ich gezwungen mich genauer zu informieren. Zum Glück!Dabei stellten sich dann noch einige Haltungsfehler heraus. Alles über die Suchfunktion beim durchblättern gefunden. Will damit sagen, das man sich einiges erlesen muß, um so ein Tier "glücklich" zu machen. mfg. Hunter

Kommentar

Zitat:black- eye
                        Ein erwachsenes Calyptratus-Männchen kann ein gewaltiger Brocken werden, dementsprechend ist auch der Nahrungsbedarf hoch. Jeden Tag musst und solltest Du das Tier nicht füttern, 10 oder 20 große Grillen vertilgt so ein Kerlchen.

Hallo ,

wahnsinnig was da an Futtermenge empfohlen wird . Im natürlichen Habitat ( im Jemen ) wimmelt es nur so von Grillen , Fliegen , Käfern so daß ein Chamäleon mit runden Bäuchen an der Tagesordnung ist .

Nicht umsonst verfetten so viele Tiere und werden krank .Würden manche Antworten auf Fragen mit genügend Hintergrundwissen beantwortet werden , würde viele Haltungsfehler vielleicht nicht vorkommen .
                        Mancmal sind weniger Antworten auf Fragen -----mehr -------

Grus

Kommentar

Hallo,

diese zitierte Frau scheint aber keinen blassen Schimmer von der Haltung von Chamäleons zu haben.

Ich empfehle dir, dich von diesem Laden fern zu halten.

Gruß Ingo V.

Zitat von LeXxany Beitrag anzeigen
                          Jo, danke für die schnelle Antworten ! Ich überlege ja noch !

Und zu mein vorhaben wegen des terariums ,das cham lebt jetzt in ein bedeutend kleineres terarium größe müßte ich schätzen : 60x40x60 ungefähr !

Und die Frau meinte das, cham würde sich der terariumgröße anpassen!

Sie hat dort auch eine Rotlicht Lampe drin und eine art vulkan der die Luftfeuchtigkeit regelt

Das Cham ist aber putzmunter und zeigt auch keine dunklen verfärbungen auf!!

Und sobald man sein Finger an der Scheibe drückt kommt es auch gleich und will auf dem Finger bzw. auf der Hand !

mhhh Weis auch nicht!

Kommentar

Hallo,
                            es ist jetzt 6 Monate und dachte das man die jungen Chamäleons täglich füttern muss und dann ab 6 Monaten nicht mehr regelmäßig füttern soll !!
                            Zuletzt geändert von Moderation; 28.12.2006, 14:52. Grund: Abkürzung editiert

Kommentar

Lädt...
                            X