Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokzidien ??

Hallo Zusammen,

habe jetzt hier schon öfter über Kokzidien gelesen !!

Was sind das denn genau für Erreger, dass sie sich im Darm ansiedeln habe ich schon herausgefunden.

Aber anscheinend ueberleben sie auch ausserhalb.

Wie fängt sich das Chamaeleon denn diese Dinger ein ?

Kann man diesen vorbeugen ?

Wenn ja Wie ?

Danke für Info und Frohe Weihnachten

Gruss Stefan

Hallo,

Kokzidien sind Protozoen, die sich u.a. im Darm ansiedeln. Sie leben parasitär und zerstören bei ihrer Teilung die Wirtszelle, schädigen also das Gewebe, in welches sie eingedrungen sind. Sie bilden Dauerstadien, welche außerhalb des Wirtskörpers sehr lange überleben können.
    Vorbeugen kannst Du diesen Biestern nur durch konsequente Quarantäne- Maßnahmen und durch Vermeidung von Kontakt gesunder Tiere mit infizierten Tieren. Aufnahme der Kokzidien erfolgt durch Aufnahme von infiziertem Kot oder infizierter Nahrung.
    Behandlung ist heutzutage gut möglich, aber mit Risiken verbunden.

Grüße Thomas

Kommentar

Kokzidien

Hallo,

danke für die Info.

Heisst das ich kann mir die Dinger von überall her einschleppen z.B. durch gekaufte Futtertiere aus dem Shop ??

Kontakt mit anderen Tieren hat mein Chamaeleon ja nicht.

Wenn dem so ist kann ich eigentlich gar nichts dagegen machen, oder ?

Gruss Stefan

Kommentar

Hallo,

durch Futtertiere kannst Du sie nur einschleppen, wenn Grillen in einem Terrarium mit einem infizierten Tier waren und diese dann wieder in eine Grillenbox zurück getan und verkauft werden, weil sie z.B. nicht gefressen wurden. Möglich ist alles, aber wahrscheinlich ist es nicht.
        Wenn Du schonmal Echsen in Deinem Terrarium hattest, die infiziert waren, dann muß das Terrarium, sowie alle Einrichtungsgegenstände sehr gründlich gereinigt werden. Pflanzen kann man dann weg schmeißen.
        Ist Dein Chamäleon denn infiziert, oder ist es gesund?

Grüße Thomas

Kommentar

Kokzidien

Nein, mein Chamaeleon ist putzmunter dem geht es gut.

Ich habe mir nur Gedanken gemacht,weil wenn man das Forum hier genau verfolgt den Eindruck bekommen könnte dass Chamaeleons irgendwie für alles anfällig sind und sehr viele Leute sehr viele Probleme haben.

Ich möchte halt den Problemen vorbeugen - wenn es geht.

Dass dies nicht immer möglich ist ist mir auch klar !!

Schöne Grüsse Stefan

Kommentar

Lädt...
          X