Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beine Abschneiden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beine Abschneiden

    Habe jetzt schon des öfteren gehört,
    das man den Grillen, Heuschrecken,
    und heimchen die Großen Beine ABSCHNEIDEN
    soll, wegen inneren Verletztungen.
    Kommt mir nur sehr komisch vor, da in der
    Freien Natur dies bestimmt auch keiner macht.

    Nochetwas, wie groß dürfen eigentlich die Futtertiere höchstens sein?
    Gibt es da ein etwaiges Maß oder so?
    Kopf länge, oder irgentetwas, an dem ich mich orientieren Kann?

  • #2
    Re: Beine Abschneiden

    Hallo,

    die Futtertiergröße sollte in etwa der Länge des Chamäleon-Mauls entsprechen.
    Das Abschneiden der Beine gilt nur für Heuschrecken. Diese Insekten haben sehr harte und spitze Stacheln an ihren Tarsen, und sie strecken beim "Gefressenwerden" ihre Beine nach vorne, so daß diese Stacheln den Schluckvorgang erschweren, bzw. für das Chamäleon gefährlich machen. Natürlich schneidet in der Natur auch niemand die Beine ab, aber man muß in der Terrarisitk auch nicht unnötig Risiken eingehen.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Beine Abschneiden

      Mein Jemenmännchen hat oft erst auf die Heuschrecken reagiert, wenn sie mal einen kräftigen Satz durchs Terrarium gemacht hatten. Das geht ohne Beine natürlich schlecht. Ich denke, bei dem Thema muss jeder selbst entscheiden, ob er das für nötig hält oder nicht.
      Sind die Beine nicht auch sehr nahrhaft? Da müssen doch ziemlich starke Muskeln drin sein...
      Einmal hatte meiner auch einer Heuschrecke ein Bein abgeschossen. Aber das war sicher keine Absicht, war wohl eher schlecht gezielt Geschmeckt hat's ihm wohl trotzdem wie es aussah...

      Kommentar


      • #4
        Re: Beine Abschneiden

        Hallo,

        man schneidet auch nicht das ganze Bein, sondern nur die "Füße" ab.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Re: Beine Abschneiden

          Ach so, das ist mir wiederum ganz neu. Hört sich aber eigentlich vernünftig an.

          Kommentar


          • #6
            Re: Beine Abschneiden

            Hallo Andre,

            Nur ganz kurz:
            es kann zu kleineren Verletzungen im Maulbereich kommen die sich schnell zu einer heftigen Infektion ausbreiten. Ich gewöhne meine Chamäleons möglichst früh an tote Heuschrecken, ein wenig wackeln mit den Fingern oder der Pinzette und schon bekommt die frisch abgetötete (wichtig) Heuschrecke ein natürliches Aussehen. Die Futtertiere können sich dann nicht mehr "wehren". Aber trotz allem reisse ich denen vorher die Füße/Beine aus. Fühl mal mit deinen Fingerspitzen über ein Heuschreckenbein drüber, fühlt sich fast an wie Widerhaken.

            Viele Grüße

            Marco

            [Edited by Marco Beck on 14-04-2003 at 15:47 GMT]

            [Edited by Marco Beck on 15-04-2003 at 20:04 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Beine Abschneiden

              Vielen Dank für eure Tips!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X