Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon dunkel und oft unten!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon dunkel und oft unten!

Hallo Leute.
    Ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen, und euch sofort mit einer Frage belästigen

Also wie gesagt ich bin Dennis und komme aus Hamm Westf. und bin Besitzer eines Pantherchamäleons ( Ambilobe blue bar) ca. 3 Monate alt.

Mein Terrarium gebaut aus OSB3 Platten hat die Maße 43x43x60 ist zwar klein aber für die größer des jungen Tieres gut damit er auch noch an Futter kommt.
    Der Deckel ist komplett aus Gaze.

Das Terrarium ist dicht mit Pflanzen besetzt ein Benjamin und verschiedene Bromelien.
    Es ist so angelegt das die unteren zwei drittel dicht bepflanzt sind und nach oben etwas weniger.

Als Beleuchtung habe ich einen 60 Watt Spott eine 15 Watt UV Röhre mit 5% UVB und einen 70 Watt HQI Strahler.

Die Temp. im unteren Teil des Terrariums liegt bei 24 Grad unter dem Spot wesentlich höher.
    LF nach dem Sprühen morgens 80 - 90 % wenn ich abends wieder komme so ca 40 - 50 %.
    Die nächsten Tage kommt eine Beregnungsanlage von E.N.T dran mit einem Hydrostaten.

Das Tier selber ist recht Fitt es frisst gut trinkt gut auch aus der Pipette.
    nur leider klettert er immer weiter im laufe des Tages nach unten und wird sehr dunkel, bis ich wieder das Terrarium über sprühe mit Wasser. Danach wir er wieder sehr hell und kletter auch wieder nach oben richtung Spot.
    ist das normal das er oft unten sitzt und Dunkel gefärbt ist ??
    oder was könnte ich besser machen.
    Während der Nacht ist das Tier ganz hell gefärbt.

Als Literatur habe ich
    Furcifer pardalis von Rolf Müller, Nicola Lutzmann, Ulrike Walbröl
    Jemen und Pantherchamäleon Pflege, zucht und Lebensweise von Ingo Kober, Andreas Ochsenbein.

Gruß
    Dennis
    Zuletzt geändert von Moderation; 27.12.2006, 20:47. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Hi Dennis!

Hast Du mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Ansonsten hört sich alles ganz gut an. Für die UV-Versorgung würde ich allerdings eine Osram Vitalux, die Sanolux oder eine Powersun bevorzugen, da die Röhren im Verdacht stehen, den UV-Anteil erstmal nur ein paar cm weit auszustrahlen und außerdem verlieren sie ihn wohl recht schnell. Das weiß ich allerdings auch nur durch andere Threads, keine eigene Erfahrung!

Hm, wenns an der LF liegt, regelt es sich ja sowieso bald durch die Regenanlage. Einstweilen vielleicht eine Tropftränke für den kleinen Durst zwischendurch? Ich habe einfach eine PET-Flasche unten vorsichtig mit einer heißen Nadel angepiekst, mit Wasser gefüllt und auf den Gazedeckel gestellt. Entweder so, daß sie in eine Pflanze tropft, oder einfach einen Blumenübertopf drunter parken.

Ansonsten: Prima, daß Dur vorher soviel gelesen und Dich offensichtlich schlau gemacht hast! Bring doch noch eine Kotprobe zum TA zur Kontrolle, dabei lernst Du den gleich kennen und findest den Weg im Notfall schnell. Sollte es nicht besser werden mit dem kleinen Kerl, wüde ich mich ebenfalls mit dem TA in Verbindung setzen.

Liebe Grüße und viel Glück, Claudia

Kommentar

Hallo,

wie lang hast Du denn das Tier schon? Klingt für mich nach normalem Verhalten in der Eingewöhnungsphase. Da suchen die Tiere einen Weg nach draußen und das geschieht meistens am Boden. Dabei wird das Tier kalt, und wenn Echsen kalt werden, dann färben sie sich dunkel, um mehr Strahlung aufnehmen zu können.
      Kotprobe kann man dennoch untersuchen lassen, da es nicht schadet und Gewissheit gibt.
      Schau auch mal im Forum unter den Stichworten "Supplementierung" und "Anfüttern" nach. Da findest Du wertvolle Tips. Ich weiß nicht inwiefern Du da schon Infos gesammelt hast.
      Den 60W Spot kannst Du weg lassen, kostet nur unnötig Strom. Hänge einfach die HQI in 20cm Abstand zur höchsten Aufwärmstelle, dann wird´s da schon warm genug.

Grüße Thomas
      Zuletzt geändert von Thomas; 28.12.2006, 12:19.

Kommentar

Zitat von DennisAusHamm Beitrag anzeigen

...
        Die Temp. im unteren Teil des Terrariums liegt bei 24 Grad unter dem Spot wesentlich höher.
        ...

Hallo,

die Temperaturen sind für ein 3 Monate altes Tier zu hoch.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Also das Tier habe ich jetzt etwas über zwei Wochen!
          24 Grad auf dem Boden zuviel oder unter dem Spot??

Das mit dem HQI ist ne gute Idee! Habe ich noch nie so drüber nachgedacht

Danke für eure Tipps.
          Werde auch mal eine Kotprobe wegbringen oder mal selber machen oder beides! Mache ich bei meinen anderen Tieren auch
          Zuletzt geändert von Moderation; 28.12.2006, 20:30. Grund: Groß- u. Kleinschreibung korrigiert

Kommentar

Also ich halte 24°C keineswegs für zu warm.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
              Also ich halte 24°C keineswegs für zu warm.

Grüße Thomas
              Hallo,

am Boden schon; möchte nicht wissen, wie im oberen Bereich die Temperaturen sind. Die "Wohlfühltemeperatur" bei einem Furcifer pardalis liegt bei etwa 24-26 Grad.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Also mit den Temperaturen als Wohlfühltemperatur 24-26 ° C kann ich nicht ganz übereinstimmen.

Ich denke ein ausreichend großes, sowie ordentlich strukturiertes und bepflanztes Terrarium mit entsprechender Beleuchtung sollte vorhanden sein, dann dürfte es eigentlich kein Temperaturproblem geben.

Die Tiere suchen instinktiv die richtigen Plätze auf. Man muss eben auch kühlere und schattigere Bereiche als Rückzugsmöglihkeit schaffen. Ebenso sollte man die "Sonnentankstellen" nicht vergessen und da kann es locker mal 35 ° C werden.

Auch sollte man Temperaturveränderungen während des Tages mit einbauen, evt. durch zu und ausschalten von mehreren Lichtquellen.

Die Bepflanzung und damit einhergehendes Microklima sind ein wichtiger Bestandteil bei der Haltung. Eine entsprechend große Verdunstungsoberfläche durch Pflanzenwuchs regelt auf natürliche Weise die Luftfeuchte und bietet schattige oder sonnenexponierte Plätzchen.

Für mich ist das A und O jedenfalls die Größe und Beleuchtung des Terrarium und die Einrichtung mit Pflanzen.

Gruß

Markus
                Zuletzt geändert von Markus P; 29.12.2006, 11:17.

Kommentar

Tach,

also ich würde dem Kleinen ebenfalls noch kein zu Hohe Temp. zumuten...
                  Ich denke so um 30-max. 35° unterm Spot 26° im Mittleren und im unteren Bereich um 20° sollten ideal sein !!!

Die Kleinen Racker mögen es eben noch nicht so warm....

greetz

Kommentar

Hm also mein Panther liegt gern unter dem Spot wo es ca 35 grad ist und bleibt da auch gern mal länger liegen.

Und laut meinen Büchern sollte die Temp Jahreszeit bedingt bist ca 30 Gard gehen.
                    Wobei ja wie gesagt die Mircroklima wichtig ist.
                    Hatte eigendlich 24 Grad auch nicht für zu viel gehalten.

Vieleicht liegt es ja auch daran das ich das Tier ca. drei Wochen habe und es sich noch nicht so eingewöhnt hat.

Solange es Trinkt und frisst sollte ich mir keine sorgen machen oder, und das Tier einfach in ruhe lasse

Kommentar

Moin!

Was hier noch keiner erwähnt hast, ist das momentan Winter ist und in dieser Zeit die Chamäleons generell farbloser und inaktiver sind... War bei unserem Ambilobe ganz extrem, aber langsam kommt die Farbe und Aktivität wieder.

MFG
                      André

Kommentar

Hm gilt das auch für Nachzuchten ??
                        Da die Tiere das ja noch nicht so kennen wie aus der Natur!
                        Oder es ist instinktiv

Kommentar

Lädt...
                        X