Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! 14 Tage altes Jemen-Chamäleon!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! 14 Tage altes Jemen-Chamäleon!

Hallo allerseits,

mein Bruder hat einge grosse Dummheit begangen - vielmehr er hat aus Mitleid ein winziges, nur 14 Tage altes Chamäleon samt eingerichtetem Terrarium aus einer miesen Zoohandlung "freigekauft". Ich habe zwar keine Ahnung von den Tieren, habe ihm aber gleich gesagt, dass man gerade als Anfänger nicht mit Chamäleons anfängt und schonmal gar nicht so winzige Babies nimmt!! Mitleid hin, Mitleid her, genau das ist die Masche des Zoohändlers und so macht er sein Geld!

Die Futtertiere, die das winzige Tierchen dort bekam, waren fast so gross wie das Tier selbst, über kurz oder lang wäre das Tier dort verhungert, also hat mein Bruder auf sein Herz gehört und hat sein Hirn komplett abgeschaltet und hat es gekauft.

Zur Info: Es ist kein "kleiner" Bruder, sondern er ist 35 und weiss was es heisst ein Tier zu pflegen.

Er läuft nun umher wie ein Irrer, hat sich schon das Buch über Jemen-Chamäleons bestellt von W.Schmidt und möchte alles daran setzen das Kleine durchzubringen (was ich für ein schweres Unterfangen halte).

Ich habe ihn eingedeckt mit Nekton MSA und Nekton Rep und mit Micro-Heimchen, die das Tier gestern auch gefressen hat.

Nun meine Fragen (da er selbst keinen Internetzugang besitzt):

Tagsüber herrschen um die 30 Grad im Terrarium, nachts 22. Ist das ok? Ich habe schon nachgelesen, aber abweichende Werte gefunden.

Und noch gleich eine: Im Terrarium ist eine blaue Röhre, die UV abgeben soll und abgeblich sooo teuer wäre laut Zoohändler. Halte ich für einen Witz, kenne solche Lampen von meinen Landschildkröten her und weiss, dass die wenigsten wirklich etwas taugen.
    Ich habe ihm deshalb die Osram Ultra Vita Lux ans Herz gelegt, die er sich gern kaufen würde, ich aber nicht sicher bin, ob ein solcher "Hammer" auch für so junge Tiere geeignet ist.

Und wie verhält es sich mit der Luftfeuchtigkeit? Reicht mehrmaliges Sprühen? Ein Hygrometer ist schon im Terrarium drin.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man ein so junges und winziges Tierchen am besten pflegt? Die Pflege weicht doch bestimmt ein wenig ab im Gegensatz zu der Pflege der älteren Tiere.

PS: Bitte keine Schimpfparolen, ich weiss auch, dass er das hätte nicht tun sollen, aber er hat es nun und möchte alles dafür tun es durchzubringen.
    Irgendwo kann ich ihn auch verstehen, mir tat das Tier auch sehr leid, als ich es gesehen habe. Da musste man sich wirklich die Frage stellen, ob das Chamäleon nun Futter für die Riesen-Heimchen war oder umgekehrt.. (

Also, seht einfach mal über seine Dummheit weg und gebt uns Tipps, es geht ja um das Tier!

Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus!!

Chrissi

Re: Hilfe! 14 Tage altes Jemen-Chamäleon!

Hallo,

warum sollte man nicht mit einem Baby beginnen?

Die Temperatur im Terrarium kann man etwas herab setzen. Über 26°C sollte es nur unter dem Spot haben. Nachtabsenkung nicht unter 18°C bei dem Kleinen. Besprühen natürlich täglich, aber nicht direkt auf den Kleinen. UV-Licht braucht er nicht unbedingt. Versuchen, daß der Kleine täglich frißt und die Futtertiere bestäuben. Nicht zu viele Futtertiere ins Terrarium, ansonsten könnte "er" (der kleine Calyptrat) überfordert sein.
    Da die Sache nun mal passiert ist, sollte man das beste daraus machen. Viel Glück.

Gruß, Adolf

Kommentar

Jo,

30 Grad ist zuviel. Wenn sie Temperaturen über 25 Grad nicht ausweichen können, kippen die Babies gerne tot vom Ast.
      Also: Ein Spot -auch über 30 Grad- ist durchaus gut und OK-nur muß das Tier deutlich kühlere Rückzugsbereiche haben.
      Zum Einpudern der Futtertiere hat sich für Jemenchams bei mir eine 2 oder 3 zu 1 Mischung von Vitakalk und Kalziumzitrat besonders bewährt.
      Für die fragliche UV- Lampe gilt das, was Du aus Deiner Schildkrötenerfahrung schon kennst..kein weiterer Kommentar
      Sorg lieber für helles Licht, das ist wichtiger.
      Meine jüngsten JemenchamNZten (20 davon sind noch zu haben!)stehen derzeit 10 Stunden am Tag draußen in einem Gazekäfig. Das ist die beste Rachitisvorsorge.
      Aber mit genanntem Futterkalkgemisch gehts sogar ohne UV, Wenn die Haltungsbedingungen sonst gut sind. Habe viele Jahre lang etliche im Winter geschlüpfte Jemen-Nzten "UVB frei" problemlos aufgezogen. Trotzdem: Freilandaufenthalt ist, wenn machbar, sehr empfehlenswert. Aber Vorsicht, wenn es kein Rundumgazebecken ist droht rasch Überhitzung.
      Die Wiesenplanktonsaison beginnt gerade-das ist die empfehlenswerteste Futterquelle für Babychams. Ansonsten so abwechslungsreich wie möglich (Microheimchen, Drosophila, Terflies, wenig Buffaloes, Schabenbabies).
      Nie soviele Futtertiere im Becken lassen, daß sie tagelang dort überleben und sich in der Zeit das Kalkgemisch komplett wegputzen können. Futtertiere vorher auch immer selber gut anfüttern.
      Ein bis zweimal täglich sprühen. Kleine Babies aber noch nicht direkt ansprühen. Vor Schreck hängen sie dann nämlich oft kopfunter am Ästchen. Sammelt sich dann Wasser in einem Tropfen an der Nase, ertrinken die Kleinen (was sie übrigens auch in nur 2 mm tiefem stehendem Wasser tun können)

Viel Glück.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 14-04-2003 at 08:42 GMT]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Das Kleine scheint sehr aktiv zu sein, es muss wohl zum Glück nicht allzu lange in dem Laden gewesen und gut hungrig gewesen sein. Es holte sich sogar eine kleine Fliege, die sich irgendwie in das Terrarium verirrt hatte und gleich danach ein Heimchen.

Dann werde ich gleich mal Bescheid geben, dass die Temperatur ein wenig gesenkt wird. Zwischen 26 und 28 Grad dürfte dann ok sein tagsüber, oder?

Ich werde ihm dann noch ein digitales Thermometer mit Fernfühler besorgen, denn er hat nur so ein kleines, angeklebtes Etwas, das am oberen Ende des Terrariums angeklebt wurde. Dann kann er leichter die Temperaturen bestimmen (kühlere Ruhezone etc.).

Jetzt sehe ich zumindest nicht mehr ganz so schwarz für den Winzling.

Chrissi

Kommentar

Ersteinmal finde ich es gut, dass dein bruder den armen kleinen gerettet hat. Und da du ja auch anscheinend nicht ganz ohne Ahnung bist, ist das ganze doch halb so schlimm wie es den Anschein hat. Die anderen haben dir ja schon das Wichtigste gesagt. Zum Thema UltraVitaLux, kann ich nur positives sagen. Mein kleines Jemenchamäleon wurde seid seinem ersten Lebenstag, circa eine halbe Stunde jeden Tag mit einer Ultravitalux bestrahlt. Das Tier geniesst dies jedes mal sehr, und es freut sich, das es auch mal in einem etwas grösserem Ficus rumklettern darf. Auf jeden Fall nicht durch Glas das Chamäleon mit der UV-Lampe bestrahlen, das so das wichtige UV-Licht rausgefiltert wird. Also, viel Glück weiterhin, m.f.G.

Flo

Kommentar

Wenn das Tier noch so jung ist, würde ich auf keinen Fall eine halbe Stunde lang mit Ultravitalux bestrahlen!! Langsam anfangen, mit 5 Minuten pro Tag. Dann jede Woche um 1 Minute steigern, bis auf 20-30 Minuten. Und auf genügend Abstand achten beim bestrahlen (1,5m - 2m).
            An und für sich kann ich eine solche Bestrahlung aber sehr empfehlen. Man hört oft, das das nicht nötig sei, wenn man die richtigen Zusatz-Pülverchen verfüttert. Jedoch hat mein Chamäleon das immer sichtbar genossen, darum bin ich dabei geblieben.

Ansonten wünsche ich eurem Kleinen alles gute!!

Kommentar

Re: Re: Hilfe! 14 Tage altes Jemen-Chamäleon!

hallo,

desweiteren würde ich evtl. den Händler darauf aufmerksam machen, das das nicht artgerechte Halten von geschützten Tieren strafbar ist und Du, sollte er erneut ein solches Tier derart halten, die örtlichen Behörden und den Tierschutz verständigen wirst.

Denn das Tier wurde ja von Euch gekauft - nun ist also ein Becken frei für etwas neues. Vielleicht wieder ein Chamaeleo calyptratus?! Ich bitte es nicht miss zu verstehen - ich finde es völlig i.o. das Ihr es gekauft habt...nur wurde es halt verkauft und das zählt im endeffekt für den Händler!

Der Name des Händlers wär auch nicht schlecht - Dann wissen wir wenigstens wo man nicht einkaufen sollte!!!!

Viele Grüße
              Benni K

[Edited by Benni K on 14-04-2003 at 12:17 GMT]

Kommentar

Hallo,

ich kann den Mitleidskauf deines Bruders nur zu gut nachvollziehen, auch bei mir sitzen einige Chamäleons die meine Frau und ich von Händlern mitgenommen haben um den Tieren eine artgerechte Unterbringung zu gewähren.
                Allerdings haben wir dann genau das gemacht was Benni dir geraten hat. Amtveterinär verständigen damit solch eine schlechte Behandlung nicht gleich dem nächsten Tier widerfährt. Auch ich wäre sehr an der Adresse des Ladens interessiert um mal dort vorbeizuschauen. Einige Händler sind sehr einsichtig und lassen durchaus mit sich reden wenn man vernünftig mit ihnen spricht, oftmals ist es einfach nur mangelde Fachkenntniss (die allerdings auch unentschuldbar ist).

Gruß

Marco

Kommentar

Hallöchen nochmals,

ich komme aus der tiefsten Provinz in der Südwest-Pfalz, hier in diesem Laden kauft normalerweise niemand ein Tier. Der hat sämtliche Tiere (leider) schon seit der Eröffnung.

Es ist jedes Mal das gleiche Spiel: Ich geh' da rein, schaue mir die Tiere an, fange an den Zustand, die Haltung etc. zu kritisieren und fange mir jedes Mal auf's neue nur dumme Antworten ein. Dort leben zwei Breitrandschildkrötenbabies in einem so winzigen Terrariumwürfel, ich habe vorher noch nie so winzige Terrarien gesehen, schätzungsweise 15 auf 15 cm, wie eigentlich alle seine Tiere. Die Leopardgeckos waren in einem grösseren Terrarium, dafür war kein Stück Sand mehr zu sehen so zugesch*ssen (sorry) war das Becken. Die eine hatten schon gar keine Schwänze mehr, die anderen nur total verfettete.

Und das geilste: Ich kann nichtmal mit der Behörde anrücken, die haben nämlich noch viel weniger den Plan (!!!!), halten das ganze für optimale Haltung und sind "Gut-Freund" mit den Betreibern.

Ich habe mit ihm erst am Samstag diskutiert. Das theoretische Wissen hat er, nur wendet er es nicht an, das ist ja das tollste noch daran!!! Sagt noch so schön, dass das Bestäuben der Futtertiere lebensnotwendig wäre, macht es selbst aber nicht und füttert viel zu grosse Futtertiere. Frägt man ihn allerdings, dann weiss er es. Es ist zum Weglaufen!

Jedenfalls kann er das Becken ja nicht wieder neu besetzen, da mein Bruder ja gleich das gesamte Terrarium kaufte (es war nicht eins dieser winzigen Blockterrarien zum Glück). Aber das nächste wird sicherlich nachrücken, egal wie (.

Man ist so machtlos gegen solche Machenschaften.

Jedenfalls hat mein Bruder für das winzige Chamäleon stolze 69 Euro locker gemacht!!!!

Einerseits finde ich es ja schon gut und bin stolz auf ihn, aber das nächste wird nachrücken, da bin ich mir ziemlich sicher. Er kann ja nicht alle retten, würde den Betreiber des Ladens wohl freuen.

Jedenfalls kauft er nichts mehr dort.

Ich habe gleich heute Morgen meinen Bruder darüber informiert die Temperatur zu senken, hat er gleich getan. Und gefressen hat das Chamäleon zum Glück auch schon wieder! Muss wohl wirklich hungrig gewesen sein. Ein Lichtblick!

Vielen Dank nochmals für Eure Infos und Eure netten Worte, hatte schon mit "Schimpfe" gerechnet. Aber gekauft ist gekauft und das Tier kann da auch nichts dafür und schliesslich geht es ja um das winzige Wesen.

Chrissi

[Edited by Chrissi on 14-04-2003 at 13:37 GMT]

Kommentar

Hi,

ich würde Euch noch raten präventiv eine Kotprobe untersuchen zu lassen, um einen Parasitenbefall auszuschließen. Und wo es jetzt so schön warm ist: Wenn es geht lasst das Kleine tagsüber im Gazeterrarium ein paar Sonnenstrahlen tanken! Was dabei zu beachten ist, wurde hier schon oft diskutiert, einfach mal die Suchfunktion oben links nutzen.

Gruß Chris

Kommentar

Re: Re: Hilfe! 14 Tage altes Jemen-Chamäleon!

Chrissi wrote:
                      Und das geilste: Ich kann nichtmal mit der Behörde anrücken, die haben nämlich noch viel weniger den Plan (!!!!), halten das ganze für optimale Haltung und sind "Gut-Freund" mit den Betreibern.
                      Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit, nachzuhaken, wenn der Amtstierarzt wie z.B. scheinbar in diesem Fall nichts unternimmt?
                      Es müsste mal einen Leitfaden geben, der einem sagt, was jeweils die nächst höhere Instanz ist, an die man sich wenden kann, wenn gewissenlose Behörden mal wieder beide Augen zudrücken...
                      Denn wenn man die Tiere zwar aus Mitleid mitnimmt, aber nichts gegen den Händler unternimmt, dann unterstützt man ihn ja im Endeffekt dadurch, das man ihm noch Geld für das Tier gibt (das soll jetzt kein Vorwurf an irgendjemanden hier sein, mir gehts nur ums Prinzip).

[Edited by GaMMa on 14-04-2003 at 14:51 GMT]

Kommentar

Ich muss demnächst sowieso auf's zuständige Amt, um meine "neue" Schildkröte anzumelden. Bei dieser Gelegenheit werde ich nochmal das Thema zur Sprache bringen und fragen wer sich da überhaupt auskennt und an wen ich mich sonst noch wenden kann.

Ich musste feststellen, dass sich die meisten Ladeninhaber bestens verstehen mit den zuständigen Beamten und auf dieser unteren Ebene habe ich somit keine Chance.

Ich wende mich vielleicht auch mal an meinen Tierarzt, vielleicht kann der mir weiterhelfen. Er ist zwar leider nicht reptilienspezialisiert, aber hat mit Sicherheit auch gute Kontakte oder kann mir sagen wohin ich mich wenden kann.

Ich wundere mich nur wieso es den anderen Leuten nicht auffällt, dass es den Tieren dort so schlecht geht?!

Wir haben einen einzigen Laden hier, der wirklich supersauber und gut in der Beratung ist, also wirklich vorbildlich. Allerdings ist dieser ganz winzig und hat kaum Auswahl. Aber dann kauf ich lieber dort gesunde und kräftige Tiere...

Chrissi

Kommentar

Hallo,
                          nochmal zur Temperatur: Beim 2 Wochen alten Jungtier würde ich nicht über 25 Grad Grundtemperatur gehen! (Gefahren wurden bereits geschildert)!!
                          Gruß
                          Bernd

Kommentar

Lädt...
                          X