Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! 14 Tage altes Jemen-Chamäleon!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! 14 Tage altes Jemen-Chamäleon!

Hallo allerseits,

mein Bruder hat einge grosse Dummheit begangen - vielmehr er hat aus Mitleid ein winziges, nur 14 Tage altes Chamäleon samt eingerichtetem Terrarium aus einer miesen Zoohandlung "freigekauft". Ich habe zwar keine Ahnung von den Tieren, habe ihm aber gleich gesagt, dass man gerade als Anfänger nicht mit Chamäleons anfängt und schonmal gar nicht so winzige Babies nimmt!! Mitleid hin, Mitleid her, genau das ist die Masche des Zoohändlers und so macht er sein Geld!

Die Futtertiere, die das winzige Tierchen dort bekam, waren fast so gross wie das Tier selbst, über kurz oder lang wäre das Tier dort verhungert, also hat mein Bruder auf sein Herz gehört und hat sein Hirn komplett abgeschaltet und hat es gekauft.

Zur Info: Es ist kein "kleiner" Bruder, sondern er ist 35 und weiss was es heisst ein Tier zu pflegen.

Er läuft nun umher wie ein Irrer, hat sich schon das Buch über Jemen-Chamäleons bestellt von W.Schmidt und möchte alles daran setzen das Kleine durchzubringen (was ich für ein schweres Unterfangen halte).

Ich habe ihn eingedeckt mit Nekton MSA und Nekton Rep und mit Micro-Heimchen, die das Tier gestern auch gefressen hat.

Nun meine Fragen (da er selbst keinen Internetzugang besitzt):

Tagsüber herrschen um die 30 Grad im Terrarium, nachts 22. Ist das ok? Ich habe schon nachgelesen, aber abweichende Werte gefunden.

Und noch gleich eine: Im Terrarium ist eine blaue Röhre, die UV abgeben soll und abgeblich sooo teuer wäre laut Zoohändler. Halte ich für einen Witz, kenne solche Lampen von meinen Landschildkröten her und weiss, dass die wenigsten wirklich etwas taugen.