Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur ausreichend?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur ausreichend?

    Hallo,
    habe mich heute von einem Angestelltem im Zoofachhandel zur Beleuchtung meines Terrariums beraten lassen. Er empfohl mir einen Spot Strahler von Zoo-Med mit 60 Watt Leistung und eine UV-Röhre ( Repti-Glo 8.0 ) mit 33% UVA und 8% UVB Anteil zu kaufen, was ich auch tat. Ich baute diese bei meinem Terrarium an und habe festgestellt, das ich oberhalb meines Terrariums ( unterhalb des Strahlers) eine Temperatur von ca 33°C und am Boden nur 18-20°C erreiche. Die Maße des Terrariums lauten 40*40*75 ( soll mit dem Tier mitwachsen )
    Ist diese Temperatur ausreichend oder sind andere Leuchten noch von nöten?
    Gruß Marcus

  • #2
    Was hälst du den für ein Tier?

    P.S. Wenn die Temperaturen am Boden zu niedrig sind, bau einfach ein Heizabel ein, oder benutze oben einen kleinen Ventilator der die warme Luft nach unten drückt.

    Kommentar


    • #3
      Sorry, wollte mir nächstes Jahr im Januar ein Jemen-Chamäleon zulegen
      (wenn mein Terrarim irgendwann die Testphase besteht)

      Kommentar


      • #4
        Ok, moment ich muss mal überlegen bei mir im Terrarium waren die Temperaturen immer so zwischen 25-28 C°. Unter dem Strahler etwa 33-35 °C.

        Kommentar


        • #5
          Wie ich sehe ist dein Terrarium sehr hoch und die Grundfläche klein, ich würde einfach einen kleinen vertikalen Lüfter benutzen der bringt durch die Luftmischung etwa 3-4 Grad.

          Kommentar


          • #6
            das mit dem Lüfter kann ich bestätigen. Wichtig ist dabei aber, daß die Abwärme der Lampen und Vorschaltgeräte in einem Lichtkasten aufgefangen wird, und daß der Lüfter nicht einfach so reingelegt wird, sondern der ansaugende Teil durch eine Röhre/Schachtel vom blasenden Teil etwas getrennt wird. Sonst entsteht nur ein kleiner Kreislauf.

            Bringt auch bei mir nach einigen Stunden etwa 4-5° im besten Fall, man könnte da aber sicher noch etwas optimieren. (Luft direkt am VSG absaugen, 2 Lüfter hintereinander, usw). Der Lichtkasten darf oben dann aber auch keine allzugroßen Öffnungen mehr aufweisen. Jetzt im Winter dann also vielleicht etwas abdecken.

            ...allerdings würde ich keinen "kleinen" sondern einen großen, Langsamdrehenden Lüfter benutzen. die sind leiser - Bei mir ist es ein 12cm PC Gehäuselüfter, allerdings mit 220V Stromanschluss..
            Temperaturzonen hast du dennoch weiterhin im Terrarium und es wäre ja schade, die Temperatur der Vorschaltgeräte ungenutzt zu lassen und stattdessen das Wohnzimmer aufzuheizen.

            Alternativ kann man auch die Vorschaltgeräte ausbauen, in Metallkästen externe stecken und im unteren bereich des Terrariums verstauen.

            Achja: du könntest über eine eine 70W HQI nachdenken. Ist für diese Größe mehr als ausreichend und auch in späteren größeren Terrarien immernoch eine gute Beleuchtung. Gibts bei ebay ab 20 EUR etwa.
            Zuletzt geändert von MrCus; 29.12.2006, 07:35.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              wieso sollte da mit Lüftern gearbeitet werden? Sei doch froh, dass Du unterschiedliche Zonen hast. Das Tier kann sich dann auch in kühlere Zonen zurückziehen. Heizkabel sollten generell bei Chamäleons nicht verwendet werden.
              Wenn Du bei normaler Glühlampentechnik bleiben willst, dann kaufe beim nächsten mal eine von Phillips (SpotOne) oder Osram (Concentra) im Baumarkt. Die kosten 1/3 und sind genauso gut/schlecht.

              Grüße Thomas

              Kommentar


              • #8
                Also reicht am Boden eine Temperatur von 18°C aus? Ich persönlich finde dies ganz schön kalt für meinen kleinen.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn es dem Tier da unten zu kalt ist, dann geht es schon hoch, keine Angst. Außerdem wissen wir von Ingos Ausführungen, dass Jemenchamäleons Nachttemperaturen von 16°C und weniger problemlos wegstecken.
                  Wie kalt ist es denn in dem Zimmer? Wohnst Du bei 18°C?

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja ich heiz mein Zimmer nur wenn ich drin bin sonst find ich es sinnlos.
                    Aber wenn die Temperaturen so in Ordnung sind find ich das gut.
                    Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      hi Marc

                      interessant wäre ja auch die "Lufttemperatur" oben ausserhalb des Spot-Bereiches. Ich denke, daß es da wärmer sein wird als 18°C, aber wesentlich kühler als 33°C - Steck da mal einen Fühler hin, abgeschattet gegen das Licht des Strahlers.
                      Vermutlich kommst du dann auf Temperaturen (tagsüber) die noch in Ordnung sind.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das mit dem Lüfter würd ich lassen. Bringt dem Chamäleons auch nix. Der kann nur
                        Strahlenwärme als Wärme spühren. Ich hab in der Mitte meines Terrariums einen zweiten Spot angebracht. So hat er 2 Zonen zum aufwärmen. Natürlich darf er nicht zu den Lampen kommen da sie sich gerne verbrennen.

                        Heizkabel bringen auch nichts für Chamäleons.

                        Wenn es ihm irgendwo zu kalt ist wird er sowieso nicht viel dort sein.
                        Chamäleons halten sich in der Regel sowieso lieber oben auf. Die überblicken lieber von oben das Geschehen im Zimmer.

                        Ich hab über meinem Terrarium einen Wärmespot wo er sich bei ca 30 - 32 Grad aufwärmen kann und in der mitte einen Spott wo er sich bei 26 - 28 Grad aufwärmen kann. Da ist der nahe liegenste Ast ca 20 cm weg. Das brauchst du aber bei der Größe des Terrariums noch nicht. Am Boden hab ich Raumtemperatur (21°C).

                        MFG
                        Zuletzt geändert von Moderation; 31.12.2006, 14:46. Grund: Abkürzungen editiert

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X