Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ei geplatzt im Bauch Jemenchamäleon eingeschläfert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ei geplatzt im Bauch Jemenchamäleon eingeschläfert

Guten Tag
    Wollte hier nur kurz mal meinen Fall preisgeben:
    Ich habe einen Jemenchamäleonweibchen (nennen wir sie Gundel) bis gestern gehabt.
    Sie hatte gerade Ende November Eier gelegt(24stk).Vor ca 5 Tagen ist Gundel nachts im Schlaf von Ihrem Ast gestürzt (keine Ahnung warum). Habe mir dabei nichts gedacht, weil Jemenchamäleons öfters mal "runterfallen". Sie ist danach auch wieder auf Ihrem Ast geklettert und hat weiter geschlafen.
    Nun habe ich gemerkt das ihre Augen ganz leicht zurück gegangen sind, hat aber noch gefressen und getrunken.
    Nächsten Tag sehe ich im Terrarium halb verdaute Heuschrecken, die sie davor den Tag gefressen hatte. Habe da einen Termin mit meinem TA gemacht. Die Augen sind auch schon weiter eingefallen, habe sie mit einer Spritze getränkt.
    Sie wurde beim TA geröntgt. Sie hatte Eier in sich (ca 6-8), die aber nicht so deutlich zu erkennen waren. Sie meinte das wäre eine Art von Rachititis, weil auch der gesamte Knochenbau ein bisschen blaß auf den Röntgenbilder waren. Sie hat mich dann zu einen Spezialisten in Hamburg verwiesen, wo ich dann auch noch gleich vorsprechen sollte. Also Gundel ins Auto und ab nach Hamburg gefahren.
    Da angekommen meinte der TA das sieht sehr schlecht aus für Gundel und hat sich die Röntgenbilder angesehen. Danach hat er Ihr mit einer Kleinen Spritze in den Bauch gepiekt und gelbe Flüssigkeit mit Blut rausgezogen. Er meinte das ein Ei geplatzt wäre und den gesamten Bauch sowie den "Legeapparat" infiziert hätte, das könne nur noch durch eine Not OP behoben werden, wobei die Chancen aber weit unter 50% wären.
    Da habe ich die schwere Entscheidung getroffen Gundel lieber einzuschläfern, weil ich ihr Qualen ersparen wollte.

nun meine Fragen:
    1.Waren es schon nNeue Eier oder alte die Sie noch oder schon wieder im Bauch hatte, ich habe sie nicht mit einem Männchen gepaart(sie wollte nie)
    Ich habe sie bekommen im Juli einen Tag später hat sie gegraben und Eier gelegt, leider alles nur Wachseier und nun Ende November schon wieder auch Wwachseier.(zwischendurch war keine Paarung mit meinem Männchen möglich)

2.Habt Ihr schon solche Erfahrungen gemacht?
    Ich halte schon seid 3 Jahren Reptilien aber so etwas habe ich noch nie gehört oder gelesen.
    Zuletzt geändert von Moderation; 29.12.2006, 17:00. Grund: Groß- und Kleinschreibung editiert

Hallo,

wird Dir hier keiner mit Sicherheit beantworten können. Auch der hier ab und zu vorbeischauende Tierarzt gibt nicht gerne Ferndiagnosen.
    Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, dass es keine neue Legenot gewesen sein kann, da die Tiere für die Bildung neuer Eier etwa 3 Monate brauchen. Sie kann deshalb unmöglich nach etwa einem Monat ein neues Gelege im Eileiter gehabt haben.
    Es müssen deshalb entweder a) alte Eier gewesen sein, die sie seit Ende November zurück gehalten hat, oder aber es handelte sich b) um Follikel, die noch im Ovar lagen und die der Doc da angepiekst hat. Da ich aber nicht denke, dass der Doc so einen Fehler macht, wird es sich wohl um eine alte Legenot von Ende November gehandelt haben.
    Womit hast Du denn die Futtertiere supplementiert, wenn das Tier so schlecht calcifizierte Knochen hatte? Zu wenig Calcium kann nämlich eine Legenot stark begünstigen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo zusammen...........

@Thomas

Zitat von icemini

"Danach hat er Ihr mit einer Kleinen Spritze in den Bauch gepiekt und gelbe Flüssigkeit mit Blut rausgezogen." Zitat Ende.......

Wofuer waere das erforderlich gewesen ?

Waere bei einer etwaigen Legenot das Tier nicht verhaltensauffaellig gewesen ?
      Unruhe ? Grabungsaktivitaet ? Optischer Zustand ?

@Icemini

Bei Dir "fallen" die Jemen oefter vom Ast beim schlafen ??
      Genug horizontale "Schlafmoeglichkeiten im Terrarium ?

Gruss
      Heiko
      Zuletzt geändert von heikoschuetter; 29.12.2006, 17:54.

Kommentar

Hallo,

das Tier wurde doch verhaltensauffälllig. Eingefallene Augen, Fallen vom Ast.
        Da es sich nicht um eine komplette Legenot handelte (24 Eier wurden normal abgelegt), treten Symptome erst zu Tage, wenn es schon zu spät ist. Da gräbt das Tier doch nicht mehr vorher.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo..........

Naja........mit meiner Frage meinte ich eher die Zeit, bevor die Augen einfielen, das ist dann ja meist schon extrem zu spaet............

Und fuer was war die "Entnahme" aus dem Bauch ?

Ich hatte hier schon oefter den Fall, das bei einem meiner weiblichen Tiere noch 3-4 Tage spaeter vereinzelte Eier im Terrarium auf dem Bodengrund gelegt wurden........von dem Fall der "zurueckbehaltenen Eier" wurde ich Gott sei Dank bisher verschont........

Gruss
          Heiko

Kommentar

Hallo
            Also Calzium habe ich immer gegeben.
            Es gab genügent schlafmöglichkeiten in allen positionen(sie hat auch immer eine Andere Genommen, also keinen Festen gehabt).Auch mal am Boden.
            Mit der Entnahme im Bauch hat er die Entzündung nachgewisen, deswegen die eingefallenen Augen weil die Entzündung dem Körper die Flüssigkeit entzogen hatte, die sich dann in der Bauchgegend gesammelt hatte.Der Arzt meinte das vom Sturz ein Ei im Bauch "geplatzt" ist und im Bauch ausgelaufen ist. Daher kam das alles.
            Bevor dem Sturz hat sie Keine Auffälligkeiten gezeigt(normal gefressen, gekotet, geschlafen, Eier auch normal vergraben im November).

Kommentar

Hallo,

dann muß das Ei aber entweder wirklich sehr schlecht calcifiziert gewesen sein, oder die Schale war schon zersetzt. Ein Ei platzt auf keinen Fall einfach so bei einem Sturz. Die Ei-Haut ist nämlich zäh wie Leder.
              Hast Du nur Calcium gegeben, oder auch Vit D3 bzw. ein Multivitamin Präparat. Solltest Du nur Calcium gegeben haben, dann wurde das im Tier nie richtig aufgenommen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

ich möchte mal kurz zwei Sachen einwerfen...zu 2-3 Tagen später abgelegten, vereinzelten Eiern...deswegen war ich mit meinem Furcifer oustaleti Weibchen mal beim TA und dieser teilte mir mit es wären häufig Ovarien in unterschiedlichen Entwicklungszyklen im Legeapparat und darüber müsste ich mir keine Gedanken machen.

Zu der Entzündung: mein F. oustaleti Weibchen hat nach einer Paarung nicht abgelegt keine Grabeaktivitäten kein Suchen, aber Graviditätsfärbung. Irgentwann Futteraufnahme eingestellt, als nach einigen Tagen immer noch nichts passierte bin ich zum TA gefahren, nach erster Untersuchung durch den Ta war OP wegen Legenot geplant, raus kam: Ovarialzysten-Syndrom, Tertiärfollikel, Fettgewebsnekrose und Abszeß. Die Op war nicht ganz günstig, aber das Tier erholt sich zusehends. Als ich sie einen Tag nach der Op abgeholt habe, hielt ich eine Genesung des Tieres für unwahrscheinlich, aber so kann man sich irren.

Liebe Grüße

Beate
                Zuletzt geändert von Beate Michel; 30.12.2006, 15:37. Grund: Fehlerteufel

Kommentar

Ovarien sind im Legeapparat?! Das müßte aber bitte nochmal genauer erklärt werden.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo zusammen..........

@Beate

Also, die Eier die das Tier nachtraeglich abgelegt sind vom optischen und Gewicht/Groesse zu den anderen identisch.....
                    Da ich in meiner Umgebung keinen spez. TA zur Hand habe, habe ich mich mal im Halterkreis dieser Art ein wenig umgehoert und festgestellt, das dieses "Problem" des oefteren auftritt.
                    Da das besagte Tier bis heute keinerlei Probleme zeigt, mache ich mir darueber auch weiter keine Gedanken........

Gruss
                    Heiko

Kommentar

@Thomas
                      Habe immer Calzium und Vitamin d3 im Form von Pulver(Futter immer bestäubt) gegeben. Und auch Saphirschale angeboten, was Sie auch genommen hatte.
                      Mfg Benjamin

Kommentar

@ Thomas,

sorry ich meinte natürlich Follikel und nicht Ovarien, geht ja auch schlecht.

Liebe Grüße

Beate

Kommentar

hallo,

wollte mal fragen bei welchem Tierarzt Du in Hamburg warst?warst Du in der Tierklinik bei Dr.Kostka?

gruß captain Hook

Kommentar

@beate: Stromberg würde sagen: "Jetzt wird ein Schuh draus."
                            Trotzdem denke ich ist die Aussage Deines TA´s nicht richtig. Eier, die eine Woche nach einer Ablage noch fallen gelassen werden, gehören noch zu dem Gelege und wurden zurück gehalten. Da kann man als Halter froh sein, wenn das Tier die noch ausscheidet.

@Benjamin: Das ist merkwürdig, das Dein Tier dann so einen Calciummangel hatte. Hast Du denn auch noch ein Multivitaminpräparat gegeben? Das wäre natürlich auch wichtig gewesen.
                            Nochwas: Es heißt übrigens Sepiaschulp. Das ist die Stützplatte des Sepia-Tintenfisches.

Grüße Thomas

Kommentar

Ich war in der Tierklinik Lademannbogen in Hamburg.

Den Calzuimmangel hatte auch meine "normale" TA festgestellt und nicht der Spezialist in Hamburg, der hat davon auch nichts erwähnt über den Knochenbau auf dem Röntgenbild.

Kommentar

Lädt...
                              X