Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon, befruchtete Eier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon, befruchtete Eier?

Schönen Guten tag alleseits

Habe immer noch das selbe Problem auf das es anscheinend keiner Rat weiss.

Wie lassen sich Befruchtete von Unbefruchteten Eiern Unterscheiden.???
    Es ist langsam nötig, die blinden Eier aus dem Nest zu holen.(3tage alt)

Erkennungs merkmale ?

Vielen Dank im Vorraus!

Erkennt man eigentlich ganz gut, v.a. im direkten Vergleich zwischen befruchteten und unbefruchteten Eiern. Die Befruchteten sind etwas größer, praller und dadurch ovaler und meist auch etwas weißer. Unbefruchtete Eier haben meist leichte Dellen und sehen etwas gelblicher/bräunlicher (minimal) aus. Die Prallheit ist dabei aber das deutlichste Indiz .

Grüße Thomas

Kommentar

hallo nochmal

danke für den Rat. Dann werd ich ma schaun wieviel von 25
      es in die engere wahl schaffen.
      Hab hier tatsächlich 1-2 eier die dellen aufweisen aber ich dachte da sie im Bauch und auch im gelege nah aneinander lagen und desshalb so sind.

Eine frage währ da noch- Ich wollte die Eier vom sand befreien damit man das Ei besser bestimmen kann.

"wie empfindlich sind die Eier" ? unter Wasser leicht säubern??
      oder besser mit einem pinsel???
      oder besser so in ruhe lassen????

Kommentar

Hallo,

wenn Du die Eier direkt nach der Ablage raus holst und säuberst sind sie absolut unempfindlich. Da kann man sie auch direkt unter kühlem Wasser abspühlen. Nach ein paar Tagen geht das aber nicht mehr, da sich dann der Embryo an einer best. Stelle niedergelassen hat und die Eier nicht mehr verdreht werden dürfen. Nach ein paar Wochen haben die Eier dann auch noch Wasser aufgenommen, so dass der direkte Kontakt mit Wasser sie zum Platzen bringen kann.
        Mit einem Pinsel kannst Du sie natürlich etwas säubern. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Verdreh sie dabei aber nicht.
        Unbefruchtete Eier verfaulen übrigens nach etwa 2-3 Wochen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo zusammen.........

@robacid

Lege Dir hier mal 2 Bilder rein, befruchtet und unbefruchtet.........
          Denke, so kannst Du den Unterschied am schnellsten sehen.

Befruchtet:
          http://www.directupload.net/file/d/926/Ma2lT479_jpg.htm

Unbefruchtet:
          http://www.directupload.net/file/d/926/Z6sa2tWF_jpg.htm

Bei mir trennt sich meist nach 2,5 Wochen die Spreu vom Weizen, bei knappen 29 Grad im Selbstbau-Inkubator........

Gruss
          Heiko

PS: Wie man sehen kann halte ich nicht viel vom saeubern der Gelege, bisher immer ohne Nachteile. Falsch kann es allerdings wohl auch nicht sein, wenn man sie ein wenig abpinselt..........
          Zuletzt geändert von heikoschuetter; 29.12.2006, 16:58.

Kommentar

Die Eier sind ja schon verfault. Hast Du kein Bild von frischen befruchteten und unbefruchteten Eiern?

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo zusammen.........

@Thomas

Lach.......ja, die sind "ueber"..........wahrlich.......

Aber mal im Ernst, wenn meine Tiere Ihre Eier legen, sehen die alle gleich aus.
              Da sehe ich bis auf manch kleine Delle (die ich uebrigens nicht sofort aussortiere, da sie teilweise noch "aufpumpen") ueberhaupt keinen Unterschied. Und ich hatte schon etliche Vergleichsmoeglichkeiten.......

Lege Dir mal ein Foto von einem anderen Gelege bei, 22 Eier, alle gleich, jetzt sag Du mir mal wieviele davon faul wurden.........

http://www.directupload.net/file/d/926/2UFMzQNA_jpg.htm

Foto entstand nach 3 Wochen Liegezeit, bis dahin kein Unterschied, teilweise noch Dellen zu sehen.........

Gruss
              Heiko

Kommentar

Hallo agin
                Freu mich über die kommentare.

Habe gehört das man riechen kann ob eier faul sind /schon stunden nach dem Legen!
                Werd mich ma bemühen ein Bild von dem gelege zu machen. Vieleicht kann man darauf schon was erkennen.

MfG ;;,,

Kommentar

Hallo,

wenn die Eier schon 3 Wochen liegen sieht man das nicht mehr, das ist richtig. Denn auch unbefruchtete Eier nehmen Wasser auch und werden dann prall. Meiner Erfahrung nach sieht man den Unterschied am besten sofort nach der Ablage, da unbefruchtete Eier etwas kleiner sind und meist Dellen haben.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo zusammen..........

@Thomas

Entschuldige wenn ich nerve, aber wie erkennst Du das ??
                    Ich hab wirklich schon eine Menge frisch gelegter Jemen-Eier ausgebuddelt, teilweise sogar mit dem Pinsel freigelegt, da ich bei der Ablage nicht zu Hause war........aber ich bin mir 100 % sicher, das ich trotz Brille keinés der Eier haette sofort bestimmen koennen.........
                    Soll jetzt nichts in Frage stellen, aber´ich will das auch koennen, deshalb gib mir einen Tipp oder noch besser, leg Du mal ein Foto rein.

Nochmal der Genauigkeit wegen:

Alle Eier sind weiss, gleichfoermig (ausser Druckstellen wenn sie am Rand des Legebehaelters angedrueckt sind), gleich gross........jetzt Du !

@Robacid
                    Da Du gerade aktuell ein Gelege hast, waere jetzt genau der richtige Zeitpunkt mal ein Foto davon einzustellen......oder was meinst Du mit "bemuehen" ??

Gruss
                    Heiko
                    Zuletzt geändert von heikoschuetter; 30.12.2006, 22:24.

Kommentar

Hallo an alle

Ja ich werde mich "bemühen" heute ein Foto hinzuzufügen beim nächsten Post.
                      Obwohl ich mir nicht sicher bin ob man von den Bildern her dann eine Prognose abgeben kann.
                      Ich werd gleich mal die Eier etwas vom Sand säubern und dann eine Nahaufnahme machen.

Mfg;;;,,,
                      Zuletzt geändert von Moderation; 31.12.2006, 15:27. Grund: Groß- und Kleinschreibung editiert

Kommentar

Hallo Heiko,

ein Bild kann ich leider nicht reinstellen, da ich keins habe. Hab das leider nie festgehalten. Ich will auch nicht beschwören, dass man das bei calyptratus so gut erkennen kann.
                        Ich sprach jetzt eher von Montium, und da waren die unbefruchteten Eier deutlich kleiner, als die Befruchteten, und sie waren kantiger. Die unbefruchteten hatten die Größe von TicTacs und die Befrucheten waren fast doppelt so groß. Da lag ich bei meiner Bestimmung immer zu 100% richtig.
                        Bei pardalis war das ähnlich. Da hatten zwar die befruchteten Eier von vornerein total unterschiedliche Größen, jedoch hatten die unbefruchteten noch zusätzlich zu ihrer geringeren Größe leichte Dellen und waren dadurch gut erkennbar.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi an alle

Ging schneller als ich dachte die bilder zu machen und noch auf web Format zu verkleinern.

Hier sind jetz die 3 dosen zu sehn in den ich die Eier versuche Auszubrühten
                          Leider ist der Sand an den schalen der Eier schon fest so das ich da nich mehr weiter dran rummfummel´n wollte.

Hoffe ihr könnt alle was erkennen und mir ev. etwas berichten

Grüße rob
                          Zuletzt geändert von Moderation; 31.12.2006, 18:36. Grund: Bilder entfernt

Kommentar

Hallo zusammen.........

@Thomas

Wie ich schon sagte, ich kann es bei den Jemenchamäleon nicht beurteilen. Sie sind einfach alle gleichgross.
                            Wie man auch bei robacid seinen Fotos sehen kann, trotz der Unschaerfe erscheinen die Eier alle ziemlich gleich gross.

@Robacid

ich wuerde auch nicht weiter dran rum fummeln ! Hab einfach die naechsten Tage immer schoen ein Auge drauf. Du wirst dann schon noch erkennen, welche Du entsorgen kannst..........
                            Alle 2-3 Wochen "beluefte" ich die Dosen, sprich nehme kurz den Deckel ab, evtl. dann auch eingefallene Eier raus.
                            Im Laufe der Inkubationszeit achte auf das Vermiculit, vll. mal mit einer Pipette / Spritze leicht nachfeuchten. (Am besten in einer Ecke der Dose, direkt ins Substrat).

Der Abstand der Eier scheint laut Foto ok zu sein, die "blaehen" naemlich noch um einiges auf..........

In dem Sinne Toi toi toi............

Gruss
                            Heiko
                            Zuletzt geändert von Moderation; 31.12.2006, 18:33. Grund: Abkürzung "Jemen" editiert

Kommentar

Hallo zusammen/ zum letzten mal in diesem jahr

Ich danke allen für die Tip´s und Trick´s.

Werde die Eier 1x imMonat als Bild mit hier reinsetzen. Zur sicherheit

Wünsche euch allen ein guten rutsch ins neue Jahr - Glück und Gesundcheit für Halter und vorallem den tieren

Kommentar

Lädt...
                              X