Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für UV Beleuchtung sinnvoll für Pantherchamäleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was für UV Beleuchtung sinnvoll für Pantherchamäleons?

    Also wie oben geschrieben ! Was für Uv Beleuchtung ist sinnvoll ?
    Ich habe ein Glasterri 60x60x120 und ich habe ein jungtier .
    Habe mir eine Osram Vitalux bestellt aber viele sind davon ja auch nicht so überzeugt. Das Problem ist das das Tier nicht viel Uv abbekommen würde wegen dem glas. Oder sollte ich lieber in das Terri eine Röhre Bauen mit UV oder lieber so einen spot der UV-B abgibt (gibt es ja ein paar mittlerweile auf dem Markt)und den man auch ganztags brennen lassen kann.
    oder keine Uv beleuchtung und lieber ein zwei mal die Woche Vitamine geben.
    Würde gern mal eure meinung wissen.
    Was macht ihr.

  • #2
    Hallo,

    ein Terrarium mit Gazedeckel, eine Power-Sun, oder eine Osram-Vitalux darüber und das UV-Problem ist gelöst.

    mfg
    uwe starke huber

    Kommentar


    • #3
      Ja das mitdem Gazedeckel ist schon klar wollte aber nich den decken abbauen wegen der Stabilität!
      Und die Lf von 60 - 80% könnte ich auch nicht mehr halten

      hätte sonst nach ein paar Stunden 40 %
      Zuletzt geändert von Moderation; 31.12.2006, 14:31. Grund: Groß- und Kleinschreibung editiert

      Kommentar


      • #4
        Zitat von DennisAusHamm Beitrag anzeigen
        hätte sonst nach ein paar stunden 40 %
        Das klingt etwas seltsam für mich. Ich hab ein Holzterrarium welches vorne unter den Schiebetüren insgesamt ca. 80 x 8 cm an Lüftungsschlitzen (Alu-Gaze) hat, rechts in der Seitenwand habe ich 50 x 25 cm Lochblech und der gesamte Deckel besteht nur aus Alu-Gaze.

        Bei mir wird ca. alle 4-5 Std. automatisch gesprüht aber selbst kurz vor dem Sprühen hab ich noch nie gesehen (selbst im Hochsommer), dass ich nur mehr 40 % LF gehabt hätte - wenn man nicht direkt unter dem Spot gemessen hat.

        Hast du genügend (echte) Pflanzen im Terrarium? Die helfen auch sehr beim Halten der LF. Und wie gesagt liese sich das Problem meiner Einschätzung nach leicht durch täglich mehrmaliges Sprühen lösen.

        LG

        Markus

        Kommentar


        • #5
          Das Terri ist voll von Pflanzen (echten) es kommt die Tage auch ein Humiditycontrol dran mit beregnungsanlage, da ich von morgends bis abends Arbeiten bin und meine freundin auch nicht immer zeit hat.
          Das problem ist doch wenn man so oft sprüht das der Boden nach einer zeit versumpft.
          Ich habe jetzt relativ trockenen Boden und fast den ganzen Tag die richtige LF nach dem Sprühen 90 % und abends 60 bis 70 %

          Und noch ein problem ist das ich den Deckel nicht nachträglich abbeckomme ! Habe ich schon probiert.
          Zuletzt geändert von DennisAusHamm; 31.12.2006, 12:40.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von DennisAusHamm Beitrag anzeigen
            Das problem ist doch wenn man so oft sprüht das der Boden nach einer zeit versumpft.
            Ich habe jetzt relativ trockenen Boden und fast den ganzen Tag die richtige LF nach dem Sprühen 90 % und abends 60 bis 70 %

            Und noch ein problem ist das ich den Deckel nicht nachträglich abbeckomme ! Habe ich schon probiert.
            Versumpft is bei mir noch nix. Ich hab das Becken seit 1 1/2 Jahren so stehen, es regnet täglich 4x aus 2 Düsen von ner ENT-Beregnungsanlage und ich muss manchmal sogar zusätzlich die Pflanzen gießen weil nicht alle genug Wasser bekommen.

            Bei nem Glasterrarium den Deckel nicht abbekommen? Wie is der montiert? Müsste doch normal möglich sein mit nem Cutter die Silikonschicht oben durchzuschneiden und somit den Glasdeckel abzumachen...

            LG

            Markus

            Kommentar


            • #7
              Mit dem Cutter das habe ich probiert aber an einigen stellen ist das Glas so weit zusammen das ich mit der Klinge nicht dazwischen komme.
              Will ja die scheibe auch nicht durchbrechen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Scheibe raus trennen und vorne 5 cm breiten Glas-Steg wieder einbauen. Dann ist die Stabilität weiterhin gewährleistet. Aber wie Du schon sagtest, die Scheibe rauszutrennen ist eine Mörderarbeit.

                Grüße Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Habe die Scheibe nun mit etwas mühe raus getrennt und nun Gaze drüber und mit unterwassersilikon vo Inotec verklebt sieht im moment nicht so toll aus ! muss etwas mit dem messer nacharbeiten wenn es ausgehärtet ist.
                  werde auch hinterher eine Aluleiste drum rum machen damit es von aussen auch besser aussieht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nur mal als kleiner Tip: Ich mache erst einen Schnitt mit einer Klinge ins Silikon und schneide dann mit einer Angelschnur die ich an beiden Enden um ein Holzstäbchen oder ähnliches gewickelt habe (als Handstück zum festhalten) die Scheibe raus. Das hat bei mit immer prima funktioniert.

                    Ansonsten einen guten Rutsch in neue Jahr und alles Gute!!!!!!!!!

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja habe alles schon fertig. Habe jetzt Gaze auf dem Hinteren teil des Terrariums.

                      Bleibt nur noch die frage was für UV Beleuchtung ihr für eure Terrarien nehmt.
                      Bin ich mit einer Osram Vitalux gut bedient oder sollte ich lieber eine Birne oder Röhre nehmen die den ganzen Tag läuft?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich gehe davon aus, das einige Postings für dich unsichtbar sind, deshalb noch mal: Für eine ausreichende UV-Versorgung reicht eine Ultra-Vitalux, oder eine Power-Sun aus. Es bleibt Dir überlassen welche Lampe benutzt wird; Osram-Vitalux für eine bestimmte Zeit, oder Power-Sun für den ganzen Tag. Vitamine und Mineralstoffe müssen, trotz UV-Lampe, auf jeden Fall verabreicht werden.

                        alle Anngaben ohne Gewähr

                        mfg
                        uwe starke huber

                        Kommentar


                        • #13
                          @Markus. Danke. Guter Tip. Kannte ich noch nicht.

                          Grüße Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für eureTipps!
                            Dann werde ich mal bei der Osram Vitalux bleiben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X