Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlwürmer und die Käfer daraus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehlwürmer und die Käfer daraus

    Hallo hat jemand Ahnung, ob man die Käfer (die aus den verpuppten Mehlwürmern entstehen) eher verfüttern darf oder sind diese genauso fett wie die Mehlwürmr selbst?
    Mein kleines Chamäleonmännchen ist ganz verrückt auf Mehlwürmer, hat davon aber insgesamt erst 2 bekommen. Ich musste natürlich eine ganze Schachtel kaufen - habe diese in eine große Box geschüttet, Karotte, Apfel und Fischfutter rein. Bald gibt es diese Käfer, wären ja ganz praktisch für das Chamäleon zum jagen - nur wie sieht es mit dem Fettwert aus?

    Die Würmer fressen wie verrückt Karotten und Obst, immerhin wären diese sehr Vitaminreich auch als Käfer oder?

    Mit den Heimchen hat der Kleine noch so seine Probleme, erwischt nicht alle.
    Fruchtfliegen sind kein Problem für ihn.
    Wünsche allen einen Guten Rutsch!

  • #2
    Hallo,

    "dürfen" darfst Du natürlich, die Frage ist nur, ob das Chamäleon die Käfer auch wirklich will. Bei mir fraß und frisst kein Tier die erwachsenen Käfer mit Gier. Das liegt zum einen sicher daran, dass sie recht harte Brocken sind ( für kleinere Tiere sind die harten Flügeldecken und der Brustpanzer kein leichter Snack ), zum anderen sondern Schwarzkäfer bei Gefahr ein übelriechendes Sekret ab, welches sie nicht gerade schmackhaft macht. Manche Tiere fressen auch bei größtem Hunger keine Mehlkäfer, andere lassen sich unter Umständen "überreden".

    Was den Fettgehalt angeht.... im Futterforum gab's mal einen Link zu einer Liste gängiger Futtertiere und deren Nährstoffgehalt ( Ballaststoffe, Fett, Protein etc. ). Leider kann ich den Link gerade nicht finden, ist auch schon länger her und möglicherweise irgendwo in den Tiefen des Archivs verschwunden. Meiner Erinnerung nach haben die Käfer zwar einen geringeren Anteil an Fett, allerdings nur so um etwa 4-5%.

    Wenn Du abwechslungsreich und nicht zu viel ( generell, gilt nicht nur für eine Futtertiersorte; das Tier soll sich also bestenfalls nie pappsatt fressen können )) fütterst, dann ist auch das regelmäßige Verfüttern von Mehlwürmer in Ordnung. Lass Dich nur nicht vom Heißhunger des Tieres verleiten, ihm möglichst viel seiner Lieblingsnahrung zu geben. Chamäleons können oft sehr wählerisch sein und von einem auf den andern Tag ein Futter völlig ablehnen, Abwechslung ist auch aus diesem grund wichtig.

    Grüße

    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dennis,

      vielen Dank, zuimndest weiss ich jetzt Bescheid! Von den Mehlwürmern, die ich gestern gelauft habe, könnte man eine ganze Armada ernähren.

      Ich freue mich auf den Frühling, dann fange ich auf den Wiesen das Futter. Habe Hunde und muß sowieso regelmäßig raus.
      Irgendwie ist für meinen Kleinen (3,5 Monate) alt außer Mücken, Heimchen und Mehlwürmer nichts zu bekommen.

      Guten Rutsch allerseits!

      Kommentar


      • #4
        Mehlwürmer

        Hallo Donata 2000,

        Dennis hat ja fast schon alles gesagt. Ich habe noch irgendwo gelesen, wenn die Mehlwürmer nicht gleich tot sind, können sie dem Chamäleon von innen verletzungen zufügen. Sie haben ordendliche Beisswerkzeuge.An den inneren Verletzungen sind schon Chamäleons gestorben. Wenn die Käfer geschlüpft sind, sind sie ja noch weich und dann habe ich festgestellt, fressen meine Chamäleons sie gerne. Aber sobald sie hart sind nicht mehr. Wie Dennis schon sagte.. der Geruch... .

        Mehlwürmer haben etwa 20,4 % Protein
        9,0 % Fett
        0,4 % Calcium
        0,29 % Phosphor

        Euch allen einen guten Rutsch ( Schnee haben wir ja nicht ),


        Gruß Heinz

        Kommentar


        • #5
          Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
          Ich habe noch irgendwo gelesen, wenn die Mehlwürmer nicht gleich tot sind, können sie dem Chamäleon von innen verletzungen zufügen. Sie haben ordendliche Beisswerkzeuge.An den inneren Verletzungen sind schon Chamäleons gestorben.
          Diese Geschichten halten sich hartnäckig, kann man aber getrost ins Reich der Märchen verbannen. Es ist wohl noch nie ein Chamäleon am Biss eines Mehlwurms gestorben.
          Zuletzt geändert von MrCus; 01.01.2007, 14:03.

          Kommentar

          Lädt...
          X