Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon wurde gebissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon wurde gebissen

    Mein ca. 1 jähriges Chamäleonmädchen wurde von unserem Chamäleonmännchen beim Versuch der Paarung derart in den Rücken gebissen, das es sich nur noch mit den Vorderfüssen vorwärts bewegen kann.Der Biss hat zwar nicht geblutet aber man sieht ein leichte bläuliche Färbung.Beim Tierarzt war ich mit ihr ,gebrochen ist nichts sie bekommt Schmerzmittel und die Tierärzten meinte es könne eine Weile dauern bis es wieder gut wird.Allerdings ist das jetzt gut 3 Wochen her, besser ist es nicht unbedingt und jetzt will sie auch nicht mehr alleine fressen wir müssen sie ständig mit Maden zwangsfüttern da es mit Heimchen etc. überhaupt nicht klappt. Wer weiß eine Lösung wie ich es wieder selber zum Fressen bringe??
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.01.2007, 10:15.

  • #2
    Also 2 Wochen kommt ein ChamäLEON schon ohne Fressen aus, hauptsache es wird mit ausreichend Wasser versorgt. Es wird dann schon von alleine fressen, wenn es ihr wieder passt. Kann ja sein, dass die Schmerzen bis zum Magen reichen. Zu dem, vergleichs doch mit Menschen: Wenn man selber krank ist und sich unwohl fühlt, hat man kein Appetit auf irgendwas. Und so schlimm ist das auch nicht, eine natürliche Reaktion des Körpers.

    Kommentar


    • #3
      Chamälion wurde gebissen

      Na, ich hoffe du behälst damit recht das sie wieder alleine frisst. Mit der Flüssigkeit das klappt ja schon - ich muß es ihr halt genauso wie das Medikament und das Kalzium mit der Spritze geben. Zuvor hatte sie Wasser meist über Blätter aufgenommen. Mei jetzt bin ich schon etwas frustriert. Passiert denn so was öfters - das die Männchen so brutal sind. Es war sein erster Versuch. Ich habe das Männchen seit ca. 1 Jahr und das Weibchen seit 4 Monaten sie ist aber auch schon 1 Jahr alt war doch wohl nicht zu jung dafür? Damals wollten wir eigentlich für unseren großen Leguan ein Mädchen aber es war nirgendwo eines aufzutreiben in der Größe wo auch noch zahm ist , deshalb entschlossen wir uns unserem Chamälionmännchen ein Mädchen zu kaufen

      Kommentar


      • #4
        Mal was ganz anderes: Ich dachte es gibt bei den Männchen so eine Art "Beishemmung" bei der Paarung? Das das Weibchen bei ungewünschten Paarungsversuchen bissig reagiert ist ja bekannt - ich konnte allerdings noch nie erleben, dass ein männliches Tier zugebissen hat.

        Kommentar


        • #5
          Chamälion wurde gebissen

          Der Meinung war ich auch . Steht ja eigentlich auch so in den Büchern. Als das passiert ist habe ich es auch nicht selbst gesehen , sondern das Weibchen lag plötzlich unten im Terarium auf dem Boden ( war kurz davor noch ganz oben ). Aber das es sich um einen Biss handelt das sieht man am Abdruck auf dem Rücken hat genau die Form vom Kiefer. Ich dachte auch erst die sei runtergefallen. Mir kam auch schon die Idee ob mein Männchen sie mit Futter verwechselt hat im Blätterwerk aber das ist ja wohl auch ziemlich weit hergeholt.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,


            @ soloalbum: ich würde sagen, wenn man ab der Mitte abwärts gelähmt ist, kann es schon sein, dass man sich etwas "unwohl" fühlt.

            Ich an eurer Stelle würde mir mehr Gedanken deswegen machen, als dass das Tier jetzt nicht mehr frisst.

            Was soll es dem Tierarzt nach denn überhaupt sein?

            Um was für ein Art handelt es sich denn überhaupt, ich schätze mal um Jemenchamäleons?

            Wenn da was gebrochen wäre, z.B. die Wirbelsäule, dann wäre dein Tier wohl auch nicht mehr unter den Lebenden. Ich kann leider auch nur eine Laiendiagnose geben, aber jedenfalls verlaufen im Rückenmark Nervenbahnen und wenn diese gequetscht oder sogar durchtrennt sind, so ist eben der ungefähr ab da darunter liegende Teil gelähmt. Ob sich soetwas auch wieder geben kann, kann ich leider nicht sagen.

            Grüße
            www.terragraphie.de

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ein Röntgenbild würde die Diagnose erleichtern. Quetschungen und Stauchungen der Rückenwirbel können damit sicher beurteilt werden. Eine beschädigung der Nervenbahnen ist meistens irreparabel. Zwangsfüttern und die damit verbundene Handhabung des Tieres, kann die Verletzung nur noch vergrößern.
              Eine Beisshemmung existiert in der Literatur und nicht in der Praxis; ein Grund mehr, weshalb Chamaeleons nur einzeln gehalten werden sollen, wenn der Halter wenig Erfahrung in der Chamaeleonhaltung mitbringt.

              alle Angaben ohne Gewähr

              mfg
              uwe starke huber

              Kommentar


              • #8
                Chamälion wurde gebissen

                Es handelt sich dabei um ein Jemenchamäleon. Von der Tierärztin geröngt wurde das Tier nicht. Die Tiere waren nur zum Zweck der Paarung zusammen in einem Terrarium ansonsten hat jeder sein eigenes. Das war schon recht schwierig überhaupt einen Tierarzt zu finden der auf Reptilien spezialisiert ist , ich habe zwar seit fast 9 Jahren auch noch einen großen grünen Leguan - aber bisher noch nie einen Tierarzt benötigt. Ich schätze ich kann da einfach nur mal abwarten ob das wieder besser wird mit der Bewegung u. das sie wieder alleine frisst, momentan liegt sie meist auf einem Wärmekissen und wird auch 2 bis 3 mal am Tag mit Rotlicht bestrahlt - natürlich aus großem Abstand.
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.01.2007, 10:14.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,


                  sehe nur ich das so, oder wird das Ganze hier ein wenig "heruntergespielt"?
                  Abwarten schön und gut, aber es sind doch scheinbar schon 3 Wochen vergangen. Sicher, dass sich das Tier nicht zu sehr quält und besser erlöst werden sollte? Ich kann das nicht beurteilen, weil ich weder Arzt bin, noch habe ich das Tier gesehen, aber wenn ich mir vorstelle, dass es mein Chamäleon (@Karin: es heißt, wie hier bereits schon 1 oder 2 mal hingewiesen wurde ChamälEon nicht ChamälIon) wäre, könnte ich nicht mehr seelenruhig abwarten und ich finde die Verletzung hört sich sehr schwer an. Wie wäre es nochmals einen tierärztlichen Rat einzuholen anstatt weiter abzuwarten?

                  Ist nur so was ich denke...

                  Grüße
                  Sourri

                  Kommentar


                  • #10
                    Chamäleon wurde gebissen

                    Hallo, als ich sehe das nicht so das die Sache runtergespielt wird.Im Gegenteil ich mache mir nämlich große Sorgen um das Tier.Das war übrigens überhaupt der Grund warum ich mich in dem Forum angemeldet habe - nämlich das ich vielleicht ein paar hilfreiche Tips erhalte was ich tun kann. Zum Beispiel steht ja auch in den Büchern was darüber das Futterverweigereroft mit grünen Insekten zu überreden sind , aber woher soll ich die jetzt beziehen - im Sommer ist das ja weniger ein Problem da gibts auch noch Heuschrecken. Ich habe mir ein ganzes Sortiment verschiedener Sachen bestellt wird am Mittwoch ankommen - vielleicht lässt sie sich ja davon überzeugen. Übrigens was die Fortbewegung betrifft - sie ist vorher das erste Mal wieder halbwegs normal über den Tisch gelaufen und darüber freue ich mich schon.

                    Ach und es tut mir leid der Fehler das ich das mit dem Chamäleon falsch geschrieben habe , aber ich schätze es kommt eher auf das Problem an , als darauf ob ein Wort falsch geschrieben ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,



                      na das hört sich in der Tat schon besser an. Ich dachte das Tier "robbt" nach wie vor mit zwei Beinen herum.

                      Natürlich ist das Problem wichtiger als das Wort, nur wissen wie's geschrieben wird schadet sicherlich auch nicht.

                      Viel Glück noch

                      Sourri

                      Kommentar


                      • #12
                        Chamäleon wurde gebissen

                        Hallo, heut war die erste Nacht in der sie auf ihrem Benjamin Fiskus oben geblieben ist. Seit dem Biss war sie immer nur unten im Terrarium. Ich habe sie dann extra in ein kleines getan und nur einen Mini Benjamin reingetan , damit sie sich bei einem eventuellen Sturz nicht noch mehr verletzt.

                        Bloß das mit dem Fressen will noch nicht klappen. Ich habe auch schon versucht sie in eine Fauna Box zu setzen , und dort Heimchen u. auch Maden reingetan sie schaut zwar danach aber das wars. Ansonsten sieht sie gut aus - keine eingefallenen Augen auch die Färbung ist schön grün. Ich warte auch nochauf ein Päckchen mit anderem Futter (andere Maden u. Heuschrecken ) will man versuchen ob sie das nimmt.

                        Wer hat sonst noch eine Idee was ein Futterverweigerer fressen könnte????

                        Kommentar


                        • #13
                          Das mit der vielzitierten "Beisshemmung" scheint leider öfter nicht zu klappen. Es gab hier schon viele Threads zu diesem Thema. Meine Lehre, die ich daraus gezogen habe, ist, daß ich niemals meine Tiere unbeaufsichtigt zusammen lasse, um derartigen Übergriffen vorzubeugen und ggf. einschreiten zu können.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Karin Beitrag anzeigen
                            Ach und es tut mir leid der Fehler das ich das mit dem Chamäleon falsch geschrieben habe , aber ich schätze es kommt eher auf das Problem an , als darauf ob ein Wort falsch geschrieben ist.
                            Sicherlich, aber auch die Schreibweise ist nicht unwichtig. Wenn du im Internet nach Infos suchst, findest du mit der richtigen Schreibweise einfach mehr als mit der falschen - Ausserdem würden Deine Beiträge widerum nur gefunden werden, wenn man nach dem falschen Begriff sucht...
                            Aber jetzt weißt du ja wies richtig heisst.

                            Grüße
                            M.
                            Zuletzt geändert von MrCus; 04.01.2007, 10:08. Grund: t-Taste klemmt

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo, habe mal was zur Anatomie angehänkt.
                              Dort findet man den Magen im hinteren Drittel direkt an der Wirbelsäule angrenzend.
                              Wogenau ist der Biss?
                              Gruß Alex
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Moderation; 04.01.2007, 21:05. Grund: gemäß Forenregeln editiert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X