Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau + zu groß für mein Jemenchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariumbau + zu groß für mein Jemenchamäleon?

    Nabend am Abend,
    nachdem mein Gatte sich ein Terrarium für Bartagamen gebaut hat bin ich auf den
    Geschmack gekommen und so wurde ein weiteres Terra gebaut.
    Da soll nun schon bald ein Jemen D-NZ 11/06 hinein.

    Zum Terrarium
    Höhe 140cm abzgl. 25cm Bodengrund
    Breite & Tiefe 70cm (Innenmaß 65x68cm)
    Gebaut aus OSB Platten. Wir haben es 3x mit Spielzeuglack versiegelt und
    die linke sowie rechte Seitenwand mit Korkplatten dekoriert, die Rückwand mit dunklem Kork. Der Bodengrund besteht aus 50/50 Spielzeugsand und Erde.
    Bestück und dekoriert mit Baumstämmen, Korkenzieherästen, diversen Pflänzchen. Über dem Terrarium haben wir ein Gestell mit einer HQI 70 mit NDL Brenner angebracht.

    Der Deckel besteht aus Gaze und auch die rechte Seitenwand wurde partitiell mit Gaze bezogen.

    Eine Tür sowie weitere Strahler kommen natürlich noch dran.

    Nun habe ich mir ein Jemenchamäleon - männlich 11/06 reservieren lassen (vom Züchter) und nun ist meine Frage

    Kann ich das Chamäleon ruhig schon in das große Terrarium setzen oder wird es sich darin verlaufen ? Ich würde sonst natürlich auch ein etwas kleineres zurechtmachen aber über ein paar Meinungen, evtl. Tips wäre ich dankbar.

    Schön Grüße aus dem hohen Norden und guten Rutsch ....
    Dr.Demminski
    Zuletzt geändert von Moderation; 01.01.2007, 12:38. Grund: gemäß Forenregeln editiert

  • #2
    Hallo...........

    Sieht doch sehr gut aus !

    Schoene Groesse und vor allem mal eine vernuenftige Lueftungsflaeche !!!

    Gruss
    Heiko

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die Größe ist für ein adultes Tier sicher gut bemessen, aber ich weiß nicht ob das auch für ein Jungtier zutrifft. Einige sagen, dass Probleme bei der Aufnahme von Futtertieren auftreten können, da die jungen Chamäleons sie in einem solchen Terrarium nicht finden. Diesbezüglich habe ich allerdings noch keine eigene Erfahrung. Zur Grundbeleuchtung würde ich noch zwei T5 Röhren installieren. UV Stralung, z.B durch eine Ultra Vitalux, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, sofern eine regelmäßige Subelementierung der Futtertiere vorausgesetzt ist. Darüber läßt sich allerdings streiten, und schädlich ist es sicher nicht, wenn man seine Tiere mit solch einer Lampe mehrere Stunden in der Woche bestrahlt. Gerade, wenn es sich um Sonnenanbeter wie Ch. calyptratus handelt.

      guten Rutsch,

      Rico
      Zuletzt geändert von RicoF; 31.12.2006, 22:47.

      Kommentar


      • #4
        Dies bezüglich habe ich eine.
        Die Vitalux sollte ja einen Meter über dem Terrarium aufgehängt werden.
        Wenn man da so rechnet das Stockerl dürfte 60 cm hoch sein, das Terrarium 140 cm das er gibt 2m bei einer Raumhöhe (normalerweise) von 250 cm ist das zu wenig Abstand zum Terrarium
        Das problem hab ich auch.
        mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X