Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder etwas negatives!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder etwas negatives!

    Hallo,

    folgenden Beitrag habe ich grade auf der Seite www.reptilien.de im Kleinanzeigenteil gefunden:

    Zitat:
    "Haben zwei Chamaeleo Jacksonii xantholophus (1.1) ca. 1 1/2 Jahre laut Papieren NZ aufgrund von Überforderung abzugeben. Wir haben die Tiere selbst erst seit Februar und haben bei ihnen eine leichte Schleimbildung im Maul festgestellt. Wir sind mit ihnen zum Tierarzt gegangen und er hat Bakterien im Magen/Darm Bereich diagnostiziert. Der Wirt ist offensichtlich das Männchen. Wir haben die Tiere seit Beginn getrennt sitzen, das heißt das Weibchen ist nur minimal befallen und noch absolut fit. Der Tierarzt sagte, daß bei richtiger und kompetenter Behandlung und Medikamentierung eine gute Chance besteht, daß die beiden Tiere wieder gesund werden. Problem ist allerdings, daß wir noch nicht die nötige Erfahrung im Umgang mit diesen Tieren haben und zudem auch nicht die Zeit, uns intensiv mit den Tieren zu beschäftigen. Aus diesem Grund würden wir sie gerne den Tieren zu liebe an jemanden abgeben, der etwas Zeit und Erfahrung hat und die Tiere wieder aufpäppeln kann. Was den Preis für die Tiere angeht, nehmen wir bei Interesse Vorschläge gerne entgegen." Zitatende


    Obwohl ich es ja gar nicht mal schlecht finde das man versucht die Tiere jemanden zu vermitteln der sie aufpäppelt, so werde ich doch mal wieder in meiner Meinung bestätigt das es viel zu viele Leute gibt die sich ein Tier anschaffen um dann festzustellen das man nur Freude an dem Tier hat wenn es gesund ist.
    Sobald dann die ersten Problemchen auftauchen wird das Tier abgegeben. Ich möchte bestimmt niemanden zu Nahe treten und mein Vergleich mag auch gewagt und etwas weit hergeholt sein, aber trotzdem: Was machen solche Leute wenn sie mal Kinder haben und dies krank werden?
    Man kauft doch kein Tier nur um eine zu haben, man muss doch mindestens soviel Verantwortungsbewusstsein haben um sich auch um die Tiere kümmern zu wollen wen sie mal krank werden. Schlimm finde ich in dem Zusammenhang übrigens die Aussage: "daß wir noch nicht die nötige Erfahrung im Umgang mit diesen Tieren haben und zudem auch nicht die Zeit, uns intensiv mit den Tieren zu beschäftigen." Na das sagt doch alles aus, das ist das einzige worum es geht, nicht die mangelnde Erfahrung sondern die mangelnde Zeit sich um die Tiere zu kümmern. Mangelnde Erfahrung könnte man ja zusammen mit einem guten TA oder einem Züchter der sich auskennt kompensieren..aber woher die Zeit nehmen?

    Bevor ich mich hier weiter maßlos aufrege, ende ich lieber mit meiner Hasstirade auf alle schlechten Chamäleonhalter. Lobenswert ist beim obigen Beitrag ja schon das die Tiere wenigstens noch zum TA gebracht worden sind.

    unverständliche Grüße

    Marco (der sich wohl der Tiere annehmen wird)


    P.S.: Sorry, aber ich musste mal irgendwo Dampf ablassen!!

  • #2
    Re: Mal wieder etwas negatives!

    Hi Marco,
    sind wir ja alle wohl gestern gut heimgekommen ;-))
    Zum Thema: Recht hast Du!
    Aber was soll man da noch sagen??? Immerhin scheint mir das noch etwas positiver als Frostbirne's Geschichte ehedem! Hier ist zumindest noch ein Rest von Selbsterkenntnis und Einsicht zu erkennen!
    Gruß
    Bernd

    Kommentar


    • #3
      Re: Mal wieder etwas negatives!

      Hallo Bernd,

      hoffe die kleinen Panther (um den Regeln des Forums zu folgen: Furcifer pardalis) haben die Fahrt auch gut überstanden und leben sich gut ein. Hat sich ja gelohnt nach Giessen zu fahren, so habe ich wenigstens euch, Luriel,Schlumi,Kevin Becker und Snafu mal persönlich kennengelernt.

      Ich habe ja schon lobend erwähnt das es besser ist das Tier überhaupt behandeln zu lassen, pbwohl das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Aber bei dem was man manchmal hier so alles liest scheint es das leider nicht zu sein.
      I
      ch habe heute nachmittag nur mal wieder meine Nerven über die Maßen strapaziert beim lesen der Anzeige und musste wirklich mal mein "Mütchen" kühlen indem ich mir den Frust von der Seele schreibe. Ich denke halt das das Forum auch dazu gut geeignet ist.

      Viele Grüße aus Bochum und viel Spaß mit den kleinen!!

      Marco

      [Edited by Marco Beck on 15-04-2003 at 09:50 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Mal wieder etwas negatives!

        Hallihallo!

        Wir sind auch alle gut nach Hause gekommen...und vor allem schnell
        Giessen ist ja nur einen Katzensprung entfernt!
        So laß ich mir eine Reptilienbörse gefallen:
        übersichtlich, nah und trotzdem alles bekommen!

        Wir sitzen seit gestern fast ununterbrochen vorm Terrarium des kleinen süüüßen Rackers und freun uns


        Liebe Grüße nach Bochum
        Snafu

        Kommentar


        • #5
          Re: Mal wieder etwas negatives!

          Hi,

          na das höre ich doch gerne, ich habe leider etwas länger gebraucht, durfte aber als guter Beifahrer etwas Schlaf nachholen.

          Die anderen hoehnelii habe ich dann auch noch in gute Hände vermitteln können. Ich denke mal bei euch muss ich mir gottseidank auch keine Sorgen machen das es dem kleinen gut geht.

          Ich fand die Börse auch echt angenehm, bin ja eh kein großer Freund von Hamm. So, jetzt werde ich mal mit dem Bau meines neuen Großraumterrariums für meine melleris weitermachen. Das ganze soll ca. 400x160x200cm groß werden und noch im Juni fertig werden.
          Demnächst werde ich dann mal oft im Technikforum sein, bzw. im krankenhaus bei meinem handwerklichen Geschick

          Liebe Grüße zurück,

          Marco

          Kommentar


          • #6
            Re: Mal wieder etwas negatives!

            Hallo,

            gestern abend erreichte mich noch eine Mail des Anbieters in der mir mitgeteilt wurde das das Tier vorerst an einen Bekannten abgegeben wurde der versucht das Tier gesund zu pflegen.

            Bleibt nur zu hoffen das dieser sich auskennt und die Tiere dort wieder gesund werden. Weiterhin bleibt zu hoffen das sich diese Tierfreunde kein weiteres Tier mehr anschaffen, und wenn dann nur eins mit Gesundheitsgarantie und 14tägigem Rückgaberecht bei Nichtgefallen oder Zeitmangel. Vielleicht habe ich ja auch einfach nur eine altmodische, ja sogar sentimentale Vorstellung von der Tierpflege. Vielleicht sollte ich aufhören meinen Tieren Namen zu geben und mich um sie zu kümmern, überlasse ich sie einfach ihrem Schicksal. Irgendwo in der Wohnung werden sie schon etwas zu fressen finden und Wasser gibt es in der Natur ja auch nicht jeden Tag in ausreichender Form. Und Tierärzte schonmal gar nicht. Wieso sollen es die Tiere denn bei mir besser haben als in der Natur? Und wenn doch immer gesagt wird das Chamäleons in der Natur nur ein bis zwei Jahre alt werden, warum sollen sie dann im Terrarium bei mir länger leben?

            Etwa weil ich Verantwortung für die Tiere übernommen habe? Weil die Tiere auf mich angewiesen sind um zu überleben? Könnte das etwa sein? Fragen über fragen die sich manche Leute heutzutage nicht mehr stellen.

            Bei manchen Leuten wird mir ganz schnell klar warum gerne über den achso teuren Preis von Chamäleons gefeilscht wird, sollte das Tier sich als heikel und etwa auch noch kränkelnd erweisen muss ja auch noch etwas Geld überbleiben. Weit gefehlt hat der, der jetzt denkt das das Geld für den TA gespart wurde oder für Medikamente, nein im Krankheitsfall muss schnell ein neues Tier her, möglichst günstig natürlich.


            Gruß

            Marco

            Kommentar


            • #7
              Re: Mal wieder etwas negatives!

              Hi Marco,

              auch meine neuen Pfleglinge sind binnen 30 Minuten Fahrzeit putzmunter im neuen Heim angelangt. Gefuttert wurde noch am gleichen Tag und ein Lieblings-Nacht-Sitzplatz haben sie auch schon gefunden ;-))

              P.S.: Eigentlich fast schade, dass Jemenchamäleons nicht etwas teurer in der Anschaffung sind - dann würde vielleicht so manches "Sparbrötchen" mal eher zum Tierarzt gehen. Andererseits gibt's scheinbar auch Leute die haben einfach zuviel Geld und bevor die sich Abends oder wenn es gerade nicht so gut in die Freizeitplanung passt auf den Weg mit einem kranken Tier machen, wird das halt gelassen und bei Gelegenheit einfach was "Neues" gekauft. Traurig....

              Trotzdem schöne Grüße

              Bernd

              Kommentar


              • #8
                Re: Mal wieder etwas negatives!

                Hallo
                Auch meine kleine ist gut daheim angekommen.
                Hab Sie mittags ins Terrarium gesetzt und Ihr noch ein paar kleine Heimchen Gegeben und bin dann auch mal Essen gefahren (Verwanten-Geburtstag). Nach ca. 4h wider daheim durfte ich als erstes die Überreste der Häutung beseitigen. - Ging ganz schön schnell.

                Allerdings ist SIe noch ziemlich "schüchtern" und haut gleich ab, wenn ich mit der Futterpinzette nur in die Nähe komme. Hab mir dann noch auf ner Waltwiese etwas grünes Wiesenplankton besorgt. Darrauf geht sie wenigstens drauf zu. (nicht so wie mein Männchen: das renn sofort zu den Heimschen hin - egal wo ich sie absetzte). Sie lässt leider sogar heimchen links liegen, die nur einige cm von Ihr entfernt herumkrabbeln. Allerdings hat SIe auch schon ein paar Heimchen gefressen.

                Ich schätze SIe muss sich erst einmal etwas an das neue Zuhause gewöhnen.

                Hat jemand ne Ahnung wo man grüne Schaben herbekommt?

                PS.: Ich bin auch wie Bernd der Meinung das manche Chamäleonarten einfach zu billig sind. Denn erst wenn die Tiere selbst einiges kosten mancht man sich im VORFELD Gedanken um die Haltung.

                Gruß
                Luriel

                Kommentar


                • #9
                  Re: Mal wieder etwas negatives!

                  Hallo,
                  sorry habe die letzten Tage hier nicht gelesen, sonst hätte ich schon viel früher was zu dem thema geschrieben, da es mich ja auch betrifft.
                  Die beiden Jacksonis kommen von "mir" ich habe die beiden verkauft in dem guten glauben dass sie gesund sind. Habe dann nach ein paar Wochen eine Email von den Käufern bekommen in der folgendes stand:

                  "...haben wir schon Schleim im Maul der Tiere beobachtet, haben uns aber gedacht, dass das die Stressumstellung der Tiere sei. Nur als unser anderes Weibchen, dass schon trächtig war auch angefangen hat, sich auffallend zu verhalten sind wir zum Tierarzt gefahren. Der Tierarzt hat herausgestellt, dass bei den Tieren verschiedene Einzeller in übermäßiger Konzentration vorhanden sind und das diese Parasiten und auch Bakterien zu der Schleimbildung und auch einer Enddarmentzündung geführt haben..."

                  Ich bin kein Tierarzt, aber ist denn eine Behandlung dieser Krankheit so schwierig? Und vor allem so teuer? Mir gegenüber wurde von 200 Euro gesprochen.

                  Natürlich hab ich "bauchschmerzen" weil die Tiere ja von mir übernommen wurde? Was hättet Ihr an meiner Stelle im Nachhinein gemacht? Ich habe angeboten mich mit 100 euro an den tierarztkosten zu beteiligen.

                  Eine weitere Frage die sich stellt ist die, dass es laut Papieren (steht ja auch so in der anzeige von den beiden) um Nachzuchten handelt. Das Krankheutsbild passt aber nicht zu Nachzuchten, das hat auch der Tierarzt wohl den neuen Haltern so bestätigt. Kann man da nicht evtl. etwas machen? Auch andere Anzeichen sprechen dafür (sehr fester Griff)

                  Gruß
                  Jörn

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Mal wieder etwas negatives!

                    Hallo,

                    meines Wissens nach hat auch der User "????" (ist wirklich der Username) Tiere von einem gewissen Joern B. aus Kassel gekauft. Bei den gekauften Tieren handelte es sich um Bradypodion fischeri und ein Furcifer pardalis der Farbvariante Nosy Bé. Wie mir die beiden mitgeteilt haben sind mittlerweile beide Tiere verstorben. Die mir geschilderten Krankheitsbilder ließen eindeutig auf parasitäre Infektionen schließen. Dies ist allerdings nur eine Vermutung und da ich weder TA bin noch überhaupt in der Lage bin per Ferndiagnose zu beurteilen woran das Pantherchamäleon gestorben ist haben die Besitzer und ich nach einem Gespräch zusammen entschieden das es das beste sein wird wenn das Tier (zuletzt verstorbenes Pantherchamäleon) zur Sektion eingeschickt wird. Das Untersuchungsergebnis steht noch aus und wird dann auch hier im Forum gepostet.

                    @joernb
                    Sollten diese Tiere ebenfalls von dir sein (der Name läßt es ja nur vermuten) dann würde ich dir dringendst raten von allen Tieren die noch in deinem Besitz sind eine Kotprobe untersuchen zu lassen und allen anderen Haltern die Tiere bei dir erworben haben dasgleiche zu raten. Ansonsten könnte es schnell passieren das aus den Bauchschmerzen noch Kopfschmerzen werden wenn irgendwann die Leute vor der Tür stehen und alle verlangen das du dich an den TA-Kosten beteiligst.

                    Was jetzt allerdings der "feste Griff" mit NZ oder WF zu tun haben soll ist mir ehrlich gesagt gänzlich schleierhaft. Ich habe sowohl NZ von Ch. jacksonii gesehen die einen festen Griff hatten als auch WF.

                    Was die Behandlung und deren Kosten angeht so kann wohl nur ein Tierarzt sagen wie teuer die Behandlung wäre. Dies variiert auch nach TA, ich denke allerdings das die Kosten 100€ nicht überschreiten werden, sondern eher deutlich darunter liegen. Vor allem wenn die Tiere nicht stationär aufgenommen werden müssen, kann aber auch sein das ich einen sehr günstigen TA habe Der Hauptfaktor dürfte die Zeit sein, da die Tiere jetzt ganz extrem beobachtet werden müssen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das man auch solchen schweren Fällen noch das weiterleben ermöglichen kann, aber in den Händen von Anfängern die sich nicht genügend auskennen mit der Behandlung (oft wird dann einfach zuviel an Medikamenten verabreicht nach dem alten Motto "viel hilft viel") sind solche Tiere leider sehr oft zum sterben verurteilt.

                    Ich hoffe jedenfalls das der Bekannte der jetzt die Tiere pflegt genügend Ahnung hat um die Tiere gesund zu pflegen. Leider läßt sich nur sehr schwer nachweisen ob es sich jetzt bei den Tieren um NZ oder WF gehandelt hat.


                    M.B


                    [Edited by Marco Beck on 19-04-2003 at 10:42 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Mal wieder etwas negatives!

                      Was den festen griff angeht, dass war eine eine aussage vom tierarzt des neues Halters. Was die Kosten angeht teilst du meine einschätzung. Angeblich hat der Tierarzt den besitzern knapp 200 euro abgeknöpft, was mir doch recht viel vorkommt.

                      Was die anderen Tiere angeht, habe ich tatsächlich 1.1 Brad. m. Fischeri und 1 Pardalis verkauft. Hatte, als ich das hier im Forum gelesen hab, bereits befürchtet dass es sich um einen anderen Käufer handelt und per Email nachgefragt, aber noch nichts gehört. Aber, hier weiß ich das die Tiere gesund waren, bzw. nicht parasitär vorbelastet. Die Fischeris hatte ich knapp 9 Monate bei mir ohne Anzeichen auf einen parasitären Befall, eine ärtzliche Untersuchung hatte das auch bestätigt. Auch der Pardalis ist erst kurz vor der abgabe vom Tierarzt untersucht worden. Ohne Befund!

                      Alle Tiere die ich derzeit halte sind auf parasiten untersucht worden und entweder negativ getestet worden, oder in Behandlung (2 Wildfänge).

                      Was könnt ihr mir ausser der "warnung" noch raten? bzw was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Mal wieder etwas negatives!

                        Hallo,

                        also eine Warnung war das mit Sicherheit nicht, eher ein Tip da Parasiten recht schnell, und wenn zu spät erkannt, oft auch unaufhaltsam deinen ganzen Bestand gefährden können.
                        Denke mal das meine Sorge diesbezüglich aufgrund der hohen Sterberate bei den von dir abgegebenen Tieren durchaus angebracht war.
                        Solltest du die Wildfänge in einem Raum mit deinen anderen Tieren halten die derzeit noch gesund sind so würde ich dir schon vorschlagen die Tiere wenigstens räumlich zu trennen. Sollte das nicht möglich sein würde ich gegebenfalls deine gesunden Tiere solange bei einem anderen Halter unterbringen.

                        Ansonsten weiß ich nicht worauf deine Frage, was du sonst noch machen sollst, abzielt.
                        Meinst du bezüglich deiner Tiere oder bezüglich der Käufer die sich jetzt bei dir beschweren. Zum ersten hab ich ja schon ausreichend geantwortet und beim zweiten solltest du in allen Fällen versuchen eine faire, allen Parteien genügende Lösung zu finden.

                        M.B.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Mal wieder etwas negatives!

                          Nein, das es ein Tip war hab ich schon verstanden. Warnung bezog sich eher auf das, dass ich mich an die anderen wenden sollte.

                          Und das weitere Vorgehen auch auf die Parasiten. Ich hab eigentlich alle Tiere einzeln sitzen, allerdings in einem großen raum, werde da wohl kurzfrisitg etwas umräumen um die befallenen Tiere in einen anderen Raum zu setzen.

                          Was den umgang mit problemen angeht, da bin ich eigentlich recht umgänglich, je nachdem wie man mit mir "umgeht"

                          nochmals danke für die tips

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Mal wieder etwas negatives!

                            Hallo,

                            dann haben wir uns ja richtig verstanden!

                            Also ein umziehen in einen anderen Raum ist wirklich das mindeste was jetzt gemacht werden muss.
                            Sollte es sich wirklich um Kokzidien gehandelt haben würde ich bei allen Tieren nochmals eine Untersuchung veranlassen. Achte unbedingt darauf dir gründlich die Hände zu waschen bevor du in einem anderen Terrarium hantierst und verwende Hilfsmittel (Futterpinzette, Kotschaufel etc.) nur in einem Terrarium.
                            Bei weiteren Fragen schreib mir einfach eine Mail.

                            M.B.

                            [Edited by Marco Beck on 19-04-2003 at 02:30 GMT]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Mal wieder etwas negatives!

                              Hallo,

                              noch ein Nachtrag zum Thema Quarantäne:
                              In der Reptilia Nr. 39 war ein guter Artikel der sich umfassend mit dem Thema beschäftigt hat. Eine Kokzidieninfektion beim Jemenchamäleon wurde in der Draco Nr. 1/2000 beschrieben.

                              Gruß

                              M.B.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X