Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Haltung im Fachgeschäft- was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
    Hi
    1. da die Tiere höchstens 5 Tage leben ist das doch ein echtes Schnäppchen und wenn der Händler noch geschäftstüchtig genug ist, verkauft er noch so 2-3 Stück bevor sie ex sind.
    2. massenhaft Leute, die verzweifelten Hilferufe kommen hier im Forum und über meinen Zugang bergagamen. "DER HÄNDLER HAT GESAGT" oder "ICH HABE IM ZOO GESEHEN" ist doch wirklich nicht selten.
    3. hier trennen mich Welten vom Denken der Mitmenschen. Leben ist von mir kurz zu definieren: "LEBEN IST EIN ZEITWEILIGES GESCHENK"!! Für was könnte man mehr Energie "verschwenden"?
    Hallo Esther,

1. Ja, das tut er, wenn er schlau ist. Die Tiere sind Waren und genau so werden sie behandelt. Das liegt aber nicht an der Böswilligkeit des Händlers, sondern an der Einrichtung der Welt, in der nunmal alles eine Ware ist. Aber das zu diskutieren ist hier nicht der Ort, wie mir mein Verwarnregister sagt.
    2. Genau und das sind die Leute die ihre Tiere eben beim Zoohändler kaufen, weil "die ja sooo süß sind"... auch hier liegt ein Problem!
    3. hmm... da sag ich mal nichts zu, außerdem bin ich in diesem Bereich (,der der Energieaufteilung) ´"Spezizist".

@Kadoma:
    Ich stimme dir zu, daß man dem Händler durchaus mitteilen sollte, daß man bei ihm nicht mehr kauft und weshalb.

Mit FairTrade und Ökosiegel haben zunächst mal kleine Hersteller versucht sich "einzuschleimen", die großen wollten sich nur nicht die (Öko-)Butter vom (FairTrade-)Brot nehmen lassen.

Grüße
    Hochdorff

Kommentar

Zitat von Hochdorff Beitrag anzeigen
      Mit FairTrade und Ökosiegel haben zunächst mal kleine Hersteller versucht sich "einzuschleimen", die großen wollten sich nur nicht die (Öko-)Butter vom (FairTrade-)Brot nehmen lassen.
      So ist es!
      Wenn schon im "Fachhandel" kaufen, dann eben in solchen, indenen mit vernünftiger Ware (gut untergebrachte [Nachzucht-] Tiere + kompetente Beratung) zu rechnen ist.

Grüße

Benjamin

PS: der Stachlige macht sich sehr gut
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

naja manche hier werden bestimmt die Kette "K o e l l e le le Zoo" (Name leicht verändert ) kennen.

Zumindest in Stuttgart haben dort die Chamäleons und die Leguane vieeeel zu wenig Platz.
        Die Verkäufer wissen eigentlich auch recht gut bescheid und ich stand auch mal daneben als sie einer Familie, die einen Grünen Leguan kaufen wollten, gesagt haben, dass der so ne Grundfläche von 1,5m * 2m haben sollte, nur ihr eigener riesiger Grüner Leguan gammelt in nem Terri in das der Kerl gerade mal so reinpasst.

Was soll man den da bitte machen. Die wissen ja sogar dass das nicht gut ist.

Ach ja ... das schärfste war ein Terri in dem mal alles drin war (Grüner Leguan Jemen-Chamäleon, und noch andere Echsen die ich aber nicht genau kenne...
        Das Jemen wollt unbedingt raus aus dem Ding und hatte vor lauter loch im Glas suchen eine ganz wunde Schnautze....
        Zuletzt geändert von Dro; 04.01.2007, 15:28.

Kommentar

Hallo,

wir haben unsere Bartagame auch aus besagter *KETTE* und ich muss sagen, sie haben uns damals sehr gut beraten was die Terrariumgröße anging, beim Licht waren sie etwas zu sparsam, aber alles in allem war die Beratung nicht schlecht, obwohl ich damals schon sagte das Terrarium würde ich nicht bei ihnen kaufen da ich es woanderst billiger bekommen würde, also es war von Anfang an klar das wir bei oben genannter KETTE nur das Tier ansich kaufen würden, sowie den benötigten Kies. Die Tiere sahen auch sehr gut aus.

Unser Theo hatte einen negativen Kot und auch ansonsten hatten wir keine Probleme mit ihm. Uns wurde auch angeboten bei evtl. Fragen gern anzurufen und nachzufragen, was ich auch einmal am Anfang in Anspruch genommen hatte und auch am Telefon wurde sich Zeit genommen und die Fragen ausgiebig beantwortet.

Kommentar

Zitat von linda64 Beitrag anzeigen
            Hallo,

wir haben unsere Bartagame auch aus besagter *KETTE* und ich muss sagen, sie haben uns damals sehr gut beraten was die Terrariumgröße anging, beim Licht waren sie etwas zu sparsam, aber alles in allem war die Beratung nicht schlecht

Jo. oder sollte ich lieber schreiben JA (bevor ich wieder eine Verwarnung bekomme )

gegen die Beratung ist absolut nix einzuwenden. Die Jungs dort hatten eigentlich relativ viel Ahnung und jetzt wo du es schriebst fällt mir auch wieder ein dass es die Jungtiere im allgemeinen schon nicht schlecht haben. Aber die haben eben auch ausgewachsene Tiere und die sind (leider) in viel zu kleinen Terrarien.

Kommentar

alle Jahre wieder ...
              ..dieselbe Leier. Fakt ist, daß die Verkäufer sich an der Nachfrage orientieren. Solange wird sich da nix ändern, ausser der Gesetzgeber ändert was..
              Warum diskutieren wir hier nicht gleich mit über das Billigfleisch aus dem Supermarkt, wo die Schlachttiere irgendwo in Europa zu erbärmlichen Zuständen aufgezogen und qualvoll nach Deutschland verschifft werden wo sie dann endlich sterben dürfen... - und sagt nich,daß jeder von Euch Biofleisch kauft und nie zu Fastfoodketten essen geht...
              Oder wie siehts mit der Zucht und Angebot auf Börsen von Futtermäusen aus? ist das noch Artgerecht?

Aufregen bringt halt nix, solang die Gesetze nicht da sind wird sichnichs ändern. Einmal in nen Laden gehen und meckern bringt auch nix, in 6 Monaten hat der Verkäufer alles "vergessen" und es geht von vorne los.
              ..und in nen Reptilienladen ohne Reptilien im Angebot geht halt auch niemand.
              Zuletzt geändert von MrCus; 04.01.2007, 16:32.

Kommentar

@MrCus

Ich versteh dein Post nicht so ganz: du schreibst ja der Verkäufer richtet sich nach der Nachfrage und deswegen soll man als Käufer in so einem Laden ja auch nicht mehr nachfragen, wenn er seine Haltungsumstände nicht ändern will- ich denke schon, dass das was bringen kann.

Äh und zu dem Fleisch- ich bin Vegetarier (wegen den von dir genannten Umständen bei der Fleischproduktion) und Fast-Food ist sowieso ungesund

Ich allein mach das Kraut sicher nicht fett- aber wenn es mehr sind machts halt doch etwas aus

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                  ausser der Gesetzgeber ändert was..
                  Bitte, nicht noch mehr Gesetze!!!

Warum diskutieren wir hier nicht gleich mit über das Billigfleisch aus dem Supermarkt, wo die Schlachttiere irgendwo in Europa zu erbärmlichen Zuständen aufgezogen und qualvoll nach Deutschland verschifft werden wo sie dann endlich sterben dürfen...
                  ...hmm, vielleicht weil das hier nicht das Vegan-pc-tierrechts/-befreier-forum ist?!

- und sagt nich,daß jeder von Euch Biofleisch kauft und nie zu Fastfoodketten essen geht...
                  Der freie Markt bewahre!

Aufregen bringt halt nix, solang die Gesetze nicht da sind wird sichnichs ändern.
                  Woher diese schreckliche staatsunmittelbare Hoffen darauf, daß irgendein Gesetz irgendetwas besser macht?
                  Das Motto in Deutschland scheint zu sein noch mehr, noch repressivere Gesetze werdens schon richten. Da schätze ich Esthers Individualismus und ihr auftreten als Individuum (auch schonmal mit dem lächelnden Holzhammer )!

Wie schon gesagt, seht zu was ihr bei eurem lokalen Zoohändler (in dem beschränkten gesellschaftlichen, in dem es möglich ist, auch wenn sich nichts gänzlich und auf Dauer ändert) tun könnt, aber vergesst nicht, daß er es nicht tut, weil er Tiere quälen will.

Grüße
                  Hochdorff

Kommentar

oh so will ich mich nicht verstanden wissen
                    Wenns nach mir ginge, reichte das Grundgesez völlig aus, der Rest sollte der gesunde Menschenverstand klären. Das dumme ist, daß das in der Praxis erfahrungsgemäß nich funtktionert. Es war also eher eine feststellung als der Ruf nach anderen Gesetzen...

Meine Aussage war eher die: es bringt nichts, wenn der Einzelne einmal in einen Zooladen geht und sich beschwert. Oder den 5000sten Thread hier im Forum aufmacht daß die Haltung in Zooläden katastrophal ist. Da ändert sich langfristig eben nichts.

Lobbyarbeit brächte evtl was. Dafür wären dann Vereine wie die DGHT e.V. oder diverse andre Organisationen zuständig.
                    Und Aufklärung wie in diesem Forum hier, wo sehr gerne und ausdaurend vom Kauf aus dem Zooladen abgeraten wird. Das Forum hat doch eine große Reichweite.

...um ein bißchen vom Thema abzuschweifen und zum Nachdenken anzuregen: im Zooladen quälen sich die Tiere relativ kurz. Aber wieviele werden dauerhaft beim Spontankäufer zu Hause zu Tode gepflegt? Auf die Zooläden schimpft man gern, aber ein kurzer Blick über Terraristikforen sagt mir, daß der Großteil der gequälten Tiere sich nicht im Zooladen sondern zu Hause dahinsiecht.
                    Zuletzt geändert von MrCus; 05.01.2007, 10:15.

Kommentar

Hallo ,

Ich persönlich finde man kann ruhig mal das Veterinäramt benachrichtigen , wenn man glaubt da liegt was im argen .

Als ich meine Pferde noch hatte , kam auch mal der Amtstierarzt vorbei , weil ein Pony wirklich sehr dünn und struppig war .(Irgendwer hatte anonym Anzeige erstattet ) Als er dann aber erfahren hat , das das Pony schon an die 40 Jahre zählt und keine Zähne mehr hatte ( bekamm Breinahrung aus Getreide ) war alles geklärt . In diesem Alter setzt es halt kein Fett mehr an . Aber sonst war er von der Haltung , Futter usw. begeister . O Ton : Wären alle Pferde so untergebracht , wäre ich arbeitslos .
                      Ich war da auch nicht sauer drüber , denn ich wusste ja das alles passt . Und das Pony sah wirklich etwas zerupft aus , war aber topfit und gut drauf .

Lieber einmal umsonst gerufen , als nacherher hätte ich doch zu sagen .

Natürlich nach genauem hinsehen . Nicht nur zum Spass .
                      Oder den Besitzer einfach ansprechen .

Es gibt eh viel zuviele Leute die immer wegschauen und die Klappe halten .
                      Ich sag auch was wenn ich seh das jemand sein Kind schlägt oder ohrfeigt .
                      Wenn Tiere laut schreien könnten , würde es wohl anders aussehen in vielen Zooläden .
                      Grüße

Kommentar

Zitat von nadine1978 Beitrag anzeigen
                        Hallo ,
                        Ich persönlich finde man kann ruhig mal das Veterinäramt benachrichtigen , wenn man glaubt da liegt was im argen .
                        Hi,

das meinte ich ja, es gibt eine gesetzliche Grundlage für die Unterbringung im Geschäft, nur weil ich glaube das der Platz nicht ausreichend, ist den Amtsveterinär zu bestellen halte ich für Unfug.
                        Man sollte sich damit beschäftigt haben, dann kann man auch abschätzen, ob eine gesetzesverstoß vorliegt, oder nicht.
                        Sollte mir (theoretisch) als Geschäftsinhaber hier oder da zu Ohren kommen, das ich meine Tiere im Laden "qualvoll" unterbringe, aber die gesetzlichen Regelungen einhalte, würde ich dagegen vorgehen.

Grüße

Benjamin
                        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Meine Aussage war eher die: es bringt nichts, wenn der Einzelne einmal in einen Zooladen geht und sich beschwert. Oder den 5000sten Thread hier im Forum aufmacht daß die Haltung in Zooläden katastrophal ist. Da ändert sich langfristig eben nichts.

Lobbyarbeit brächte evtl was. Dafür wären dann Vereine wie die DGHT e.V. oder diverse andre Organisationen zuständig.
                          Meine volle Zustimmung! Aus meiner Sicht gibt es diesen und den Berliner Zoo Thread deshalb!

Aber wieviele werden dauerhaft beim Spontankäufer zu Hause zu Tode gepflegt? Auf die Zooläden schimpft man gern, aber ein kurzer Blick über Terraristikforen sagt mir, daß der Großteil der gequälten Tiere sich nicht im Zooladen sondern zu Hause dahinsiecht.
                          Auch hierzu volle Zustimmung! Dahingehend stellte ich auch meine Frage, wer denn in Zoogeschäften überhaupt seine Pfleglinge kauft.

Grüße
                          Hochdorff
                          Zuletzt geändert von Hochdorff; 05.01.2007, 11:09. Grund: Wort vergessen

Kommentar

Lädt...
                          X