Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin und Mineralmangel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamin und Mineralmangel

Hallo an alle.

Allgemeine Frage = Was benutzt Ihr um euern Tieren den perfekten Nahrungs Ausgleich zu bieten (Außer dem Normalen Futter / Tiere / Obst usw.

Ich persönlich Bestäube Futter zusätzlich mit Calcium, wobei ich noch zwei Produkte der Marke HERPETAL /EURITAL verwende. Zum einen ist das ein Mineralfuttermittel und noch ein Ergänzunggsfuttermittel alles in Pulverform.

Ich war der Annahme das das als Ergänzung zum normalen Futter reichen sollte!
    Leider hat mir der Tierarzt heute was anderes erzählt.
    Röntgenbilder zeigen eine Art Knochenschwund durch den Vitaminmangel.
    Zusätzlich kam noch der erhöhte Stoffwechsel währen der Trächtigkeit bis vor 1Woche!

Der Arzt hat mir Flüssiges Calcium und Koruimin als pulver mitgegeben.
    Im Laufe von ca.6 Wochen sollte sich "langsam" eine Verbesserung Zeigen.

Gibt es bestimmte Futtermittel Hersteller die sich bewehrt gemacht haben??
    Oder mache ich einen Fehler in der Fütterung?

Hi,
    Herpetal hat ein wesentlich besseres Kalzium/Phosphor Verhältnis als Korvimin, Herpetal Mineral enthält ausserdem 86% Kalziumzitrat.
    Mit dieser Kombination solltest Du daher eigentlich gut fahren.
    Ich verwende beides seit der Entwicklungsphase als auschliessliche pulverförmige Supplemente für alle meine Echsen und habe ein gutes Gewissen dabei. Schliesslich habe ich über die Zusammensetzung entscheidend mit entschieden und mir Mühe gegeben, Erfahrungswerte wie Primärliteratur umfassend zu berücksichtigen.
    Im Akutfall wie jetzt kann zusätzlich Gabe von flüssigem Kalziumgluconat sinnvoll sein.
    Auf keinen Fall macht es aber Sinn, das Herpetal complete T durch Korvimin zu ersetzen. Vergleich die Zusammensetzung der beiden, dann leuchtet das ein.
    Das Ca/P Verhältnis in Herpetal ist nahe 4, in Korvimin dagegen viel geringer.
    Auch kann man Herpetal Complete T ohne Gefahr deutlich höher dosieren als Korvimin, da der Vitamin A Gehalt nicht so übertrieben hoch ist, wie bei diesem.
    Dein Problem kann zudem nicht durch die geschilderte Supplementation bedingt sein, da diese Produkte erst wenige Wochen auf dem Markt sind und so schnell kein so gravierender Mineralisierungsmangel entsteht.
    Überprüf lieber mal die generellen Haltungsbedingungen: Steht das Tier evtl unter Dauerstress? Wie ist das UVB Angebot?
    Und ganz ganz wichtig:
    Ist das Futter sehr phosphatreich (die Futterinsekten mangelhaft ernährt und mit leerem Darm ?)?
    Wie viele verschiedene Futterinsekten bietest Du an? Welche?
    Der Tierarzt meint es sicher gut, aber ganz offenbar ist ihm die Zusammensetzung der Herpetal Produkte nicht bekannt, sonst würde er sie nicht durch Korvimin ersetzen wollen.
    Ich weiss, ich bin, da beteiligt, hier verdächtig, parteiliches zu sagen.
    Aber es ist jedem freigestellt, die exakte Zusammensetzung von Korvimin und Herpetal complete T zu vergleichen (ist auf der website gelistet).
    Dann kann jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 02.01.2007, 21:57.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo robac,

welche beiden Produkte von Herpetal verwendest du denn? gibt ja 3 davon. Wie Ingo schon sagte, so lange gibts das Herpetal ja nicht, wie hast du vorher bestäubt? Die Ursache dürfte in der Vorgeschichte liegen...

Möglich auch, daß deine Tiere das Futter erst fressen, wenn das Vitaminpulver wieder abgefallen ist, wie fütterst du denn? Wie siehts denn gerade bezüglich Calciummangel mit einer zusätzlichen UV-Beleuchtung aus? Zumindest die Calciumgeschichte dürfte dann nämlich garnicht so gravierend sein..

P.S. um welche Tiere gehts hier überhaupt? Wie alt sind sie und wie lange sind sie schon in deiner Pflege?

P.P.S zu deiner Frage: alternative Vitaminpulver und Beschreibungen incl. Dosierungsanleitung findest du mit der Suchmaschine. Letztendlich wirst du auf Korvimin-Reptil, AminoRep, ZooMeds Reptivite und Herpetal stoßen.
      Zuletzt geändert von MrCus; 02.01.2007, 22:52.

Kommentar

Wie jetzt???

"Der" Dr. Ingo Kober ???

Das hat ich gar nicht gewusst . Hatte 2 proben in einem INFO umschlag bekommen.
        @MrCus Ich halte 2 Jemen Chamäleons 2.1/²J.
        es war MINERALFUTTER und ERGÄNZUNGSFUTTER !!!

@iNGO ich Futter seit ca. 1Monat mit Herpetal, also hab ich es seit Markteinführung
        Gut Ingo zum Thema :
        -Stress: bedingt durch Männliches Chamäleon
        -Futter :Heimchen, Heuschrecken(vereinzelt), /Gurken ,Zucchini ,Bananen usw
        -Licht :2 sonnplätze mit einer 40er Rohre 36%UV-A / 8% UV-B
        und SunGlo 40W UV-A
        Natürlich werde ich trotz des Verdachtes auf deine parteilichen Inhalte, das Herpetal nicht Absätzen . Es ist verträglich und wenn die Mischung stimmt, wie du sagst kann ich doch nix falsch machen.
        Ich werde die Sache weiter im Auge behalten, dem rat folgen und auch andere Ursachen berücksichtigen...

Zitat Ingo---Dein Problem kann zudem nicht durch die geschilderte Supplementation bedingt sein, da diese Produkte erst wenige Wochen auf dem Markt sind und so schnell kein so gravierender Mineralisierungsmangel entsteht.
        Überprüf lieber mal die generellen Haltungsbedingungen: Steht das Tier evtl. unter Dauerstress? Wie ist das UVB Angebot?
        Und ganz wichtig:
        Ist das Futter sehr phosphatreich (die Futterinsekten mangelhaft ernährt und mit leerem Darm ?)?
        Wie viele verschiedene Futterinsekten bietest Du an? Welche?
        Danke Danke für die schnellen post´s

Kommentar

Hallo Robacid,

du solltest dein Beleuchtungsregime nochmal gründlich überdenken.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

wieso gibst Du das Korvimin nicht einfach in Abwechslung mit dem Herpetal, also sagen wir einmal die Woche oder alle 2 Wochen? Dann gehst Du vielleicht den sichersten Weg.
            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst innerhalb einer Chamäleonart die Vitaminansprüche der einzelnen Tiere sehr unterschiedlich sein können. Ein F. pardalis Männchen hat mal Zitterkrampf und Rachitis bekommen, obwohl die Futtertiere gut angefüttert und bestäubt wurden. Das Tier war zu diesem Zeitpunkt auch schon fast ausgewachsen. Die anderen Geschwister, die zeitgleich aufwuchsen, bekamen das nicht. Ich habe dann auch das Präparat gewechselt (wieder Reptivite anstatt NektonRep genommen) und verstärkt Flüssig-Vitamine gegeben, bis die Symptome weg waren. Ein Spalt am Maul blieb trotzdem. Hätte ich bei einem beinahe adulten Tier (zumal es sich vorher in der stärksten Wachstumsphase normal entwickelt hat) niemals erwartet.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

ich kann mir jwtzt nicht verkneifen zu fragen, welchen potentiellen Vorteil das Korvimin haben soll und warum abwechseln?
              Die beiden Präparate sind sich sehr ähnlich. Korvimin hat jedoch weit mehr Vitamin A, weniger Calcium, ein ungünstigeres Ca/P Verhältnis und weniger Jod. Herpetal hat zusätzlich die für Reptilien essentiellen Aminosäuren.
              Korvimin wurde oft eingesetzt und die Erfahrungen sidn gut. Die Schwächen (viel zu viel Vit. a. ungünstiges Ca/P verhältnis) sind aber ebenfalls bekannt.
              Eben darum haben wir deise Punkte bei Herpetal complete T modofoziert.
              In der Prhamabranche wären dei beiden Produkte sich soweiso zu ähnlich, um patentrechtlich nebeneinander bestehen zu können. Bei den Futtermitteln gibt es solche IP Probleme nicht. So sind geringfügige aber sinnvolle Modifikationen zum erstellen eines eigenen Mixes erlaubt.
              Da ich mir dabei viele Gedanken gemacht habe, frage ich, wo der theoretische Vorteil von Korvimin vs Herpetal liegen soll.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

ich will ja gar nicht Dein hervorragendes Präparat anzweifeln. Und wenn Du sagst, dass sich die zwei Produkte so ähnlich sind und das eine die optimierte Version des anderen darstellt, dann will ich da auch gar nicht weiter dran zweifeln. Ich war nur etwas mißstrauisch, weil es hieß, dass er Dein Präparat schon seit einem Monat gibt, und das Tier trotzdem diese Probleme hat. Außerdem finde ich die Abwechslung in den Präparaten schon alleine deswegen sinnvoll, damit sich der Geschmack immer wieder mal ändert. Wenn er dann Korvimin nur einmal alle 2 Wochen gibt, dann wird es dem Tier mit Sicherheit nicht schaden.
                Ich habe da glaube ich aber auch etwas mißverstanden. Herpetol-Mineral ist nicht dasselbe wie Herpetol: richtig? Denn wenn Herpetol 87% Ca-Zitrat enthält, kann es ja nicht annähernd diesselbe Zusammensetzung wie Korvimin haben.

Grüße Thomas

Kommentar

hallo

Ich muss hier Ingo recht geben. Wie beim Menschen haben auch Tiere unterschiedliche Stoffwechsel und somit ein unterschiedlichen Vitamin/Mineralien Haushalt.
                  Das zu erkennen welches Tier jetzt welche Zusätze mehr benötigt als andere, kommt mir eher vor wie Russisch-Rollet.
                  Ich hätte bedenken ein Mittel erhöht zu verwenden, wenn ich wüsste das die anderen Inhalte im Mittel eher schädlich (in der Dosierung) für das Tier sind als das es ihnen gut tut.
                  In solchen Sachen vertraue ich lieber auf welche die sich mit dem Thema richtig auseinander gesetzt und befasst haben und somit genau wissen wovon sie reden.
                  Nicht böse gemeint an alle aber jedem das seine und meinen Tieren das Beste.

@Ingo v. könntest du auf das Thema Beleuchtungsregime vieleicht näher eingehen!

gruß robin
                  Zuletzt geändert von rObacID; 03.01.2007, 13:31.

Kommentar

Hi Thomas,

Herpetal Mineral hat 86% Kalziumzitrat-ist ja auch als reiner Mineralmix gedacht.
                    Herpetal complete T ist der Korvimin Ersatz und hat entsprechend weniger Kalzium.
                    @ Robin: Was willst Du zum Licht wissen?
                    So hell wie möglich, am Sonneplatz dabei über 40°. Darauf kommt es an. Eine UV-B Quelle ist sinnvoll und hilfreich, aber nicth das wichtigste. Das D3 aus den Supplementen reicht bei vernünftiger Gabe völlig aus.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo

ingo v.
                      Hallo Robacid,

du solltest dein Beleuchtungsregime nochmal gründlich überdenken.

Gruß Ingo V.
                      Darauf meinte ich bitte etwas genauer drauf eingehen!

ROBacid -Licht :2 sonnplätze mit einer 40er Rohre 36%UV-A / 8% UV-B und SunGlo 40W UV-A
                      Was ist daran falsch das ich das nochmal Gründlich überdenken sollte???
                      Klar wenn irgendwas nicht stimmt bin ich der letzte der sich davon nix annimmt!
                      Aber dafür muss erstmal ein konkreter Einwand kommen.

Kommentar

Na ja, das ist einfach: Bei dem Tier herrscht schummriges Dämmerlicht. Mit einem Luxmeter wirst Du an den Sonnenplätzen maximal 3000 Lux messen-wahrscheinlich sogar signifikant weniger. Sinnvolles Minimum wären aber 20 000 Lux, besser -und mit Halogen Metalldampf-Technik problemlos realisierbar - wären lokal 100 000 Lux.
                        Auch, wenn das Becken dem menschlichen Auge hell vorkommt, kann es das definitiv bei der genannten Beleuchtung objektiv nicht sein. Das menschliche Auge/Hirn System verstärkt hier Kontraste und spiegelt uns was falsches vor.
                        Das hat schon zu vielen gravierenden Beleuchtungsfehlern geführt.
                        Das Forum ist voll von entsprechenden Threads...nutz mal die Suchfunktion.
                        De facto lebt Dein Tier in unartgemäßer -und zwar durchaus extrem vom Optimum abweichender- Dunkelheit, was durchaus signifikante Auswirkungen auf seine Stoffwechselaktivität hat.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi und Mahlzeit

Ich denke bei der angaben meiner Lichtquellen, habe ich was missverstanden.
                          Ich habe natürlich noch je 1 normale 100 Watt;Birnen im Baum und Terrarium zusätzlich zu genannten UV-Lampen.
                          Mir fällt dazu noch ein ich habe noch als "Reserve" falls was ausfällt eine-
                          26W/ 5.0-UVB/ EXO-ReptilGlo Lampe
                          Wenn ich das richtig verstanden hab währe es also sinnvoll diese Lampe noch zusätzlich zu installieren. :ups:

Noch etwas- vieleicht etwas voreillig aber heut hat meine Patientinn erstmalig nach dem Ablegen wieder eine "einigermaßen normale farbe", und macht gerade nach dem paprikaFrühstück einen Spaziergang

grüße rob

Kommentar

Hallo,

so da ich jetzt das allererste mal von dem Produkt Herpetal lese hätte ich noch eine Frage. Und zwar habe ich richtig verstanden das das Herpetal Complete T das Korvimin ZVT ersetzt und Herpetal Mineral z.B. das Sepiapulver? Ich benutze nämlich zur Zeit Korvimin und Sepiapulver für mein Jemenchamäleon und bin jetzt am überlegen ob ich dann jetzt komplett auf Herpetal umsteigen soll. Oder ist das Sepiapulver genauso gut wie Herpetal Mineral so das es auch ausreicht wenn ich nur statt dem Korvimin herpetal gebe?

Gruß, Cora

Kommentar

@ rob die eine oder andere "normale" 100 W Birne bringt immer noch bei weitem (!!!) nicht die nötige Helligkeit.
                              So etwas taugt als Wärmequelle, nicht wirklich als Lichtquelle. Farbtemperatur (Sonnenuntergang) und Lichtausbeute (viel, VIEL mehr Watt werden in Wärme als in Licht umgesetzt) sind extrem unbefriedigend.
                              Du solltest Dich was Beleuchtungstechnik und vor allem Lichtausbeuten angeht dringend schlaumachen. Im Forum gibt es einige Threads, die diesbezüglich helfen.
                              Um Halogen Metalldampflampen kommst Du bei sonnenliebenden Tieren in keinem Fall herum
                              Bei Skepsis rate ich Dir zur Anschaffung eines Luxmeters (oder in die Einarbeitung von vergleichenden Näheruingsmessungen mittels eines Kamerabelichtungsmessers)-lohnt sich allemal.

@ Cora: Genau

Statt Herpetal Mineral kannst Du natürlich auch Sepia, Mörtel, Kalziumlaktat, reines Kalziumzitrat, Kalziumkarbonat etc geben- H. Mineral enthält aber eben noch weitere Spurenelemente in sinnvoller Dosierung.
                              Taubengrit würde ich immer zusätzlich anbieten.
                              Zur Beurteilung von Herpetal complete T empfehle ich als objektive Beurteilungshilfe erneut den Vergleich der Zusammensetzung mit Korvimin ZVT Reptil.

Gruß

Ingo
                              Zuletzt geändert von Ingo; 04.01.2007, 15:28.

Kommentar

Lädt...
                              X