Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprungbeine entfernen bei Heuschrecken??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprungbeine entfernen bei Heuschrecken??

    Hallöle,

    es würde mich mal interessieren, ob Ihr bei der Fütterung von Heuschrecken vorher die Sprungbeine entfernt.

    Ich habe ein einjähriges männliches Pantherchamäleon und meine Züchterin hat mir geraten, ich solle unbedingt die Sprungbeine entfernen, da sich an diesen Stacheln befinden, die das Chamäleon verletzen könnten und es sich auf diesem Weg eine Mundfäule zuziehen könnte.
    Das leuchtet mir auch alles ein, aber ich finde es schon ein bisserl brutal und muß mich jedes Mal dazu überwinden. Klar wußte ich auch vorher, daß ich lebendige Tiere verfüttern muß und bei den Grillen oder Schaben hab ich auch kein Problem damit, aber ist es wirklich notwendig, die Heuschrecken vor ihrem Tod noch zu verstümmeln? Gut, ich bin da vielleicht etwas empfindlich, aber ich hab da einfach Hemmungen.

    Auf der anderen Seite möchte ich meinem Chamäleon die Heuschrecken auch nicht vorenthalten, weil er sie gerne frißt. Und daß er sich verletzt will ich auf keinen Fall, vorher kommen doch die Beinchen weg .

    Entfernt Ihr vorher auch die Sprungbeine und wenn nicht, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Und wie ist das im Sommer mit Grashüpfern, muß man da die Beine auch entfernen oder sind die zu klein, um das Chamäleon zu verletzen?

    Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte!

    Grüssle,
    Christine

  • #2
    Hallo Christine,
    Bei mir bleiben die Sprungbeine am Insekt.
    Denn, wer sich im Sommer eine durch das Terrarium fliegende Wespe schiesst, der wird auch mit Wanderheuschrecken fertig.
    Gänzlich unbedenklich sind unsere Feldheuschrecken da sie wirklich nur kleine "Stacheln" haben.
    Uebrigenz sind gerade die Feldheuschrecken ein vorzügliches Futter.
    Gruss Alex

    Kommentar


    • #3
      Gefährliche Sprungbeine?

      Hallo Christine,

      wer macht denn in freier Natur die Sprungbeine ab damit sich das Chamäleon nicht verletzt? Stell Dir vor, ein Chamäleon schießt eine Gottesanbeterin?


      Da wäre doch die Verletzung noch größer.

      Ich mache die Sprungbeine nie ab und habe bisher keine Verletzungen bei meinen Chamäleons entdecken können. Bei meinen Vogelspinnen mach ich die Sprungbeine auch nie ab und da wäre es auch sehr gefährlich, weil das Abdomen sehr weich ist.

      Wenn Du unbedingt die Sprungbeine entfernen willst, mach es einfach. Aber das Chamäleon wird sich ärgern ..... es sind ja die leckeren Keulen (Hähnchen).




      Gruß Heinz

      Kommentar


      • #4
        Danke Euch beiden schon mal für die schnellen Antworten!
        Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich die grossen Heuschrecken verfüttere, da mein Chamäleon ja schon ausgewachsen ist....

        Grüssle,
        Christine

        Kommentar


        • #5
          Hallo Christine,

          wenn es ausgewachsen ist, dann ist es ja noch besser. Sie haben dann ordentlich Beisskraft, die Chamäleons. Wenn die zupacken dann ist die Heuschrecke sofort matsch.:ups:

          Gruß Heinz

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            selbst mein Chamäleon jetzt knapp 4 Monate alt verputzt schon Grillen und Heuschrecken, aber denen könnte ich auch nicht die Sprungbeine wegnehmen. Tun mir ja schon leid. Aber bis jetzt hat es ihm auch nicht geschadet!
            Allerdings sind die meistens so gut eingestäubt, dass sie mehr mit Putzen beschäftigt sind - gut für den Kleinen, er hat sie schneller als man denkt.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
              wer macht denn in freier Natur die Sprungbeine ab damit sich das Chamäleon nicht verletzt?
              Hallo Heinz,
              dein Vergleich hinkt ein bissal. In freier Natur interessiert es niemanden, wenn da mal ein Chamaeleon vom Ast kippt.
              Wir, als fuersorgliche Chamaeleonpfleger, machen uns da schon andere Gedanken als Mutter Natur.

              Ansonsten halte ich es aber auch so ... Sprungbeine bleiben dran

              Kommentar


              • #8
                Hi!
                Ich halte jetzt auch seit ein paar Jahren Chamäleons und habe durchaus schon andere Erfahrungen gemacht. Mein Jemenweibchen hatte einmal das Problem, dass es eine große Wanderheuschrecke, auf Grund der Beine nicht schlucken konnte. Sie hing schwarz und ziehmlich kalt morgens im Terrarium mit dem Tier im Hals.Hatte es wohl schon ein paar Stunden im Maul. Die Wanderheuschrecke lies sich ganz einfach herausziehen.Es waren keine Schwellungen im Rachenraum oder an der Zunge, was darauf hätte schließen lassen, dass sich die Wanderheuschrecke festgebissen hätte.Ihr gings dann im Laufe des Tages auch wieder besser.

                Allerdings hat sie weiterhin Wanderheuschrecken bekommen auch mit Beinen.

                DerDave

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von DerDave Beitrag anzeigen
                  ...Hatte es wohl schon ein paar Stunden im Maul. ...
                  Allerdings hat sie weiterhin Wanderheuschrecken bekommen auch mit Beinen.
                  DerDave
                  Vor Gericht würde man sagen der Zeuge äußert Vermutungen...
                  Gruß
                  www.crotaphytus.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi!

                    Ich verfüttere maximal mittlere Heuschrecken mit Beinchen seit knapp einem Jahr an Chamäleons (Panther- und Jemenchamäleons) ab ca. 6 Monaten und hatte noch keine Probleme.

                    Liebe Grüße, Claudia

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      in einer mir bekannten, auf Terrarisik spezialisierte Zoohandlung wurde mir gesagt, dass die Spungbeine grundsätzlich entfernt werden.

                      Sie hatten bevor sie die taten einige Ausfälle.

                      Martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X