Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon gekauft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon gekauft

huhu...
    ich hab mir gestern ein jemenchamäleon männchen gekauft! es is noch ganz klein (6 monate alt) und richtig süüß :wub: ..bin richtig glücklich damit aber ist es auch bei mir glücklich? also es ist auf jeden fall sher schüchtern, das habe ich schon festegestellt! ich weiß auch am anfang sollte man sich die tiere sich an die neue umgebung gewöhnen lassen aber ich kann es einfach nicht erwarten, bis es sich einmal verfärbt=) zur zeit ist es braun un ich denke der terrarien wechsel vom züchter und der damit verbundene transport wa nicht sehr leicht für ihn un darum fühlt es sich unwohl!? ich habe auch ein wenig angst das es nicht trinkt..also hier meine eigentlich frage:

1. wann kann man durchschnittlich mit einem farbwechsel rechnen? denn ich denke ich habe alle bedingungen erfüllt, die es braucht

2. wie kann ich wissen ob es auch wirklich trinkt? ich habe angst das es das nicht tut und austrocknet (wie lang dauer so etwas eigentlich?). ich weiß wohl das jungtiere es eher bevorzugen den "tau" von den blättern zu schießen aber da mir geraten wurde nur zweimal am tag im terrarium zu sprühen weiß ich nicht ob das zum trinken für den süßen genügt? zumal er sich auch immer versteckt wenn ich versuche zu kontrollieren ob er auch wirklich trinkt.

3. noch ein anderes problem: ich hab mir schon gedanken gemacht es mit der pipette trinken zu lassen aber: wie mache ich das eigentlich? nehme ich es dazu in die hand (was zur zeit schlecht möglich ist, da es immer abhaut) oder halte ich ihm die pipette dahin?

schwierig =)..über eine baldige antwort würde ich mich sehr freuen..will ihm ja nicht schaden oder etwas falsch machen etc.

danke schonmal im voraus

gruß mandy

Hallo und herzlich Willkommen!

1. Naja ich würde sagen aus dem Braun, müsste doch mittlerweile ein schönes helles Grün geworden sein, da es ja jetzt um die Uhrzeit Schlafen müsste...

2. Das wird sich schon holen, wenn es denn Wasser brauch, Chamäleons machen das meist, wenn Sie sich Unbeobachtet fühlen....

3. Raus holen und auf die Hand nehmen, auf gar keinen Fall! Wenn, dann die Pipette vors Maul halten und probieren, ob sie angenommen wird, das kann unter Umständen etwas Dauern! Tropfen vorn an der Spitze der Pipette hängen lassen und leicht wackeln, hilft manchmal!

Grüsse
    Sven

Kommentar

hm..

gut gut ..danke. ich werds mir merken

Kommentar

Wasser sollte aber immer angeboten werden, entweder Sprühen/Beregnungsanlage oder in Form einer Tropftränke (die meistens sehr gut angenommen werden) oder halt Pipette, das ist eine Möglichkeit, wo man genau Kontrollieren kann, ob Getrunken wird oder nicht! Nachteil sehr Zeitaufwändig...

Grüsse
        Sven

Kommentar

zurück..

huhu..ich nochmal=)

was mache ich denn eigentlich wenn es die pipette nict annimmt? das mit dem tropfen hab ich schon versucht..entweder hatte es keine lust zu trinken oder hatta angst?! es hat sich dann auf jeden fallwieder zurückgezogen, soll ich dann immer noch da mit der pipette warten ?

Kommentar

Wenn es durstig ist Trinkt es normalerweise von der Pipette.
            Tropf jeden mit der Pipette ins Terrarium So das es Das Chamäleon sieht.
            So hat das bei mir jedefalls funktioniert

Kommentar

Zitat von gruenes_fert Beitrag anzeigen
              huhu...
              ich hab mir gestern ein jemenchamäleon männchen gekauft!
              Liebe Mandy,

Du hast dein Tier jetz seit zwei Tagen, das es jetzt noch vor Dir, deiner Pipette und allem anderen Bedröhlichem weg rennt, ist jawohl klar wie Kloßbrühe, oder nicht!
              Gib Ihm ein wenig Zeit, er wird sich in den nächsten Wochen schon einleben, dann wird er vielleicht auch keine Angst mehr vor Dir, deiner Pipette oder sonst irgendetwas haben! Es kann aber gut und gerne schonmal zwei drei Wochen dauern bis sie sich halbwegs sicher fühlen in Ihrem neuen Heim!

Also noch viel Spaß mit deinem Pflegling,

Gruß Roland

Kommentar

Hallo Mandy,

ah, dies ist also Dein Einstiegstread - und Du hast auch ein Jemen Chamäleon

Wenn Dein Tier ganztägig eher dunkle Farbtöne zeigt, könnte dies auch bedeuten, dass Beleuchtung und Temperatur nicht optimal sind. Ein Jungtier der Art sollte aber nicht wirklich braun sein - da gab es die Tage mal ein häßliches Bild von einer Verbrennung oder einem Pilzbefall hier im Forum.
                Unser Tier zeigt zum Aufwärmen ein schmutziges Dunkelgrün. Nun OK, Farbtöne sind schwer zu beschreiben .

Wenn Du die Haltungsbedingungen (insbesondere Temperatur im Terrarium, Maximaltemperatur am Aufwärmplatz, Luftfeuchtigkeitspanne und Terrarienaufbau) hier postest, finden sich mit Sicherheit die Experten mit guten Tips ein - oder verweisen auf die Suchfunktion

Such auch mal nach Tropftränke hier und im Unterforum Terrariumbau. Mit einer PET-Flasche und einem Infusionsbesteck aus der Apotheke lässt sich da günstig was basteln.

Andererseits macht das Tränken mit der Pipette (unbedingt aus Kunststoff - mein Tier war einmal so gierig, dass es in die Spitze gebissen hat ...) das Chamäleon mit dem Pfleger vertraut und es wird zum Beispiel für Tier und Halter einfacher, den nötigen Umzug in den Transportbehälter beim Tierarztbesuch durchzuführen.

Gruß
                Jörg

Kommentar

Huhu..

Also: Die Temperatur pendelt zwischen 26/28°C und die Luftfeuchtigkeit beträgt ca 70 %. Am Aufwärmplatz sind es eigentlich genausoviel Grad. Ist das zuwenig? Wieviel Grad sollten es denn da höchstens sein?
                  Ich hab jetzt einen 100 w Strahler drin und vorher einen 150 w Strahler (da mir geraten wurde, dasss das wohl "besser" wäre bei der Größe des Terras -> h100*l80*b50). Vorher war die Temperatur im Terra 28/30°C und direkt am Aufwärmplatz waren es 42°C. Die Luftfeuchtigkeit dort betrug 60-65 %. In der Nacht, wenn alles aus war, waren es 85 % und sind es jetz auch noch.

Jetz weiß ich nur nicht, war der 150 w Strahler besser oder der 100-er, den ich jetzt habe? Denn wie es aussieht, fühlt sich mein Kleiner nicht sehr wohl, da er immer noch eine braune Färbung hat.

Klettermöglichkeiten und Verstecke sind auf jeden Fall zur Genüge vorhanden!!

gruß
                  die mandy

Kommentar

Hallo Mandy,
                    ich hab zwar kein Chamäleon,aber vieleicht hilft dir das weiter.
                    http://home.versanet.de/~slizer/html...chamaleon.html

bis die Profis hier Zeit haben und sich zu Wort melden.

Gruß

Bea

Kommentar

Ich hoffe der Strahler ist wenigstens n HQI... sonst werden dir die Profis wohl gleich einheizen....

Kommentar

Hallo,

Ich habe auch kein HQI drin und trotzdem ist mein Becken und die bedingungen in ordnung!

von den Temperaturen ist der 100W einfach zuwenig, also mach blos wieder den 150W rein! Chamäleons färben sich dunkel um Wärme besser auf nehmen zu können, also kann es gut möglich sein, wenn sie sich dann unter der 150W Lampe aufgewärmt hat, dass es sich dann auch wieder Heller färbt!

Gruß Roland

Kommentar

Huhu..Ich wieder!

Danke...ich werd die Strahler gleich mal auswechseln! Uiuiui...hoffentlich klappt das, er soll ja auch glücklich sein, hier!

Aber mal abgesehen davon: Fressen tut der Kleine gut

Gruß,
                          die Mandy

Kommentar

Zitat von Diego Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Ich habe auch kein HQI drin und trotzdem ist mein Becken und die bedingungen in ordnung!
                            Wer sagt das? Du?

Zeig doch mal her!

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja, ich!!!

Ich beleuchte mit einem 100W Spotstrahler und einer 80W HQL Lampe!
                              roundabout 45.000LUX im Sonnenbereich ganz oben!

Ich komme aus der Branche und vertreibe seit neustem die Dinger!!!
                              Sowohl Leuchmittel als auch LUX-meter!!!
                              Zwar nicht für den Terrariengebrauch aber dat sind alles die selben!
                              Bei zeiten werden meine ganzen Becken noch mit HQIs ausgestattet, aber es geht auch ohne!
                              Trotzdem nett das Du nachfragst und dir Sorgen machst!

Gruß Roland

Kommentar

Lädt...
                              X