Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"eintagesurlaub" ja oder nein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "eintagesurlaub" ja oder nein?

    huhu..

    eine ganz wichtige frage hab ich noch:

    was mache ich wenn ich zb irgendwo anders übernachte mit der beleuchtung, wenn ich keine zeitschaltuhr habe? gibt es da eine bestimmte/vorgeschriebene zeit an der man die lampe und den strahler anschalten sollte oder kann das variieren? zb anstatt 8 uhr morgens die lampe/ den strahler um 1 uhr nachmittags anschalten? oder verunsichert das das tier?

    und ist es mit dem füttern genau so oder sollte ich die gleiche uhrzeit beibehalten? hab mal gelesen das der späte mittag da gut wäre, jedoch bin ich am späten mittag noch in der schule, es wäre dann sogesehen nur der nachmittag passend (gegen 3 uhr spätestens).

    gruß
    die mandy

  • #2
    Ich glaube, dass jeder 3,99 Euro für eine Zeitschaltuhr übrig haben sollte. Ich würde auf jeden Fall immer einen gleichen Zeitraum für die Beleuchtung nehmen. Bei mir gehen um 7.30 die 2 T5 Lampen an. Dann um 08.00 und 08.30 die HQL Lampen. Abends gehen die HQL´s´dann um 18.30 und um 19.30 aus. Die T5 dann um 20.30 Uhr.

    Gefüttert wird bei mir immer zu verschiehenden Zeiten. Auch in der Natur kommt ja nicht um Punkt 14.30 Uhr das Futtertier vorbei.

    Bis dann

    Karsten

    Kommentar


    • #3
      Hallo Karsten!

      Danke für die Antwort, ich habe mir am Anfang schon überlegt eine Zeitschaltuhr anzuschaffen aber irgendwie habe ich das vor lauter Aufregung leider vergessen..naja, passiert schonmal! nur leider möchte ich heute noch weg und habe mir deswegen Sorgen gemacht ob es für das Chamäleon schlecht wäre, wenn es das einmal "durchmachen" muss. Ich hoffe das ist nicht der Fall?! Ich werde mir natürlich soschnell es geht eine Zeitschaltuhr zulegen, obwohl das ja dann mehr als eine wird oder? Also: Eine Wärmelampe und noch die andere Lampe für das Licht (bin in Sachen Technik nicht so begabt,von wegen. HQL und T5 :ups:

      gruß
      die mandy

      Kommentar


      • #4
        Hallo Mandy,

        ich nehme an, das mit den Zeitschaltuhren hast Du schon erledigt

        Du schreibst von einer Wärmelampe. Handelt es sich dabei um einen Keramik-Spot, der nur Wärme aber kein Licht abgibt? Den solltest Du für ein Chamäleon nicht benutzen. Die Tiere brauchen den Lichtreiz, um einen Aufwärmplatz anzunehmen.

        Hier im Forum gibt es jede Menge Treads zum Thema Beleuchtung, auch abhängig vom verwendeten Terrarium. Du wirst eine Menge widerstreitender Meinungen vorfinden, jedoch verwendet die überwiegende Mehrheit der Nutzer hier Quecksilberdampf (HQL) oder Joddampf (HQI) Lampen als Hauptlichtquelle in ihren Terrarien für adulte Chamäleons (bei Chamaeleo und Furcifer, die Bodenbewohnenden Arten haben etwas andere Bedürfnisse).

        Hier findest Du ein gutes PDF zum Thema Beleuchtung und Lichtspektrum der einzelnen Leuchtmittel (Link "Es werde Licht"):

        http://www.aturus.de/download/

        Ist ein wenig technisch, aber gut

        Zur Fütterungszeit: da kann man sich Karsten nur anschließen. Wenn Du Deinem Tier die "Hauptmahlzeit" servierst, sollte es allerdings Gelegenheit gehabt haben, sich aufzuwärmen, da dann der Verdauungsapperat auf Arbeit eingestellt ist. Dies entspricht auch den natürlichen Angewohnheiten wechselwarmer Tiere allgemein.

        Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass mein Jemenchamäleon im leeren Terrrarium recht faul wird - Chamäleons sind halt Lauerjäger. Um dem Tier Anreiz zur Erkundung/Bewegung zu geben und keine Langeweile aufkommen zu lassen, habe ich immer ein paar Fruchtfliegen (die Kleinen mit den roten Augen) im Terrarium. Die werden trotz ihrer geringen Größe gerne und ausdauernd gejagt - sollten aber natürlich bei der Berechnung der Gesamtfuttermenge nicht vernachlässigt werden. Zumindest Jemenchamäleons sind recht gefräßig und können dadurch diverse Probleme bekommen (Suchbegriffe Mangelernährung/Rachitis/Verfettung/Suplementierung).

        Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Weiterhin viel Spaß mit Deinem faszinierenden Pflegling!
        Jörg

        P.S.:
        Ich bin selbst Anfänger in der Chamäleon-Haltung. Wir haben unser Jemenchamäleon nach entsprechender Vorbereitungszeit (Informationen sammeln / Art auswählen / Terrarium einrichten und einfahren) am 02.12. letzten Jahres bekommen.
        Zuletzt geändert von Fahrenheit; 04.01.2007, 07:57. Grund: Fand beim Querlesen meines Postings, dass das P.S. gesagt werden sollte ;-)

        Kommentar


        • #5
          Huhu!

          Also der Strahler gibt sowohl Wärme als auch Licht ab, jedoch mehr Wärme als Licht. Was komisch ist: Mir sagen viele Mitarbeiter von Tier-/Zoogeschäften etwas Anderes, was den Wärmestrahler angeht. Mein Terrarium ist h100*l80*b50 und dort, wo wir es gekauft haben, wurde mir ein 150 W Strahler empfohlen, als ich dann in ein anderes Geschäft gegangen bin, sagten die mir widerum, dass 150 w vielzuviel wären und 100 w bzw 75 w ausreichen. Dann hab ich mir einen 100 w Strahler gekauft und es ist nur ein minimaler Unterschied an Wärme im Terrarium. Ich hab auch überall die Temperatur nachgemessen: Also durchschnittlich sind es jetzt 26/28 °C, in unmittelbarer Nähe des Strahlers ist es ungefähr genausoviel. Als ich den 150 w Strahler noch drin hatte, waren es durchschnittlich 28/30°C und unmittelbarer Nähe des Strahlers ca 42°C.
          Nun frage ich mich: Ist das jetzt zu wenig oder genau richtig? Ich denke von der Durchschnittstemperatur ist das OK, aber was ist in unmittelbarer Nähe des Strahler denn die "perfekte" Wärme?

          Das verunsichert mich Alles ziemlich..

          gruß
          die mandya

          Kommentar

          Lädt...
          X