Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu häufige Eiablage!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu häufige Eiablage!!

hi alle zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir mal weiter helfen.
    wir haben uns im juli ein Jemenchamäleonpärchen gekauft (zoohandlung wollte sie nur zu 2 abgeben, da die beiden von anfang an zusammen waren). im juli hat das weibchen "gasi" (-->weil sie immer so gastig ist ) 28 eier abgelegt. das war noch in der zoohandlung. dann haben wir die beiden bekommen und anscheinend haben die beiden sich so lieb, das sie im oktober gleich nochmal 40 eier gelegt hat. wir haben uns gedacht das die beiden jetzt doch wohl mal ne pause einlegen könnten, aber dem war wohl nicht so. uns fiel auf das sie wieder dicker wurde und schwups hat sie heute gleich nochmal 38 eier abgelegt. ich habe sie direkt nach dem ablegen aus dem Terrarium geholt, gasi war soooooooooo sauer... mein gott war die pechschwarz! mir tut die arme tierisch leid, aber ich kann die eier ja schlecht im Terrarium lassen... so nun eigentlich zu meiner frage:
    es kann doch nicht gesund sein 3 mal im jahr eier zu legen oder?? was kann man dagegen tun?? trennen wollen wir die beiden eigentlich nicht, aber was anderes fällt euch auch nicht ein oder?? sie muss ja im oktober direkt nach der eiablage sofort wieder losgelegt haben. sie ist erst 1,5 jahre alt...
    bitte helft mir, ich habe keine lust das sie bei drauf geht
    vielen dank für eure hilfe
    kristina
    Zuletzt geändert von Moderation; 05.01.2007, 11:32. Grund: Abkürzungen editiert

Hallo,

Winterruhe einleiten und Nahrung reduzieren sind vermutlich die einizigen Möglichkeiten das zu stoppen. Unter dem Stichwort Winterruhe oder Winterpause gab es hier schon Beiträge. Einfach mal die SuFu benutzen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
      bei der Gelegegröße und Anzahl würde ich zu viel Futter vermuten.

Wie viel gibst du den beiden denn?

MfG
      Dirk

Kommentar

Zitat von dirkjt Beitrag anzeigen
        Hallo,
        bei der Gelegegröße und Anzahl würde ich zu viel Futter vermuten.

Aber holla, mit Sicherheit viel zu viel.
        Ansonsten bleibt es bei dem gesagten: Am besten hilft es, Jahreszeiten naturgemäß zu simulieren und sparsam zu füttern. Auch und gerade in der der Eiablage unmittelbar folgenden Zeit.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

naja eigentlich bekommen die beiden nicht so viel zu fressen, wir füttern sie genauso weiter wie der vorbesitzer. alle 2 tage jeder 2 heuschrecken... ist doch nicht so viel oder?? jedenfalls sind die beiden sehr schlank
          gruß kristina

Kommentar

Hi,

sollten es ausgewachsene Wanderheuschrecken sein, ist das immer noch zu viel -wie ihr am Ergebnis seht.

Aber ich hoffe doch sehr, dass das eine vereinfachende Umschreibung ist und dass die Tiere abwechslungsreicher gefüttert werden. So vier verschiedene Futtertierarten sollte man schon anbieten.
            Als grobe Massnahme halbiert der Dame erstmal die Futtermenge und haltet sie ein paar Wochne lang kühl.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

interpretiere ich das richtig, daß die beiden Tiere zusammen in einem Terrarium sind und sich nach lust und Laune verpaaren können? VIelleicht hilft es, die Tiere zu trennen, sodaß das Weibchen nicht dauernd Eier produzieren muss.

Kommentar

Wir füttern immer unterschiedliche Tiere, mal Heuschrecken, mal Heimchen und mal Schaben... Daran sollte es eigentlich nicht liegen, trennen wollen wir die beiden eigentlich nicht. Wenn wir einen von ihnen aus dem Terrarium holen, dreht der andere völlig durch. Ausserdem besitzen wie auch nur ein Terrarium. Naja, es wird wohl nicht anders gehen. Mal sehen, was wir da tun.
                Trotzdem danke
                Zuletzt geändert von Moderation; 06.01.2007, 16:36. Grund: Abkürzungen editiert

Kommentar

Hallo

wollt nur anmerken, dass zu häufige Eiablagen das Leben des Tieres sehr verkürzen.

lg

Kommentar

Zitat von d.gelhaus83 Beitrag anzeigen
                    ..., trennen wollen wir die beiden eigentlich nicht. Wenn wir einen von ihnen aus dem Terrarium holen, dreht der andere völlig durch. Ausserdem besitzen wie auch nur ein Terrarium. Naja, es wird wohl nicht anders gehen. Mal sehen, was wir da tun.
                    Trotzdem danke
                    Hallo,

die Chamaeleons müssen getrennt werden, weil sie sich sonst ständig verpaaren. Wird eine Winterruhe eingeleitet, verpaaren sich die Tiere zwar nicht, aber bei steigenden Temperaturen hat man wieder das gleiche Problem; nach einer Ablage sollte das Weibchen mindestens 3-4 Monate zum Erholen haben.

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                    X