Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spendenaktion Chamaeleo africanus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Spendenaktion Chamaeleo africanus

gender-bender schrieb:
    es gibt auch afrikanische Chamaeleo africanus, diese kann man natürlich legal erwerben; das Ganze in Verbindung mit einem speziellen Zucht-Schutzprogramm, Nicolà Lutzmann ist hier der richtige Ansprechpartner.
    Nabend,

waren es bei Nicolá nicht Ch.chamaeleon, und nicht Ch.africanus? Oder gibts da ein neues Projekt?

gender-bender schrieb:
    Erfolgreiche NZ bzw. Aufzucht der Griechen ist aber unter Terrarienbedingungen noch nicht geglückt.
    Die Auf- und Nachzucht der griechischen Ch.africanus dürfte sich nicht großartig von den afrikanischen unterscheiden, da keine Unterarten anerkannt sind.

Hierzu gibts dann folgendes Paper:
    EGGERS, J. (1963): Chamaeleo basiliscus: Terrarienaufzucht in zweiter Generation. - DATZ, Stuttgart 16: 242-246.

Bei Chamaeleo basiliscus handelt es sich übrigens nur um ein Synonym von Ch.africanus.

Gut N8,

Marco

Kommentar

Re: Spendenaktion Chamaeleo africanus

Hallo zusammen,

...nein, es sind Chamaeleo africanus. Ob es auch Programme zu Chamaeleo chamaeleon gibt weiß ich nicht. Ich hab hier irgendwo im .doc oder .pdf Format noch den entsprechenden Vertrag, den man bekommt. Das Programm ist auch schon ein paar Jahre alt, aber IMHO nach wie vor aktuell.

Zur Nach- und/oder Aufzucht kann ich nicht viel sagen(mangels Erfahrungen), weiß aber, das geschlüpfte Cham. africanus leider noch keine großgezogenen sind. Zumindest ist die Aufzucht wohl nicht ganz unproblematisch. Und das unter wirklich erfahrenen Händen.

Aber es gibt ja jemanden in Dtl., der afrikanische züchtet und diese unter dem Zucht-Programm auch weitergibt. Der Name will mir nicht einfallen, aber Nicolà wird es wissen.

LG

[[ggg]Editiert von gender-bender am 23-05-2005 um 13:50 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von gender-bender am 23-05-2005 um 13:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Spendenaktion Chamaeleo africanus

Hallo Marco,
        ich möchte mich mit 1Euro pro verkaufter Nachzucht beteiligen!(egal ob Chamaeleon, Bartagame, Anolis oder Frosch!)
        Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
        X