Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon hungrig?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon hungrig?!

Hallo zusammen,
    mein Jemenchamäleonweibchen (7 Monate und seit 8 Tagen bei uns) sollte heute ihren ersten Fastentag bekommen, allerdings sucht sie überall nach Futter. Sie kriecht am Boden rum und "kratzt" an der vorderen Scheibe. Normalerweise geht sie nicht runter am Boden und schon gar nicht vor an die Scheibe...
    Sollte ich ihr vielleicht doch was geben? Oder hart bleiben und bis morgen warten.

....Salat, Karotte und Banane hat sei auch immer im Terrarium bisher allerdings noch nie angerührt.

Dasselbe Verhalten zeigt mein weibliches, 13 Monate altes, Jemenchamäleon. Sobald ich ihr aber etwas zu essen gebe, hört sie auf an der Scheibe zu "kratzen" und sonnt sich. Sie hat sogar schon hysterisch angefangen zu graben, also an der Türseite, weil sie unbedingt nach draußen wollte um etwas zu fressen zu finden. Es war also ein mehr oder weniger unabsichtliches Graben.

Hast du vielleicht die Futterboxen vor deinem Terrarium stehen, sodass das Chamäleon das Futter sehen kann?

Auch mein Jemenchamäleon rührt kein unbewegtes Futter an aber dafür fressen die Heimchen ja genug davon

Ich würde an deiner Stelle noch keinen Fastentag einführen. Das Chamäleon ist ja erst 7 Monate alt. Jeden Tag füttern, allerdings nicht zu viel. Sparsam füttern. Ansonsten ist es auch nicht gefährlich wenn du heute doch den Fastentag einhälst, schließlich findet es in der Natur auch nicht jeden Tag Futter.

Kommentar

die Frage ist, ob das Tier tatsächlich "nach draussen" will, oder blos "vorwärts" .. es weiß ja nicht, daß es ausserhalb vom Terrarium evtl. ein ungeeignetes Klima vorfindet.

Gerade wen das Tier erst seit kurzem bei Euch ist, muss es sich erst an die Maße des Terrariums gewöhnen. Glas wird anfangs einfach nicht als Hindernis erkannt.

Einfach ignorieren und sich nicht betteln lassen... es besteht eher die Gefahr daß du es überfütterst, als das es hungert.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner, würde ich mit 7 Monaten durchaus Fastentage einhalten. Wieviel Fütterst du denn so in etwa?

Kommentar

Danke für die Antworten, ich hoffe sie gewöhnt sich bald an die neue Umgebung und die etwas neuen Lichtzeiten...

Ich füttere ihr ca. 3 mittelgroße Tierchen am Tag (also Heuschrecken, Grillen, Schaben). Da stürmt sie ziemlich drauf los, aber wenn ich ihr mal 2 oder 3 auf einmal ins Terrarium tue frisst sie sie nicht ale gleich erst so 1-2 und dann ein paar Stunden spter oder am nächsten Morgen.

Ich habe dann die Züchterin angerufen die mir gesagt hat ich sollte noch keinen Fastentag einlegen, da sie ja noch im Wachstum ist und es schade wäre wenn sie sich dann nicht voll entwickeln kann bzw wachsen.

Sie sagte, wenn sie alt genug ist legt sie sich selbst automatisch einen Tag ein, aber bisher sollten wir warten?!

Kommentar

Hallo, unser Bock ist jetzt ca. 5 Monate und legt seit 4 Wochen immer einen Fastentag pro Woche ein. An diesem Tag bekommt er allenfalls ein Salatblatt und das war´s. Dazu muss ich aber auch sagen das er enorme Wachstumsraten an den Tag legt bzw. gelegt hat da wir ihn wohl am Anfang leicht überfüttert haben. Mittlerweile hat sich das gelegt, da wir weniger füttern und den besagten Fasten bzw. Vegetariertag einlegen ;.)

Gruss

EL

PS: Versuch mal die Salatherzen, die "normalen" Blätter wollte er auch nicht ;.)

Kommentar

Zitat von cLEO Beitrag anzeigen
            Sie sagte, wenn sie alt genug ist legt sie sich selbst automatisch einen Tag ein, aber bisher sollten wir warten?!

Das Chamäleon? Wohl eher nicht, oder? Die meisten Jemenchamäleons fressen doch alles was ihnen vor die Nase gerät. Also denk ich mal ist es eher unwahrscheinlich das sich das Tier selbst einen Fastentag festlegt. Wenn es nicht frisst, liegt das wohl eher daran, dass es sich aus irgendeinem Grund nicht wohl fühlt.

Kommentar

Huch, das hatte ich glatt überlesen...- Nee, das kann ich mir auch nicht vorstellen !

Gruss

EL

Kommentar

Lädt...
              X