Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon-Neuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon-Neuling

Hallo zusammen,

seit 2,5h bin ich stolzer Besitzer eines 5 Monate alten Jemenchamäleon Weibchens!

Ich bin also ein absoluter Amateur & bin froh, dass die Kleine den Transport anscheinend gut überstanden hat (momentane Farbe: hellgrün).

Ich bin sehr wissensdurstig & habe grundsätzliche & für das Tier überlebenswichtige Kenntnisse denke ich.

Die Kleine ist ein Zuchttier & der Vorbesitzer ist ein erfahrener Züchter der es mir samt Terrarium, UV-Lampe, Wärmestrahler etc. überlassen hat.

Nun mache ich gespannt erste Beobachtungen & merke, dass das Tier naturgemäß sehr scheu ist. Jedes mal wenn ich mich nähere starrt sie mich an & verharrt regungslos (sie kennt mich halt auch kein Stück). Eigentlich wollte ich sie den heutigen Abend nicht anrühren, aber als ich vor lauter Neugier doch tat färbte sie sich dezent dunkel, also ließ ich direkt von ihr ab um sie nicht zu ärgern

Wie gesagt das Terrarium ist ihr wohl bekannt & erfüllt ihre Bedingungen bislang optimal wie ich es vom Vorbesitzer weiss.

Gerade überholen sich bei mir die Gedanken was die Kleine anbelagt, deshalb versuche ich mich zu fokussieren & stelle mal wenige & für uns grundsätzliche (situationsbedingte) Fragen (auch um euch nicht zu sehr zu langweilen):

1) Ist es okay, wenn ich morgen früh die Lichter um 9 anmache (natürlich leutet es gerade) & um 19 Uhr abends ausmache (muß in der Zwischenzeit arbeiten)?

2) soll ich sie morgens oder besser abends füttern bzw. morgens 1x das Terrarium besprühen & 1x Abends?

3) Wann wäre es überhaupt ratsam sich der Kleinen anzunähern (meinen Vorbesitzer nahm sie problemlos an)?