Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon-Neuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon-Neuling

Hallo zusammen,

seit 2,5h bin ich stolzer Besitzer eines 5 Monate alten Jemenchamäleon Weibchens!

Ich bin also ein absoluter Amateur & bin froh, dass die Kleine den Transport anscheinend gut überstanden hat (momentane Farbe: hellgrün).

Ich bin sehr wissensdurstig & habe grundsätzliche & für das Tier überlebenswichtige Kenntnisse denke ich.

Die Kleine ist ein Zuchttier & der Vorbesitzer ist ein erfahrener Züchter der es mir samt Terrarium, UV-Lampe, Wärmestrahler etc. überlassen hat.

Nun mache ich gespannt erste Beobachtungen & merke, dass das Tier naturgemäß sehr scheu ist. Jedes mal wenn ich mich nähere starrt sie mich an & verharrt regungslos (sie kennt mich halt auch kein Stück). Eigentlich wollte ich sie den heutigen Abend nicht anrühren, aber als ich vor lauter Neugier doch tat färbte sie sich dezent dunkel, also ließ ich direkt von ihr ab um sie nicht zu ärgern

Wie gesagt das Terrarium ist ihr wohl bekannt & erfüllt ihre Bedingungen bislang optimal wie ich es vom Vorbesitzer weiss.

Gerade überholen sich bei mir die Gedanken was die Kleine anbelagt, deshalb versuche ich mich zu fokussieren & stelle mal wenige & für uns grundsätzliche (situationsbedingte) Fragen (auch um euch nicht zu sehr zu langweilen):

1) Ist es okay, wenn ich morgen früh die Lichter um 9 anmache (natürlich leutet es gerade) & um 19 Uhr abends ausmache (muß in der Zwischenzeit arbeiten)?

2) soll ich sie morgens oder besser abends füttern bzw. morgens 1x das Terrarium besprühen & 1x Abends?

3) Wann wäre es überhaupt ratsam sich der Kleinen anzunähern (meinen Vorbesitzer nahm sie problemlos an)?

Ansonsten wäre ich dankbar, wenn jemand spontane Hilfestellung leistet bzw. mir tipps gibt, nachdem er sich Gedanken über die weiter oben beschriebene Situation macht, gerne auch anmerken, was ich eventl. falsch mache!

& noch eine Sache ich höre auf Zimmerlautstärke Musik seitdem die Kurze da ist, das sollte sie aber nicht weiter stören oder (auch wegen der Bässe)?

Ansonsten durchstöbere ich gerade das Forum & bin erleichtert da ich merke, dass es viel feedback bei anderen Beiträgen zu lesen gibt & hoffe als blutiger Neuling eine Menge durch euch lernen zu können!

beste Grüsse

maso
    Zuletzt geändert von Moderation; 06.01.2007, 16:54. Grund: gemäß Forenregeln eidtiert

1) Hast du keine Zeitschaltuhr hört sich für mich so an. Im Baumarkt kostet die um die 2 €
    Also im Sommer würde ich das LIcht mindestens 12h brennen lassen im Winter müssste das in Ortnung gehen da das Chamäleon noch zu jung für eine Winterruhe ist.

2)Ich denke das es egal ist am Morgen sollte sie sich hald schon gut aufgewärmt haben da das die Verdauung anregt.
    Wenn es jedoch schon auf seinem schlafplatz sitzt denk ich ist es auch schon zu spät

3) Wie meinst du das?
    Meinst du das so wann du ihm die Pipette anbieten kannst, oder wann du sie streicheln usw kannst (nicht ratsam)

Sag mal deine Haltungsbedingung (Beleuchtung,Glas-,oder Holzterrarium usw)
    dann können wir auch deine Fehler(falls vorhanden entdecken).
    Oder mach am besten Fotos

Ich bin selber noch nicht so der Profi also warte besser noch auf andere Antworten

viele grüße
    Benjamin

Kommentar

Hi Benjamin, danke für deine Antwort erstmal,

nein eine Zeitschaltuhr habe ich nicht, werde mir nächste Woche an meinem freien Tag eine kaufen, da dies praktisch klingt.
      Wo ihr Schlafplatz ist habe ich noch nicht herausgefunden

Terrarium:

60 cm hoch, 50 cm breit, 50 cm tief.

bitte entschuldige die fehlenden Fachbegriffe:

3 Seiten aus Glas, eine aus Kork (klettertauglich), "Rindeboden" inkl. Mikrotierchen. Ein Benjamin mit div. klettermöglichkeiten, feines Gitterdach, 1 1/4 bedeckt durch 1 UV Lampe & 1 1/4 bedeckt durch eine wärmespendende Lampe, weiterhin so'n fetter Ast zum klettern..

Das Cham kann jederzeit auf einen kleinen Plastikbehälter mit Würmern (frag bloss nicht was für welchen (ca. 2cm lange hellbraune die zu schwarzen Käfern werden) zugreifen & hat eine Pipette die momentan ca. alle 5 Min tropft

Werde sie mal morgen mit fressen & pipette locken, ansonsten biete ich ihr durch öffnung des Terrariums an "mal rum zu kommen"

Kommentar

Den Rindeboden würd ich rausnehmen da dein Chamäleon die Rind schlucken kann.
        Stattdessen Sand-Torfgemisch oder ich nehme Kokosfaser.
        Ich hoffe das chamäleon bekommt bald ein größres Terrarium noch passte es dann kannst du deine Beleuchtung noch etwas überdenken.
        Was ist das für ein uv spot?
        Ich befürchte so ein sind teurer und haben so gut wie keine wirkung.
        Hast du die beleuchtung ausen oder innen?
        http://www.rettilimania.it/images/ri...oo/neoplus.jpg
        mfg

Kommentar

Hallo Maso,

nur 1 Benjamini?
          An den Kork kannst du Kokosfaser-Pflanzbeutel mit Heisswachs ankleben und Efeutute pflanzen, da kann sich die Kleine gut festhalten und klettern, Auch eine Bromelie ist gut. Kleine Äste von Kirschbäumen sind auch ok, nur dran denken alles heiss abzuspülen, Erde weg und ein Humus für Terrarien rein, statt der Blumenerde!
          Ich besprühe dann noch alles was ich neu ins Terrarium bringe mit Antiparasit plus.
          1 Benjamini ist zu wenig zum Klettern finde ich.
          Hast du Dir denn auch Literatur besorgt?

Mein Chamäleon hat eine selbstgebaute Tropftränke aus Infusionbesteck und PET Wasserflasche super angenommen, ich lasse diese morgens bis zum Besprühen laufen und dann wieder 2 Std nachmittags bis zum nächsten Sprühen.
          Zuletzt geändert von Donata2000; 06.01.2007, 00:19.

Kommentar

Hallo maso,

willkommen im Forum!

Zu Deinen 'Würmern': das könnten Schwarzkäferlarven sein. Diese und ähnliches Futter sind recht fetthaltig und sollten nur gelegentlich als Leckerbissen gefüttert werden.
            Jemen Chamäleons (Chamaeleo calyptratus) sind i.d.R. recht gefrässig und es besteht die Gefahr der Verfettung und einer Rachitis durch zu schnelles Wachstum bei nicht optimaler Nährstoffversorgung.
            Besseres Futter sind z.B. Grillen oder Heuschrecken in passender Größe.
            Je mehr Abwechslung, um so besser.
            Wir selbst haben die Erfahrung gemacht, dass unser Jemen Chamäleon viel aktiver ist, wenn es im Terrarium etwas zu erjagen gibt. Daher haben wir immer ein paar kleine Fruchtfliegen drin - die müssen bei der Berechnung der Futtermenge natürlich ebenfalls Beachtung finden.

Tränken mit der Pipette ist eine gute Gelegenheit, Dein Tier an Dich zu gewöhnen - unbedingt aus Kunststoff, wegen der Verletzungsgefahr bei Glas.
            Auch Heimchen (Grillen) kannst Du in einem Schälchen mit der Hand anbieten. Die solltest Du nie 'lose' ins Terrarium geben, da übriggebliebene Tiere sich verkriechen und nachts unter Umständen das Chamäleon annagen.

Ein Futterbecher im Terrarium sollte aus Kunstoff und undurchsichtig sein (Verletzungsgefahr z.B. beim Schießen von der falschen Seite ).

Da Du ein Weibchen hast, solltest Du Dich auch über den notwendigen Bodengrund zur Eiablage informieren. Die Tiere legen auch wenn sie sich nicht gepaart haben - ist der Bodengrund nicht geeignet kommt es zur Legenot.

Zum Schluß vieleicht noch ein paar Suchworte zum Durchwühlen des Forums:

Legenot / Bodengrund / Futtermenge / Suplementierung / Korvimin / Herpetal / Futtertiere / Wiesenplankton / UV / HQI / Terrariengröße / Vorzugstemperatur / Luftfeuchtigkeit / Nebler und natürlich calyptratus ...

Viel Spaß mit Deinem Tier und hier im Forum wünscht
            Jörg

P.S.: wir haben unser Jemen Chamäleon seit Anfang Dezember letzten Jahres. Ich bin also ebenfalls noch Anfänger auf dem Gebiet.

Kommentar

jau...sorry ist torf! Jetzt wo ich's lese. Die Beleutung ist natürlich außen & entsprechend unnahbar um Verbrennungen vorzubeugen (keine Chance).

Der Vorbesitzer meinte ein noch (!) größeres Terrarium würd die Kleine eher stressen, Abwechslung & Platz sind meine ich gegeben, aber dennoch danke für die Tipps! Nächste Woche lad ich eine Bekannte ein, welche Jemen & Panther chams hält, die soll das auch mal begutachten.

Ich geh jetzt pennen, war mir eine Freude!

good n8

Kommentar

Zitat von maso Beitrag anzeigen
                Das Cham kann jederzeit auf einen kleinen Plastikbehälter mit Würmern (frag bloss nicht was für welchen (ca. 2cm lange hellbraune die zu schwarzen Käfern werden) zugreifen
                Könnte es sich hierbei um Mehlwürmer, also Larven des Mehlkäfers handeln?
                In jedem Fall solltest du die Nahrung deutlich abwechslungsreicher gestalten. Mehlwürmer und sonstige Larven sind i.d.R. sehr fett und daher als Futter reichlich ungeeignet, wenn sie zu oft verfüttert werden. Du willst ja nicht, dass dein Tier dir in einigen Monaten Rachitisch und verfettet vom Ast fällt. Gegen einen Mehlwurm ab und an spricht natürlich nichts, die Hauptnahrung sollte aber wie du sicher weißt aus Schaben, Wachsmotten, Heuschrecken, FLiegen etc bestehen.

Kommentar

genau, sind Schwarzkäfer-Larven, bei der Gelegenheit: wenn die Larven zu Käfern werden, verändert sich dann auch ihr Fetthaltigkeit? Immerhin düfte sich doch die Konsistenz verändern, oder?

Morgen bekomm ich Zwergheimchen, was wär noch empfehlenswert auf Dauer? Habe verstanden, dass die Larven quasi als Lekerli gelten! Schaben sind momentan glaube ich einfach zu groß für sie...von Kopf bis Rumpf misst sie momentan max. 12 cm.

Zum Thema Eiablage: wann wird sie denn das 1st mal trächtig? Wie gesagt ist sie bislang 5 Monate alt, habe was von Geschlechtsreife ab dem ca. 8 Monat gelesen, ist das falsch?

Lektüre besitzte ich momentan nicht, welche wäre empfehlenswert?

Ganz nebenbei, heute morgen habe ich ihr 4 winzige Manadrinenstücke (mundgerecht) ins Terrarium gelegt & als ich heute abend zurückkam fehlten 2 davon, kann es sein, dass auch die kleinen Schwarzkäfer davon gefuttert haben? Mir ist bekannt, dass die Fruchtsäuren nicht in häufigen Abständen verabreicht werden dürfen, aber wo anders habe ich gelesen, dass zB Trauben in Maßen gesund für sie sind.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit & im besonderen danke an Fahrenheit für die nützlichen Stichwörter, werd das direkt mal auschecken!

lesen uns!

beste Grüsse

maso
                  Zuletzt geändert von Moderation; 06.01.2007, 19:57. Grund: Abkürzung editiert

Kommentar

Die Suchfunktion würde dir alle Fragen beantworten, aber egal.

Empfehlenswert wären im Sommer Heusschrecken die du selber in der Wiese fangen kannst.
                    Dann musst du auch nicht meh so oft mit Vitamienen bestäuben da die Heuschrecken das wichtige Vitamien D3 schon aufgenommen haben.

Folgende Bücher sind empfehlenswert (meiner Meinung):
                    http://www.amazon.de/Chamaeleo-calyp.../dp/3931587142

http://www.amazon.de/Jemencham%C3%A4.../dp/3980826422

Also ich füttere nicht mit Manderienen sonder ab und an mit Kiwistücken
                    aber nur einmal im Monat.

mfg Benjamin

Kommentar

Hallo maso,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte

Schwarzkäfer werden wohl nicht gefressen (bitter) sondern dienen als Aufräumtruppe im Terrarium. Irgendwo im Forum habe ich die Tage einen Beitrag dazu gelesen, ich meine, er war von ingo. Selbst habe ich noch keine Erfahrungen mit ihnen gemacht.

Du fragtes nach Literatur. Meines Wissens nach gibt es nur eine Monografie zum Jemenchamäleon :

Chamaeleo calyptratus. Das Jemen-Chamäleon (Broschiert)
                      von Wolfgang Schmidt

Das Buch besitze ich neben Chamäleons, Drachen unserer Zeit (ebenfalls von u.A. von Wolfgang Schmidt) und Chamäleons (Dost) selbst und finde es sehr informativ und auch preislich interessant.

Jemenchamäleon und Pantherchamäleon. Pflege, Zucht und Lebensweise (Broschiert)
                      von Ingo Kober, Andreas Ochsenbein

wird wohl demnächst in meinem Bücherregal zu finden sein und dann wäre da noch 'Der Necas' - ist ein wenig teuerer und meines Wissens nach neu nur noch direkt über den Verlag erhältlich :

Chamäleons, bunte Juwelen der Natur. Handbuch der modernen Chamäleonologie (Gebundene Ausgabe)
                      von Petr Necas

Einen schönen Abend!
                      Jörg

Kommentar

... ach ja, Futtertier.

Je nach Wohnlage gibt es auch zur Zeit noch vieles vor der Haustür. Unser Jemenchamäleon nimmt z.B. sehr gerne Spinnen.

Neben der Größe drauf achten, nichts Geschütztes zu verfüttern - ein kleiner Insektenführer (Kosmos) hilft.

Jörg

Kommentar

Zum Thema Eiablage: wann wird sie denn das 1st mal trächtig? Wie gesagt ist sie bislang 5 Monate alt, habe was von Geschlechtsreife ab dem ca. 8 Monat gelesen, ist das falsch?
                          Wann dein Tier die Geschlechtsreife erreicht, hängt auch von dir ab. Bei falscher Haltung und Fütterung können die Tiere schon sehr früh geschlechtsreif werden, erstrebenswert ist es aber, wenn dieTiere bei der ersten Eiablage nicht jünger als etwa 12 Monate sind.

Lektüre besitzte ich momentan nicht, welche wäre empfehlenswert?
                          Das halte ich generell und vor allem aber in Sachen Chamäleons für geradezu fahrlässig, den Zustand solltest du schnellsten ändern. Lies dich durch die Foren, lese einfach alles, was dir zum Thema in die Finger kommt. Hinweise zur Literatur wurden gegeben und finden sich ebenfalls im Forum.

Mir ist bekannt, dass die Fruchtsäuren nicht in häufigen Abständen verabreicht werden dürfen, aber wo anders habe ich gelesen, dass zB Trauben in Maßen gesund für sie sind.
                          Citrusfrüchte sollten nicht bzw seltenst verfüttert werden, wenn ich mir recht an Aussagen von G.Köhler erinnere, in kleinen Mengen können Paprika und Gurkenscheibchen gegeben werden. Den Hauptanteil der pflanzlichen Nahrung sollten jedoch Blätter ausmachen. Hier kann man beipielsweise Löwenzahn u.ä. empfehlen. Auch Petersilie wird von meinen Tieren genommen. Die Terrarienpflanzen werden aber auch angeknabbert
                          Zuletzt geändert von Heterixalus; 06.01.2007, 21:41. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lädt...
                          X