Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanger oder nicht schwanger? (Jemenchamäleon)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger oder nicht schwanger? (Jemenchamäleon)

    Hallo zusammen!

    Mein 11 Monate altes Jemenchamäleonweibchen hat schon seit längerem eine Färbung die mir zu rätseln gibt. Sie ist grün mit seitlich weißen und orangen Streifen, sowie ab und zu viele dunkelgrüne Punkte. Soweit in Ordnung, bis ich in meinem Jemenchamäleonbuch von Wolfgang Schmidt gesehen habe, dass genau diese Färbung für eine Graviditätsfärbung in der Ruhepause stehen soll! Sie hatte noch keinen Kontakt zu männlichen Jemenchamäleons. Könnte Sie etwa scheinschwanger sein mit unbefruchteten Eiern? Oder ist die Färbung total normal (was ich bisher dachte) ?

    Vielen Dank schonmal!

    Grüße,
    Rei
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.01.2007, 23:31. Grund: Wir halten Jemenchamäleons keine "Jemen"!

  • #2
    Hier noch ein Bild von der Guten:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Kann mir niemand weiterhelfen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Ich kann es dir nicht hundertprozentig sagen, aber ich denke die Färbung ist normal. Ich hänge ein Foto von meinem trächtigen Weibchen an. Ich habe auch schon im Internet gelesen dass es bei Scheinträchtigkeiten zu keiner Farbveränderung kommt.(?? aber ins Internet kann man ja viel schreiben??)
        Du könntest Ihr zur Sicherheit einen Behälter mit einem Sand-Erde Gemisch ins Terrarium stellen falls sie vielleicht graben und Eier legen will. Und einfach überwachen ob sie sich normal verhält.

        lg
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.01.2007, 23:32. Grund: Terra und Dame sind nicht die fachlich richtigen Bezeichnungen!

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          die auf dem Bild von Rei gezeigte Färbung ist ein Lehrbuchbeispiel für eine Rezeptivitätsfärbung.
          Das Weibchen ist paarungsbereit.

          Gruß

          Ingo
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.01.2007, 23:32. Grund: Dame korrigiert.
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Gut zu wissen.

            lg

            Kommentar

            Lädt...
            X