Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfolger für Calyptratus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachfolger für Calyptratus?

Hallo, ich hab wieder vor bei ein Chamäleon zu halten.

Ich hatte bereits ein Jemen Chamäleon. Bin also mit den Grundlagen der Haltung vertraut. Bevor ich jetzt anfange mir ein Terrarium zu bauen möchte ich mir aber im klaren sein welche Anforderungen es erfüllen muss.

Nun zu meiner Frage...Welche Chamäleonart ist ähnlich "leicht" zu halten und überhaupt auch zu bekommen?

Wenn ich mich so umschaue finde ich recht häufig Anzeigen für Phanter oder Teppichchamäleons. Die Phanterchamäleons finde ich auch recht hübsch, nur da gibt es ja anscheinend zig Unterarten!?

Ich würde mir auch wieder ein Jemenchamäleon holen, wollte aber mal schauen was es denn noch für realistische Alternativen gibt. Also wo ich nachts nicht auf unter 20 Grad abkühlen müsste.

Hoffe ich finde hier ein paar Anregungen wonach ich mich weiter Informieren könnte

Hmm, ja finde hier leider gerade keine Möglichkeit meinen vorherigen Beitrag zu editieren. Finde die Chamaeleo Montium auch sehr schön und spiele mit dem Gedanken diese zu halten.
    Zuletzt geändert von DNB; 08.01.2007, 01:01.

Kommentar

Läßt sich von den Montanarten mit am besten halten, da eierlegend und genügsam. 18°C nachts und 24°C tags reichen da völlig aus. Montium ist kein Sonnenanbeter. Spots werden, wenn überhaupt, nur kurz aufgesucht, während der Häutung auch etwas ausgiebiger.
      LF sollte höher sein (deshalb täglich 2-3 gut sprühen), dennoch auf gute Belüftung achten.
      Art ist oftmals sehr scheu! Die meisten Exemplare drehen sich bei Betrachtung hinter einen Ast, was extrem nervig sein kann, da man sie dann nie richtig sieht. Du solltest deshalb beim Kauf darauf achten, dass das Tier nicht allzu scheu ist. Weibchen sind, wenn ich mich recht erinnere, nicht so scheu wie die Männchen.

Grüße Thomas

Kommentar

Achja, nochwas zu pardalis. Läßt sich ähnlich gut halten wie calyptratus, braucht aber auch viel Platz. Ist erherblich angenehmer von der Wesensart, da die pflanzliche Einrichtung nicht vertilgt wird.
        Von den Lokalformen und Farbmorphen solltest Du Dich nicht verrückt machen lassen. Die meisten angebotenen Exemplare sind ohnehin Mischformen, so dass sie gar nicht ohne weiteres zugeordnet werden können. Lass Dir immer die Elterntiere zeigen und entscheide dann, ob Dir diese Lokalform gefällt, oder nicht. Natürlich mußt Du dabei Glück haben, dass das Zuchtweibchen auch der richtigen Lokalform angehört, aber einige Mixes können auch wunderschön sein. Mir persönlich gefallen die Lokalformen Ambilobe blue bar und Ambanja am besten, aber das ist Geschmacksache. Außerdem sind diese Lokalformen am besten erhältlich.

Grüße Thomas

Kommentar

Hmm, hatte in meiner Literatur überlesen das 20C bei Montium nachts den Höchstwert darstellt. Ist dann wohl doch nichts für mich, im Sommer auf 18C oder niedreiger ohne größeren Aufwand zu kommen halte ich nicht für sehr realistisch. Womit für mich ja leider auch hoehnelii nich in Frage kommt

Was ich ja auch sehr schön wo sich meine Literatur in der Nachtabsenkung aber teilweise wiederspricht wäre ein Gracilis. Aber die sind auch nicht regelmäßig zu bekommen oder?

Ebenso Dilepsis, hab ich bei den ganzen Anzeigen die ich gefunden habe keins gesehen.

Bleibt wohl doch "nur" Pardalis oder Lateralis übrig...Oder hat noch jemand eine Idee!?

Kommentar

Lädt...
          X