Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen schießt in die Erde!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen schießt in die Erde!

Hi Zusammen!

Mein 6 Monate altes Jemen-Chamäleon schießt seit neuersten immer in die Erde (beim Benjamin)! Warum macht es das? Ist das schädlich?

Was soll ich tun? Muss ich mir Sorgen machen?

lg
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 08.01.2007, 13:53. Grund: Edit:Überschrift!Abkürzungen sind nicht gestattet, Forenregeln bitte beachten!

Hallo,

würde den Boden abdecken evtl mit etwas stärkere Folie. Oder Du trägst etwas Boden ab und ersetzt ihn durch Torf.
    Ich hätte Bedenken, weil a) die meisten gekauften Topfpflanzen stark gedüngt sind, b) sich Insektizid Rückstände darin befinden können, c) oft verschiedene Pilzarten im Pflanzenboden wachsen und d) evtl etwas dickere Rindenstücke im Boden sein könnten, die das Chamäleon verschluckt und davon einen Darmverschluß bekommt.
    Warum die Tiere das machen ist ungeklärt. Wenn es noch im Wachstum ist, dann machen das viele Tiere oft instinktiv, um Mineralien aufzunehmen. Dabei spielt es keine Rolle, wieviel Mineralien Du anbietest, sie schießen es trotzdem.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo olibran,

da gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1. in der Blumenerder ist irgendwelches Kleingetier und Dein Chamäleon geht seinem Jagttrieb nach.

2. Das Tier verspürt Mineralmangel und versucht diesen durch Aufnahme von Bodengrund zu beheben. Dazu gibt es hier im Forum schon ein paar Treads mit entsprechenden Infos.

Schau doch mal in den Pott des Benjamin, ob sich da was bewegt. Ansonsten wirf die Suchfunktion an: Rachitis, Mineralien, Korvimin, Herpetal.

Weiterhin wird auch immer wieder empfohlen, Muschelgrit, Sepiaschale oder ähnliches im Terrarium anzubieten. Du könntest ein Schälchen damit unter den Benjamin stellen und schauen, ob Dein Tier es annimmt.

Gruß
      Jörg

Kommentar

oh nein...
        Unser 7 Monate altes Jemenchamäleonweibchen macht das seit 3-4 Tegen auch
        Bisher haben wir ihr hauptsächlich Wüstenheuschrecken gegeben (haben viele von der Züchterne gescheckt bekommen)
        Seit Diesntag bekommt sie nun Schaben (die sie nicht anrührt) und Steppengrillen.

Alle Futtertiere werden mit frischem Gemüse usw. angefüttert, dass sie auch wie wild fressen.

Doch seitdem sie Grillen bekommt geht sie runter auf die Erde vom Benjamin wenn sie sich unbeobachtet fühlt und schießt...
        Bewegen tut sich in der Erde nichts.

Bestäubt werden die Futtertiere vor der Verfütterung mit Korvimin.

Habe auch das Gefühl, dass sie seither schreckhafter ist?!

Was kann das alles Bedeuten??

Bin für Eure Hilfe sehr Dankbar

Grüße
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.01.2007, 00:38. Grund: Wir halten keine "Jemen", sonderen Jemenchamäleons!

Kommentar

Schade das mir keiner geantwortet hat, das hätte mir schon weitergeholfen...

aber jetzt weiß ich schon mal warum meine kleine so schreckhaft war und die Schabe nicht angerührt hat.

Sie hatte wahrscheinlich Angst vor ihr, das sie Schaben zuvor nicht kannte und sie als Eindringling angesehen hat.

Seitdem ich die Schabe raus habe wird sie wieder. Ein Glück, ich hatte mir schon Sorgen gemacht.

Jetzt ist sie nicht mehr so schreckhaft und benimmt sich wieder wie vorher.

Habe auch bei der Züchterin nachgefragt, sie hat ir bestätigt, dass manche Chamäleons schaben einfach nicht mögen und wirklich als Futter ansehen.

Jetzt werde ich die gekauften Schben wohl in die Zoohandlung zum verfüttern geben

Kommentar

hi olibran!!

lässt du die Futtertiere frei herum laufen oder hast du eine Futterbox? Es könnte nämlich sein das dein Chamäleon noch ein Futtertier sieht ,was du nicht sehen kannst

lg Bazooka

Kommentar

Huhu! Habe hier schon ein wenig die Suchfunktion beansprucht und einiges über dieses Phänomen gelesen. Möchte aber dennoch meinen Fall hier auch noch einmal schildern.

Meine Jemenchamäleons kam bereits vom Züchter mit einem Calciummangel zu mir. Mein Weibchen war schon so unterversorgt in frühester "Kindheit" dass auch die Tierärztin ihr nicht mehr helfen konnte. (Möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass mir die Tierärztin versichert hat, dass das NICHT an meiner Haltung lag, sondern an der beim Züchter). Mein Bock (mitlerweile 7 Monate alt) hat zwar eine kleine "Delle" im Helm, aber ansonsten ist er seit er bei mir ist wunderbar fitt. Ich beziehe meine Futtertiere von einem kleinen, wirklich vertrauenserweckenden shop hier in der Stadt und bestäube mit Korvimin. Zum Korvimin reibe ich noch feines Pulver aus einem Sepiaschulp, so dass in etwa ein 1:1 Bestäubungsgemisch aus Korvimin und Kalk entsteht. Zur Bestrahlung habe ich eine UltraVitalux

Anfangs hatte ich (als Empfehlung aus einem Buch!!!) Sand im Terrarium. Als ich dann jedoch gesehen habe, dass das Chamäleon Sand frisst, habe ich den Sand aus dem terrarium genommen und ihn durch ein Gemisch von TerraBasis und TerraFloor(?) ersetzt. Die Stücke in diesem Bodengrund sind relativ klein, trotzdem mache ich mir etwa sorgen, weil mein Chamäleon immernoch Bodengrund schießt. An Calciummangel kann es ja eigentlich nicht mehr liegen und rumkrabbeln tut da auch nichts.....

Gruss, Octan
              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.02.2007, 18:50. Grund: Sepiaschulp ist die richtige Bezeichnung

Kommentar

Hi, habe das gleiche Spiel daheim bei mir laufen ;.) - Um den Ficus herum wieder immer wieder ab und an was abgeschossen. Habe da jetzt seit länger Zeit schon Muschelgritt liegen der ebenfalls geschossen wird ;.) - Konnte das gerade zufällig wieder vorhin beobachten...

Gruss

EL

Kommentar

Lädt...
                X