Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Gattungsnamen/ Umbennenung Bradypodion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Gattungsnamen/ Umbennenung Bradypodion

Moin,

nach langer Zeit des Wartens haben Tilbury, Tolley und Branch nun ihre Arbeit bezüglich der Gattungsrevision der Gattung Bradypodion fertiggestellt und veröffentlicht.

Grob und kurz zusammengefasst:
    Die südafrikanischen Arten der Gattung Bradypodion behalten ihren Gattungsnamen bei.

Die ostafrikanischen Vertreter der Gattung Bradypodion wurden in die neue Gattung Kinyongia gestellt.

Dann wurde noch eine weitere Species namens mlanjense beschrieben, welche in die neue Gattung Nadzikambia gestellt wurde.

Wie man hier nachlesen kann: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=36070#7 wurde mir persönlich mit dieser Revision ein "Herzenswunsch" erfüllt.

Nun warte ich noch gespannt auf die Revision von Nicolà bzgl. des fischeri-Komplexes, da bin ich auch schon sehr gespannt.
    Aber wie sagt das Sprichwort:Rome wasn't built in a day. ;-)

Viele Grüsse

Marco

P.S.: Hier ist der Link zum entsprechenden pdf: http://www.mapress.com/zootaxa/2006f/z01363p038f.pdf (Kurzform)

Bei Interesse kann ich das komplette paper gerne per Mail verschicken. Mails bitte an trioceros[@]gmx.de
    Zuletzt geändert von Bex; 08.01.2007, 09:32.

Moin Marco,

Also gehört jetzt z.B. das Bradypodion fischeri sp. zu Kinyongia fischeri (sp.?) (oder so?)?
    Zuletzt geändert von Malte Tiedt; 08.01.2007, 10:50.

Kommentar

Ja, das war sicherlich überfällig und es gab ja auch andere die daran gearbeitet haben.
      Was man aber nicht übersehen sollte sind die diversen taxonomischen Fehler der Arbeit.

Liebe Grüße,
      Philipp

Kommentar

Hi Malte,

lies das paper, dann beantwortet sich deine Frage von selbst.

Hallo Philipp,

wer hat denn ausser Tilbury et al. noch daran gearbeitet? Bin doch neugierig und du hast sicherlich das nötige Hintergrundwissen um meinen Wissensdurst zu stillen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit mal etwas Einblick in die Ergebnisse der anderen zu erhalten?

Weiss ja nicht wie fortgeschritten die "anderen" waren, evtl. wurden ja die Fehlerchen in Kauf genommen um halt (mal wieder) als erster die Ziellinie zu überschreiten. "So gräbt man anderen dennoch irgendwie das Wasser ab" scheint man sich wohl in Südafrika zu denken.

Liebe Grüsse

Marco
        Zuletzt geändert von Bex; 08.01.2007, 12:13.

Kommentar

Also ein anderes Paper zu dem Thema war wohl schon eingereicht. Genaueres weiß ich aber auch nicht, bzw. weiß ich nicht ob ich es weitergeben darf.
          Die taxonomischen Fehler liegen in der Wahl des richtigen Geschlechts etc. hatten also nicht die 'Natur des Schnelleren'. Zu diesen Fehlern wird es aber eine kleine Publikation wohl im Herp. Rev. geben.

Philipp

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
            Die taxonomischen Fehler liegen in der Wahl des richtigen Geschlechts etc.

Ach herrje,

das erinnert mich irgendwie an die Gattung Calumma...

Mal sehn ob es möglich ist irgendwie auf Umwegen an die Ergebnisse der anderen Gruppe zu gelangen.

Kommentar

Naja sie kamen ja zu denselben Ergebnissen.
              Philipp

Kommentar

Och,

dann ist's wirklich egal. Danke für die Auskunft.

Kommentar

Lädt...
                X