Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Hilfe! (pardalis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend Hilfe! (pardalis)

    Habe einen 8 monate alten Pardalis

    Er will seit ca mehreren Tagen nichts mehr fressen.
    Was ja nicht all zu schlimm wäre,
    jedoch wird er immer schwächer
    seit heute ganz extrem.
    er kann sich nur schwer fest halten,
    und hat fast nur die Augen zu.
    Hatte die ganze Zeit die Lampe bis vor 2 Tagen im Terrarium drinnen, und er hat sich nur oberhalb der Lampe aufgehalten
    wo es dunkel war um zu schlafen. Jetzt habe ich die Lampe auf dem Terrarium
    aber nun versteckt er sich hinter einem
    busch von Pflanzen, damit er kein licht abbekommt um wiederum zu schlafen.
    wenn ich ihn auf der Hand halte hat er die augen auf, bläht den Köper uf und sieht eigentlich munter aus, sobalt ich ihn jedoch absetzte sieht es aus, als wenn er in sich zusammen fällt.

    Bitte dringend um Hilfe, wenn ihr noch angaben brauch bescheid geben, schaue alle 15 min im Forum nach.

    Vilen dank schon mal im Vorraus

  • #2
    Re: Dringend Hilfe! (pardalis)

    Hi,

    also ganz kurz:

    WF oder NZ?
    Temperatur im Terrarium?
    LF und Wasserversorgung?
    Parasitenstatus gemacht, wenn ja wann und welches Ergebnis?

    Tip für alle Fälle: Morgen auf jeden Fall zum TA, der Zustand hört sich nicht gut an. Sind sonst irgendwelche Auffälligkeiten zu beobachten? Laute Atemgeräusche? Wie sah der Kot zuletzt aus?

    Gruß

    Marco

    Kommentar


    • #3
      Re: Dringend Hilfe! (pardalis)

      Wie lange ist das Tier denn jetzt schon krank bzw. in schlechter Verfassung?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Dringend Hilfe! (pardalis)

        Also Nachzucht
        Temperatur Schwankt zwischen 22 unten
        und 26 oben

        Luftfeuchte 60-65 im bodenbereich mehr

        Parasiten hab ich keine gesehen, und von sonst noch keinem Kontrolliert worden.
        Kot müsste ich warten, bis ich meine Freundin sehe, die entfehrnt den immer.
        (heut abend)
        TA ist morgen abend um 19.00 Uhr schon vorgewarnt.
        Falls du mir weiterhelfen kannst wäre ich dir trotzdem sehr sehr dankbar!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Dringend Hilfe! (pardalis)

          Hallo,
          mal ehrlich:
          Was erwartest du dir eigentlich von einem Post in diesem Forum? Wie du selbst schon gemerkt hast, ist dein Tier in einem schlimmen Zustand. Demzufolge können selbst noch so kluge Ratschläge und Spekulationen, was ihm fehlt, deinem Tier momentan nicht weiter helfen.
          Wie zu erwarten wäre kann hier jeder nur sagen, geh zum Tierarzt.
          Foren sind für allgemeine Fragen und kleinere Probleme gedacht, aber nicht für Fragen nach dem Stil "mein Tier krepiert gleich, was soll ich tun??", denn, wie du dir hoffentlich denken kannst kann man im Forum durch Fachsimpeln kein Tier heilen. Wir sind alle keine Tierärzte und selbst wenn, eine Kotuntersuchung oder eine Röntgenaufnahme kann man übers Net schlecht durchführen.
          Du schreibst, dein Tier hat schon seit mehreren Tagen nichts mehr gefressen und er wird immer schwächer. Daraus schließe ich, dass es schleichend von statten ging. Wieso, also, wurde nicht früher etwas unternommen?
          Tierhaltung erfordert nämlich immer ein gewisses Verantwortungsbewusstsein!
          Besonders uns, als Exotenhalter, darf so etwas nicht passieren, denn wir wagen in mit der Haltung solcher Tiere in "gefährliches Terrain", was ohnehin von vielen "Tierfreunden" nicht gebilligt wird.
          Dieser Beitrag war übrigens nicht auf den von ???? speziell bezogen, sondern auf alle dieser Art.
          nichts für ungut
          mfg
          Katharina

          Kommentar


          • #6
            Re: Dringend Hilfe! (pardalis)

            Ob ich dir helfen kann weiß ich nicht aber ich versuche mal dem Tier zu helfen...

            Normalerweise kommt an dieser Stelle immer ein Vortrag über die Verantwortung des Tierhalters gegenüber seinen Tieren...geschenkt!!

            Also du solltest nicht bis morgen abend warten sondern direkt morgen früh zum TA gehen, der sollte sich natürlich mit Reptilien auskennen.

            Heute würde ich das Tier dann komplett in Ruhe lassen, und ich kann nur raten demnächst dein(e) Tier(e) mindestens einmal jährlich parasitologisch untersuchen zu lassen.

            Wenn das Tier eingefallene Augen hat dann solltest du ihm dringend noch heute abend kurz bevor das Licht ausgeht etwas Wasser vorsichtig ins Mäulchen träufeln, geh dabei aber sehr behutsam und vorsichtig vor. Solltest du wider erwarten Amynin oder Bioserin im Hause haben dann gib ihm etwas davon, maximal jedoch 1-2ml. Ansonsten gehört das Tier so schnell wie möglich zum TA.

            Womit habt ihr das Tier denn bisher ernährt?
            Und womit wurden die Futtertiere eingestäubt?


            M.B.

            Kommentar


            • #7
              Re: Dringend Hilfe! (pardalis)

              Und ehrlich gesagt gebe ich dem Tier keine große Chance mehr das ganze heil zu überstehen.
              Und danach solltest du dich fragen warum es so weit kommen musste.

              Vielleicht überprüft ihr beiden mal ob es nicht besser wäre einer Bürste eine Leine umzubinden und dieser dann einen Namen zu geben! Da hat man auch weniger Ärger mit als mit einem Reptil.
              Ich weiß nicht ob ihr noch zu jung seid oder ob euch einfach nur die innere Einstellung zur Pflege von Tieren abgeht. Dem Tier drücke ich beide Daumen und ich hoffe ihr habt aus eurem Fehler gelernt.

              M.Beck

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Dringend Hilfe! (pardalis)

                Mit dem ich hoffe ihr habt aus eurem Fehler gelernt ist gut gesagt,
                ich weiß ja nicht was ich für einen Fehler gemacht habe, oder mache. Und mache ja bestimmt keinen Fehler mit absicht.

                Habe das Tier erst seit 1,5 Monaten könnten also auch noch schäden vom vorbesitzer sein,
                der seinen kompletten Tier bestand auf gab.

                Zu den Atemgeräuschen, macht er keine.

                Gefüttert wird er mit Fliegen, grillen, Heimchen Wachsmaden und Heuschrecken
                Bestäubt mit Reptivit Alle 2-3 Tage
                und zwischendurch zur abwechselung Nekton.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Dringend Hilfe! (pardalis)

                  Mir fällt gerade ein, das das Tier Seit dem Tag an diese Macken hat, als wir umgezogen sind letzte woche.
                  HAbe gerade noch mit einem bekannten züchter
                  Telefoniert, der meinte, dass das tier in eine art Hungerstreik getreten ist, weil ihm die neue umgebung stress bereitet, und er sich auch deshalb zurückzieht. Wäre bei ihm bis jetzt auch jedesmal gewesen.
                  Er würde zwar höchstwahrscheinlich bald nochmal fressen, man könnte jedoch das ganze ein bisschen ankurbekln, indem man sich ein spray holt, daß man auf die futtertiere sprüht und den appetit anregen soll.
                  Hat bei ihm super funktioniert.

                  Was hälst du davon??? @ marco beck

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Dringend Hilfe! (pardalis)

                    Hallo,

                    also von diesem Spray habe ich nichts gehört, aber ein Hungerstreik (sollte es denn einer sein) kann meistens durch das Anbieten von Fleischfliegen / Wachsmaden bzw. grünen Schaben oder gelben, subadulten Wüstenheuschrecken beendet werden.

                    Welchen Fehler ihr gemacht habt kann ich euch sagen: Ihr hättet viel eher mit dem Tier zu einem TA gehen sollen, kann ja sein das ihr noch nicht soviel Ahnung habt von Chamäleons, aber laßt euch gesagt sein das ein krankes Chamäleon umgehend behandelt werden muss, ansonsten ist es schneller tot als man denkt. Ist leider so, und deahalb sollte man schnell reagieren. In letzter Zeit lese ich Beiträge wie den euren jeden Tag mindestens 2-3 mal und jedesmal frage ich mich warum sich nicht mal etwas in den Köpfen der Halter ändert.

                    Mich würde mal interessieren von wem ihr das Tier habt, müsst ihr nicht hier im Forum posten, schickt es einfach an meine Mailadresse: combeck@t-online.de

                    So, jetzt hoffe ich das Tier wird wieder fit, Chamäleons sind leider zu selten um sie so früh sterben zu lassen. Und mal zur Info: Meine Beiträge mögen zwar teils recht barsch sein, aber das ist nunmal so wenn man sich immer wieder über denselben Mist ärgern kann und hier online Zeuge wird wie die Tiere sterben wie die Fliegen.

                    Gruß

                    Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Dringend Hilfe! (pardalis)

                      ???? wrote:
                      Also Nachzucht
                      Temperatur Schwankt zwischen 22 unten
                      und 26 oben
                      Hallo,

                      kann natürlich sein dass ich mich irre, aber meines Wisses brauchen es die lieben Pantherchamäleons ein bisschen viel wärmer (30° und ein noch wärmerer Sonnenplatz??), oder? Bei den Temperaturen fühlt sich ja sogar mein "Rudi" noch wohl und geborgen.

                      MfG Sascha

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Dringend Hilfe! (pardalis)

                        Hallo,

                        also 24-28°C Lufttemperatur und um die 35°C unter dem Strahler sind schon vollkommen ausreichend.

                        Gruß

                        Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Dringend Hilfe! (pardalis)

                          Wie geht es denn dem Tier jetzt und gibt es neue Info's (z.B. vom Tierarzt) ????

                          Gruß,

                          budima

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Dringend Hilfe! (pardalis)

                            Also das Tier ist am nächsten Tag noch vor einem möglichen besuch beim Tierarzt leider
                            verendet.
                            HAbe allerdings gleich eine Sektion durchführen lassen:
                            Er ist an KOKZIDIEN gestorben, worauf auch seine müdigkeit und das verweigern der futtertiere zurück zu führen ist.

                            Das Tier wurde vor 6 wochen bei einem Herrn
                            J.B. aus Kassel, zusammen mit 2 Fischeri's
                            gekauft. Die beiden Fischeris sind in der ersten woche schon verendet, der pardalis packte es noch etwas länger.
                            Würde ich es jedem raten, falls er vor hat´bei dem oben genannten herrn etwas zu Kaufen, auf jeden fall eine ärztliche
                            bestätigung für die gesundheit der Tiere zu organisieren, damit nicht noch mehr Kranke Tiere in unerfahrene Hände kommen.
                            Denke die meisten wissen um wen es sich handelt, und ich brauche auch nichts weiter mehr zu sagen. Habe dies erst zu spät erfahren und leider einen VIEL VIEL zu hohen Preis für ein Totkrankes Tier bezahlt.#
                            Das dann durch meine mangelnde erfahrung mit Kranken Tieren leider sterben mußte.

                            Meine anderen Chamäleons werden morgen mit einem in Wasser gelösten Pulver behandelt um weitere unnötige Todesfälle zu vermeiden.

                            Kann nur noch mal beteuern, das ich es schrecklich finde wenn man "Bewusst"
                            ein krankes Tier an unerfahrene Hände verkauft, und dann noch die ahnungslosen opfer (dumm gesagt) noch so über den Tisch zieht.

                            Hoffe es war allen, die den verkäufer nicht kennen eine Warnung, und all denen die ihn kennen eine bestätigung, für die hirnlosigkeit manscher Menschen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Dringend Hilfe! (pardalis)

                              Junge, mach mal langsam ja!
                              1. Tut es mir leid dass das die Tiere krank geworden sind und verendet sind. Das nur mal vorne weg.
                              2. Wo hab ich euch bewußt kranke Tiere verkauft? das ist schlichtweg falsch! Das es dem Fischeri Weibchen nicht besonders gut geht (Geschwächt von Kaiserschnitt) hab ich von Anfang an gesagt! Ich habe euch das Tier sogar umsonst mitgegeben da ich das Paar nicht trennen wollte und der Meinung war es wäre bei Euch in guten Händen.
                              3. Wo habe ich euch über den Tisch gezogen? Ich habe euch einen Preisvorschlag gemacht, wir haben noch etwas gehandelt und gut wars. Die Preise waren in meinen Augen übrigens völlig normal.
                              4. Warum habt Ihr euch nicht bei mir gemeldet als es den Tierne schlecht ging und um Hilfe gefragt? Im Gegenteil bei dem Pardalis sogar noch Tagelang gewartet bis ihr hier um Rat gefragt habt, von tierarzt red ich erst gar nicht.
                              5. Das die beiden Fischeris schon nach einer Woche gestorben sein sollen ist schlichtweg gelogen! Am 7.März habt ihr mir noch geschrieben dass es allen Tieren prächtig geht! Und gefragt ob noch andere Tiere da sind! Die Tiere habt Ihr am 22.2 bei mir abgeholt.
                              6. Alles nach fast 2 Monaten auf den Vorhalter, in diesem Fall mich, abzuwälzen halte ich für unverantwortlich und schäbig.
                              7. Solltest Du bei all der Wut usw. aufhören andere Leute zu beleidigen und zu beschimpfen, dass muss und werd ich mir nicht gefallen lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X