Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge ok so?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtermenge ok so?

Hallo,

ich habe ein 7 monatiges Jemenchamäleon was seit ungefähr einem Monat zwei Fastentage pro Woche bekommt. Doch bin ich jetzt unsicher ob die Futtermenge ok ist die er bekommt. Am besten liste ich es mal auf.

Also er bekommt
    am Montag 3 Langfühlerschrecken (bestäubt mit Sepia)
    am Mittwoch 2 Heuschrecken (bestäubt mit Korvimin)
    am Freitag 4 Schaben (bestäubt mit Sepia)
    am Samstag 3 Steppengrillen (bestäubt mit Korvimin)
    und am Sonntag 4 Schaben (bestäubt mit Sepia)
    Hin und wieder bekommt er zwischendurch noch ein kleines Salatblatt.
    (Korvimin und Sepia wird in ein paar tagen gegen Herpatal Complete T und Herpetal Mineral ersetzt)

Ist das vielleicht doch zu wenig dafür das er jetzt 2 Fastentage bekommt? Oder soll ich am besten doch nur einen Fastentag machen? Und was gäbe es noch so an Futtertiere? Ich habe es schonmal mit Fliegen versucht, nur sind diese irgendwie bei mir nicht geschlüpft. Möchte meinem kleinen ja abwechslungsreiche Kost anbieten. Macht es für meinem kleinen eigentlich einen unterschied ob er Mittelmeergrillen bekommt oder Steppengrillen oder schmecken die ihm beide gleich? So, hoffe ich habe jetzt nicht zu viele dumme fragen gestellt Möchte halt nur das beste für meinem kleinen. Hab nämlich manchmal angst das er vielleicht hunger leidet.

Gruß, Cora

Hallo, wenn die Futtertiere adult sind finde ich die Gesamtzahl doch recht hoch, bei mittlerer Grösse noch oK.
    Wobei ich festgestellt habe, dass adlibitum gefütterte Jungtiere 1/3 weniger frassen, als Tiere denen das Futter per Pinzette gereicht wird.
    Jedoch bleiben adlibitum gefütterte Tiere recht scheu, und die Supplementierung ist nicht so gut zu kontrollieren.

Gruss Alex

Kommentar

@ Cora,

es wäre wichtig zu wissen, welche Größe deine Futtertiere haben. Es gibt ja nun mikro, mittel und groß

Gruß Stefan

Kommentar

Huhu...

Jetzt mache ich mir aber Sorgen!!!

Mein 6 Monate altes Jemenchamäleon kriegt nur ein Heimchen am Tag (ich denke mittel bis groß - steht nix genaueres drauf). Wo ich deine Liste an Futtertieren sehe, krieg ichs mit dern Angst zutun, dass mein Kleiner zu wenig Futter kriegt! Er ist noch ziemlich klein, so ca 12 cm, und bekommt, wie schon gesagt, nicht mehr als ein Heimchen am Tag.
        Ist das jetzt zu wenig oder kriegt Coras Pflefling zuviel? Welche Größe sollten die Futtertiere am besten bei einem ca 12 cm langen Chamäleon haben?

Gruß,
        die Mandy

Kommentar

Hallo,

sorry hät ich noch dazu schreiben sollen. Also die Langfühlerschrecken weiß ich jetzt nicht ob die noch größer werden, die sind ca. 1,5cm groß,
          die Heuschrecken sind mittel (ca. 2 cm groß), die Schaben klein - mittel und die Steppengrillen sind groß.

Gruß, Cora

Kommentar

Hallo Zusammen,
            Nach meinen Erfahrungen (zwar mit kleineren Arten) dürften beide erwähnten Fütterungsmethoden ungefär den Rahmen darstellen, wobei ich eine abwechslungsreiche Ernährung besser finde.
            Wie schon gesagt adlibitum ernerte Tiere fressen weniger und könnten mehr fressen wenn sie wollten.
            Gruss Alex

Kommentar

Lädt...
            X