Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füttern und gewöhnen von jungem Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Füttern und gewöhnen von jungem Jemenchamäleon

Hi ihr alle,

bin neu in diesem forum und werde deshalb wahrscheinlich noch viele dumme fragen stellen die erste kommt jetzt: Ich habe mir am Sonntag ein Jemenchamäleon gekauft es ist ca. 8 cm lang mit schwanz. Also frage nummer 1: so weit ich das jetzt weiß brauchen ja gerade so junge chamäleons viel vitamin kalk etc. pulver ich habe jetzt momentan Drosophila (richtig geschrieben?) und micro heimchen jetzt habe ich aber das Problem wenn ich diese viecher verfüttern will haut er immer ab und bis er weider kommt um sie sich dann zuhohlen haben sich die viecher schon wieder von all dem schönen pulver "befreit" !?! Ich habe dann mal das mit dem glaß probiert aber da er noch so klein ist ist auch das glaß dem entsprechend klein und deshalb hüpfen die heimchen auch manchmal raus. Und selbst wenn sie drin bleiben hat er es irgentwie noch nett richtig gepeilt sie zu fangen! Wie kann ich so ein kleines tier denn am besten füttern?
    So dumme frage nummer 2 folgt so gleich: Wie ich oben ja schon erwähnt habe haut er immer ab so bald ich mit der hand in seine nähe komme... (wusste gar nicht das chamäleons so schnell "rennen" können!!!) Was kann ich machen damit er sich an mich gewöhnt und dann später mal zahm wird??? (versteht mich bitte nicht falsch ich bin zwar erst 15 aber ich viel keines wegs ein kuscheltier aus ihm machen!) Gibt es irgentwelche Sachen die ich machen kann bzw. die ich nicht machen sollte damit er mich so doll wie möglich liebt???

Danke schon mal an die antwortenden

Viele Grüße Freddy

[Edited by Wolfgang Bischoff on 15-04-2003 at 19:34 GMT]

Re: Füttern und gewöhnen von jungem Jemen

Hi!
    Hab mein Calyptratus in der gleichen Länge wie deins bekommen.
    jetzt isses schon ziemlich groß. Mit dem Futtern kann ich dir eigentlich auch keinen besseren Tipp(ich hasse die neue Rechtschreibreform) geben.Warum nimmst du nicht einfach sone große Tupperdose,die etwas höher ist? Pulver rein,Heimchen rein und gut ist.
    wenn du nicht die ganze Zeit mit der hand darin rumrührst hüpfen die Heimchen außerdem gar net soviel.
    Mit dem an die Hand gewähnen ist sone Sache.
    Einfach regelmäßig im Terrarium aufräumen reicht meist schon aus,damit er(oder ist es eine sie) dich kennen lernt.
    Bei mir ists relativ einfach.
    Ich hab auf der rechten Seite meines selbstgebauten Terrariums eine Lüftung mit Fliegengaze..und auf der selben Höhe ist ein Querast.
    Mein Lord Helmchen sitzt die ganze Zeit auf dem Ast und guckt mir durch das "Fenster" beim auf der Tastatur rummhämmern zu. Scheint ihm Spass zu machen. erschreck ihn möglichst nie und mach sonst auch keine Scherze.Wenn du ihn/sie manchmal(!!!) im Zimmer frei laufen lässt kannste dich einfach daneben setzten.dann muss er mal über dich drüber und zurück und so. ;-)
    wenn er merkt,dass du ihm nix willst, seit ihr euch ein Stückchen näher.
    *g*
    Mfg

Thorsten

Kommentar

Re: Re: Füttern und gewöhnen von jungem Jemen

Also als erstes schon mal vielen Dank für die antwort das mit dem (manchmal) durchs Zimmer laufen lassen ist so ne sache... Also im moment is er noch gar nicht durchs zimmer gelaufen er war heut nur ma so für ein zwei stunden in der Sonne. Und zwar ist das deswegen schwierig weil ich ihn "bald" wenn er eine geeignete größe hat "frei" im zimmer halten auf einem Blumenkübel mit beleuchtung und brunnen.
      Aber um nochmal auf das erschrecken zurück zu kommen.. Was heist ein chamäleon erschrecken weil mein kleiner oscar (er ist ein männchen) zuckt immer schon zusammen und rennt weg wenn ich nur ganz langsam meine Hand in den Behälter stecke (in dem er im moment noch drin sitzt)

Also danke nochmal für deine schnelle antwort und ich hoffe auf viele weitere antworten und tipps.

Viele Grüße Freddy

Kommentar

Re: Füttern und gewöhnen von jungem Jemenchamäleon

am Sonntag auf der Giessener Börse gekauft?

Gruß
        Snafu

Kommentar

Re: Re: Füttern und gewöhnen von jungem Jemenchamäleon

Hi,

ja hab ich (erst ma schande über meine eigene Meinung!!! denn ich hallte eigentlich sehr sehr wenig von den meisten! börsen ständen weil die Tiere teilweise einen miserablen zustand sind!!!!!!) naja also aber ich habe diese sehr aktiven und putzigen Jemenchamäleons gesehen und konnte einfach nicht wieder stehen da sie für 35 euro auch noch sehr billig waren wie ich fand. Und da ich schon sehr lange geplant hatte mir ein Jemenchamäleon zu kaufen kam das natürlich genau passend (ich war eigentlich schon wieder dabei diese idee zu vergessen) aber siehe da.... da waren sie dann auf einmal.

Tja das war die geschichte wie oscar zu mir kam...

[Edited by Wolfgang Bischoff on 15-04-2003 at 20:06 GMT]

Kommentar

Hallo,

war auch auf der Boerse in Gießen und muß sagen: dafür dass die jungen Jemenchamäleons erst vom letzten Monat waren!! sind sie mit 35 Euro nicht günstig sondern eher TEUER!
            Für das Geld bekommt man normalerweise beim Züchter Tiere die bereits Über 3 Monate alt sind und dann gerade für Anfänger besser geeignet sind (Aber warum muß man die selben Sachen immer wieder wiederholen??)
            Stell ihm das eingepuderte Futter z.B. in einer leeren, gereinigten Heimchendose ins Terrarium - da kann er sie sich draus schießen und lass ihn erst mal in Ruhe ans neue Heim gewöhnen ohne arg zuviel im Becken herum zu hantieren. Mit der Zeit wird er sicher schon nach vorne kommen z.b. wenn er die Futterdose nur in der Nähe sieht.
            Grüße + viel Erfolg
            Bernd

Kommentar

[quote]Caveratbernd wrote:
              Hallo,

war auch auf der Boerse in Gießen und muß sagen: dafür dass die jungen Jemenchamäleons erst vom letzten Monat waren!! sind sie mit 35 Euro nicht günstig sondern eher TEUER!

Ohh gut zu wissen.... nur hallt en bisschen spät kenne mich mit den preisen von Jemenchamäleons nett so wirklich aus hab allerdings schon viel teurere gesehen und dachte deshalb das wäre billig.. naja egal jetzt ist so wieso zu spät

Was das anbetrifft mit dem das jungtiere nett gut für "anfänger" sind verstehe ich nett ganz... also so auf meins bezogen er ist sehr aktiv frisst sehr gut die drosophila etc. und ich mein um so früher ist doch eigentlich um so besser dann ist das Tier doch schon seit der "geburt" an den pfleger und die umgebung und verhälltnisse gewöhnt...

Naja ich denk das ist ansichts sache von daher...

Viele Grüße Freddy

Kommentar

Das ein Chamäleon kein Streicheltier ist, hast Du ja schon selbst gesagt, und das ist auch richtig. Nichstdestotrotz ist es meiner Meinung nach besser, wenn es zumindest etwas an die Hand gewöhnt ist. Das bedeutet auf Dauer viel weniger Stress für das Tier, als ob es bei jedem Reinigen des Terrariums oder Tierarztbesuch gleich in Panik verfällt, denn dann bleibt einem ja keine andere Wahl letztendlich.
                Ich empfehle Dir, dich in der Nähe des Terrariums bzw. des Chamäleons zunächst sehr sehr langsam zu bewegen. Schnelle Bewegungen mögen die überhaupt gar nicht. Solange es so panisch auf die Hand reagiert, würde ich es auch möglichst in Ruhe lassen. Wenn Du es aber mal rausholen musst, dann nähere dich von unten(!) und extrem langsam mit den Händen. Versuche ihn auf deine Hand laufen zu lassen.

Kommentar

AHA also schon mal danke auch....,
                  ich wollte ihm jetzt bei dem schönen wetter wieder wie gestern ein Sonnenbad gönnen hab ich da en Fehler gemacht oder kann ich ihn heute wieder raus setzen?

Gruß Freddy

Kommentar

Nicht nur menschen mögen Sonne.Nur achte darauf,dass er sich nen Schattenplätchen suchen kann. Bei mir z.B. auf der Fensterbank sind gerade 43 Grad..weil sich doch sehr aufheizt und durch die Marmorbank auch noch lange gehalten wird.
                    Beachte beim Umsetzten Gammas Tipp..von Unten anpacken. :-)

Kommentar

Jo danke für den Tipp,
                      er sitz grad draussen auf seinem Baum....
                      Also als erstes mal anstelle das er in den schatten geht färbt er sich ganz dunkel und sitzt die ganze zeit in der prallen sonne!!! Rafft er einfach nur nett wie heiß es ist oder is das normal :-) ???
                      Und nochwas anderes habe es auch noch ma ins Forum geschrieben er hat grad sein Auge komplet aus dem Schädel gehohlt und es an einem Ast gerieben danach war es ganz eingedellt!!!!!!1 Ihh gitt sah das ekel haft aus!!!! Is das normal häutet er sich grade?

Kommentar

Hallo,

wenn er in der prallen Sonne sitzt und sich dunkel färbt dann versucht er dadurch die Sonnenstrahlen besser einzufangen und seine "Betriebstemperatur" zu erlangen. Zu der Geschichte mit dem Auge habe ich dir schon im anderen Beitrag geantwortet.

Leider ist es nicht nur Ansichtssache ab welchem Alter man (als Anfänger) Chamäleons kaufen sollte. Jungtiere die jünger als 3 monate sind haben leider eine deutlich höhere Sterberate als Tiere im Alter von 3 monaten und drüber. Ich hoffe aber für dich das dein Tier gut heranwächst und gesund ist/bleibt.
                        Mit Sicherheit wird dir und dem tier dabei ein gutes Buch über Chamäleons nützlich sein. Solltest du dich noch nicht entschieden haben welches dir kaufen willst dann kann ich dir das Buch von Uli Walbröl und Rolf Müller aus dem bede-Verlag empfehlen,der Titel des Buches ist IHR HOBBY CHAMÄLEONS. Kostet nur ca. 12€ und gehört einfach dazu wenn man ein Chamäleon pflegt. Viel Spaß mit deinem Tier, auch wenn es manchmal "eklige" Dinge macht und noch "ekligere" frisst. Da gewöhnt man sich dran

Gruß

Marco

Kommentar

:-)
                          naja also was das mit dem Auge betrifft das wird glaub ich noch en bisschen dauern bis ich mich daran gewöhnt habe..... ;-)
                          Ich hoffe doch das mein kleiner oscar nett zu dehnen gehört die auf der "sterbeliste" stehen.....
                          Was das mit dem Buch anbetrifft ich habe das was du mir vorgeschlagen hast ausgeliehen und durchgelesen und das von Wolfgang Schmidt habe ich gekauft und gelesen... Von den 56 "guten HP`s!!!" die man bei Google findet habe ich auch alle tapfer durch gelesen und hoffe das ich das nötige wissen habe um meinen kleinen so gut wie möglich durch die ersten monate zu bringen!!

Vielen Dank und viele immernoch geschockte grüße Freddy

Kommentar

Hi Freddy,

denke schon das dein Tier durchkommt, scheinst dich ja wirklich zu bemühen.
                            Letzter Tip von mir, vorerst: Lieber einmal zuviel eine Frage gestellt und einmal umsonst zum TA gerannt als ein totes oder ständig krankes Tier zu haben.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Hallo Freddy,

unser lieber Grobi (Jemench., etwa 1 Jahr alt) war am Anfang auch sehr verschreckt, sobald er uns gesehen hat. Er ist u. a. zu seinem Namen gekommen, weil er sofort angefangen hat zu drohen, wenn jemand in seine Sichtweite kam. Mittlerweile fremdelt er nur noch, wenn er eben jemanden vor seinem Terrarium nicht erkennt.

Man darf den Tieren am Anfang einfach nicht zu nahe kommen, bis sie Vertrauen gefasst haben. Das hat bei uns gut 3 Monate gedauert. Mittlerweile springt er von selbst auf unsere Hände, sobald wir in die Nähe des Terrariums kommen.

Irgendwann bekommt Dein Oscar auch mit, dass diese furchterregende Hand ihm was zu fressen bringt, das ist schon der erste Schritt. Dann legt er dann von selbst seine Scheu ab. Du darfst ihn nur auf keinen Fall zu seinem Glück zwingen, unser Grobi hat das tw. mit tagelangem Schmollen quittiert!

Also, kümmere Dich weiter so lieb um Dein Tier und verliere nicht die Geduld, er wird es Dir danken!

Liebe Grüße,

Iris

[Edited by sister-awake on 16-04-2003 at 17:49 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X