Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futterproblem

    Hallo ich bin neu in eurem Forum, bin schon auf etlichen anderen Foren tätig gewesen..... Hoffe bei euch Fachkundige Hilfe zu bekommen.
    Ich halte schon lange verschiedene Geckos und Insekten. und seit genau einem Jahr ein Jemen Chamäleon

    ......Habe nun folgendes Problem....

    Ich musste wegen einem Lieferproblem meines Futtertierlieferanten 5 Tage lang eine kleine Diät machen mit Heimchen, und habe ihm anscheinend zwei drei Zophopas zuviel gegeben.
    Nun ist es so das mein kleiner weder auf Heuschrecken noch auf Heimchen Grillen etc... reagiert... Nur noch auf die Zophopas
    Und jetzt begibt er sich zudem noch mehr an den Boden und schiesst dort vom Bodengrund, und zwar oft.
    was kann ich tun um ihn wieder umzugewöhnen, hungern lassen bis er muss..
    er reagiert nicht mal mehr wen ich ein ganzes Becken mit Heimchen oder Heuschrecken ins Terrarium gebe, er schaut zwar, zeigt jedoch keinerlei interesse.

    Mein Jemenchamäleon ist männlich und am 20 Januar 07 genau ein Jahr alt.
    Mein Terrarium ist 200X180X50 LXHXT Licht Wärme Luftfeuchtigkeit im vorgegebenen Bereich
    Zuletzt geändert von Moderation; 09.01.2007, 15:53. Grund: Abkürzungen editiert

  • #2
    Hallo,

    das kommt desöfteren vor, dass Chamäleons, die auf den Geschmack von Larven gekommen sind, nichts anderes mehr anrühren wollen.
    Vorerst solltest Du dem Tier mal 4-5 Tage nichts zu essen geben. Der Bodengrund ist hoffentlich ungefährlich fürs Tier, also enthält keine gröberen festen Stücke. Wenn doch, raus damit und durch Torf/Sand ersetzen. Vielleicht solltest Du etwas Taubengritt oder fein zerstoßene Eierschale aufstreuen, für den Fall, dass ein Mineralienmangel vorliegt.
    Sollte das Tier nach der knappen Woche Fasten immer noch nichts anderes fressen wollen, dann überliste ihn und gibt im nach jedem Zophoba ein frisch abgetötetes Heimchen während des Kauens mit ins Maul. Die meisten Tiere fressen das dann einfach mit. Generell solltest Du nur noch alle 2-3 Tage 2 Futtertiere geben.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Huhu,

      hab ich das richtig verstanden? Eierschalen fressen Chamäleons auch, wenn sie an Mineralienmangel "leiden"? Das hab ich noch nie gehört? Also könnte man auch anstatt Muschelgritt Eierschalen auf den Terrarienboden streuen? Ist das denn genauso gut, wie Muschegritt, was es zu kaufen gibt?

      Gruß,
      die Mandy

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Eierschalen bestehen überwiegend aus Kalziumcarbonat, also Kalk. Das ist nichts anderes als Muschelschalen auch. Das Problem ist aber, dass zerbrochene Eierschalen oft scharfkantig sind, weshalb ich schrieb, dass man sie fein zerbröseln sollte.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Gebe ansonsten Sepischulp....
          Aber danke für die Tips werde jetzt einfach mal abwarten.... Wollte nur einfach schon früh genug abklähren was da los ist.

          Habs auch schon mit der Suchfunktion ein paar Inhalte dazu gefunden.

          Was mich interessieren würde, wäre das mit dem Bodengrund schiessen..
          Macht es das auch wen es genügens Mineralien hatt, oder spürt es das wirklich und sucht instintiv nach z.B. Hautresten von sich ( Mineralischer Leckerbiss )

          Ich meine wurde da mal Untersuchungen gemacht bei Tieren die das machten und gute Werte im Blut oder Kot hatten.
          Man hört immer von verschiedenen Ansichten... Aber mich würden die Fakten Interessieren.
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 10.01.2007, 14:57. Grund: Sepiaschulp nicht -schale

          Kommentar

          Lädt...
          X