Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon, nur welches ? :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon, nur welches ? :(

    Hallo zusammen,
    habe mich nun entschlossen mir ein Chamäleon anzuschaffen. Habe nebenbei schon Vogelspinnen und 2 Bartagamen also kein Anfänger in sachen Reptilien.
    Habe mich schon sehr belesen über die haltungsweise der Chamäleons. Nun seit ihr um hilfe gefragt um meine Auswahl bissle zu gezielen.

    Habe mir schon das Jemenchamäleon und das Pantherchamäleon angeschaut.
    Das Jemenchamäleon gefällt mir irgendwie wegen dem großen Höcker aufem Kopf nicht da entspricht mir schon eher das Pantherchamäleon. habe mir dieses letztens mal live in einem Reptilienshop angeschaut. Doch nun würd ich sagen ich kann mich nicht entscheiden denn komisch sieht dieses auch irgendwie aus.

    Suche schon ein Chamäleon was realtiv einfach zu halten ist, sich zeigt also keine schüchterne Art und sich an den Mensch gewöhnt so das bei beim Füttern nach einigerzeit auch evtl. auf die Hand kommen würd.

    Welche Arten könntet ihr mir da empfehlen ?

  • #2
    Hallo!

    Hm, eigentlich kann man Dir keine Art empfehlen, denn a) warum solltest Du Dir ein Tier halten, dessen Aussehen Dir nicht gefällt, und zweitens: Es sind nunmal keine zahmen Tiere, die sich für "auf den Arm" eignen.

    Ich habe zwar ein Exemplar, das gezielt auf mir rumklettern will (oder besser, über mich abhauen :-)), aber ich habe auch total scheue Tiere, der gleichen Rasse (F. pardalis). Es läßt sich nicht sagen, solange sie noch jung sind. Eine Lösung wäre hier der Kauf eines ausgewachsenen Tieres.

    Furcifer pardalis sowie Chamaeleo calyptratus sind die vergleichsweise einfacheren Rassen, aber leider gleichzeitig auch die, deren Aussehen Dir nicht gefällt. Überlegs Dir nochmal.

    Grüße, Claudia

    Kommentar


    • #3
      hmmmm... naja, ein Chamäleon sieht halt irgendwie schon immer aus wie ein Chamäleon . Daß der Helm beim Jemenchamäleon nicht jedermann´s Sache ist, kann ich ja verstehen, aber was genau gefällt Dir denn am Pantherchamäleon nicht? Es gibt ja auch noch verschiedene Chamäleons mit Hörnern, aber wenn Dir der Helm eines Jemenchamäleons nicht gefällt, dann die Hörner vermutlich auch nicht.
      Guck doch mal ein bisserl im Internet nach, da findest Du bestimmt noch ein paar verschiedene Arten, wobei da nicht alle immer leicht zu bekommen sind und von der Haltung teilweise sehr anspruchsvoll sind.
      Vielleicht kommt Dir da noch das eine oder andere unter, das Deinen Vorstellungen entspricht.
      Mehr Tips kann ich Dir dazu leider nicht geben, aber vielleicht hat ja jemand anderes hier noch ne Idee....
      Grüssle,
      Christine

      Kommentar


      • #4
        hallo Kai,

        beide Arten kann man für Einsteiger gut pflegen. Wenn du ein nicht gerade frisch geschlüpftes, sondern bereits einige Monate altes Jungtier kaufst, kannst du es selbst aufziehen und es wird sich im laufe der Zeit an Dich gewöhnen. ... oder auch nicht. Das ist bei Chamäleons von Individuum zu Individuum verschieden. Kann man leider nur in begrenztem Maße steuern.
        Achte drauf, ob du die klimatischen Bedingungen im Jahresverlauf auch bieten kannst. In manchen (Dachgeschoß)Wohnungen wird es z.B. im Sommer viel zu heiss.

        Mir persönlich gefallen beide Arten sehr gut. Das Jemenchamäleon hat diesen schönen auffallenden "Pharao"-Helm, das Pantherchamäleon hat ein anderes Farbenspektrum.

        Ansonsten bietet das Forum hier eine Menge Infos zu beiden Arten. Wenn du genau zwischen diesen beiden Arten schwankst, wäre folgendes Buch geradezu passend für Dich:
        "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon"
        ISBN: 3-9808264-2-2

        Mit 26,80 EUR eine sehr gute Investition.

        @hatschepuffel
        Aus welcher Motivation heraus du die Tiere halten willst spielt dabei keine Rolle, wichtig ist doch, daß man sich vorher gut informiert. Das setze ich mal voraus.

        Kommentar


        • #5
          Hi MrCus,

          klar ist Information wichtig. Aber wo ist die Motivation sich ein Tier zu kaufen, wenn es mir im Prinzip nicht gefällt?

          Zur "Zahmheit": Wenn man sich ein Tierchen gekauft hat und hinterher unglücklich ist weil man ein Exemplar wie meine Mädels erwischt hat (beide scheu, und eine sehr aggressiv), ist doch keinem gedient!

          Wenn Kai also doch Gefallen an einer der beiden Arten findet und ihm ein unerschrockenes Exemplar wichtig ist - bei einem ausgewachsenen Tier bist Du da auf der sichereren Seite, wenn es das gewünschte Verhalten zeigt, wird es das eher nicht mehr ablegen. Bei einem Jungtier ist alles offen.

          Liebe Grüße, Claudia

          Kommentar


          • #6
            ich verstehe was du meinst. In der Regel wird ein erfahrener Züchter Männchen von Weibchen unterscheiden können. Spätestens ab 9 Monaten sowieso.
            Als Gegenbeispiel: ich hab ein Weibchen hier, welches ich adult gekauft habe. Damals war sie lammfromm. Mitlerweile sitzt sie in dem Raum in dem die anderen Terrarien stehen. Dort ist kaum "Publikumsverkehr" .. nur ab und an zum füttern usw. - Sie hat sich zu einer richtigen Zicke gewandelt - Das garantiert also für nichts, ein ausgewachsenes Tier zu kaufen.

            Ich bleibe dabei: ein Jungtier, ein paar Monate alt, ist nicht die schlechteste Wahl. ...und das Buch hilft evtl noch ein bißchen bei der Entscheidungshilfe.

            Kommentar


            • #7
              Ich sage mal so ich weiß durch meine jahrelange Haltung, das man bei Reptilien nicht von Zahm reden kann. Meine Bartagamen sind auch nicht zahm. Klar sie haben sich in laufe der Zeit an mich gewöhnt und laufen nicht gerade weg wenn ich komm.
              Andere Frage, was mir so aufgefallen ist, kann natürlich vollkommen falsch liegen aber das Jemenchamäleon scheint mir mehr verbreitet zu sein, woran liegt das ?
              Habe nun erstmal vor mir ein geignetes Terrarium zu bauen. Was ich auch schon bei meinen Bartagamen getan habe. 150x80x100
              Wie schauts bei Chamäleons aus überall ließ ich was anderes, welche Größe wär denn gut geeignet für ein Jemenchamäleon-Pantherchamäleon ?

              Danke für den Tipp, fürs Buch. Werde es mir sofort bestellen.
              Wohne auf der 2. Etage. Im Sommer, ich sags mal so wo is es da nicht warm ? Aber durch meine Klimaanlage im Zimmer kann ich so einiges an Temperaturen hinunter schrauben
              Hmm...Abends muss man im Terra eine Temp. von unter 20°C bekommen ? Wie macht ihr das denn ? Also von meinen Echse weiß ich das dort keine 18°C oder so herschen. Aber naja werden ja auch ganz anders belüftet als Chamäleon.

              Gruß Kai


              EDIT: Habe eben was von Farbformen gelesen, sagen wir ich entscheide mich fürs Pantherchamäleon. Dann gibts dort auch noch unterschiedliche Farbformen? Nosy Bé, Diégo Suarez usw....?
              Würd ja immer schwieriger die Wahl ^^
              Zuletzt geändert von Moderation; 10.01.2007, 15:28. Grund: Abkürzungen edititiert

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kai H. Beitrag anzeigen
                Andere Frage, was mir so aufgefallen ist, kann natürlich vollkommen falsch liegen aber das Jemen scheint mir mehr verbreitet zu sein, wodran liegt das ?
                Hi Kai,

                das liegt ganz einfach daran, dass einem Jemenchamäleons preislich geradezu "hinterher geschmissen" werden, wogegen ein Pantherchamäleon schon einen deutlich höheren Preis hat.

                Gruß
                Simone

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von sidney Beitrag anzeigen
                  Hi Kai,

                  das liegt ganz einfach daran, dass einem Jemenchamäleons preislich geradezu "hinterher geschmissen" werden, wogegen ein Pantherchamäleon schon einen deutlich höheren Preis hat.

                  Gruß
                  Simone
                  hi Simone,
                  andersrum wird ein Schuh draus: weil das Jemenchamäleon in großen Zahlen verfügbar ist, ist der Preis mitlerweile gesunken.
                  Jemenchamäleons waren mit die ersten Chamäleons in Deutschland, die erfolgreich in großen Stückzahlen nachgezogen wurden. Die Pantherchamäleons kamen erst später. Auch hier sinkt der Preis allmählich. Nur für die "neuen" Lokalformen sind die Preise teilweise enorm hoch.

                  @Kai
                  Mit den Wohnungstemperaturen meinte ich sommerliche Höchsttemperaturen wie sie gern in alten Dachwohnungen auftreten... 40 und mehr Grad kann man in Altbauten schonmal messen. Der Mensch geht während dieser Zeit arbeiten oder in Biergarten, das Tier bliebe der Temperatur ausgesetzt.

                  Du must beiden Chamäleonarten im Sommer keine Nachtabsenkung auf 20° bieten. Wichtig ist überhaupt eine Nachtabsenkung.. also z.B. von 32 auf 24°C nachts.. - Ungut wäre von 26° auf 24°.

                  Was die Farbformen angeht: Ich finde das übertrieben... ob das Tier nun blau grün oder türkis rot ist, ist mir persönlich fast schon egal. Wenn dann aber das türkis rote doppelt soviel kostet, nur weil es "neu" ist, ist es mir dann zu blöd.. es bleibt schließlich ein F. pardalis. Beim Jemenchamäleon ist es einfacher: da gibt es "nur" zwei Formen.
                  Aber das ist eben Geschmackssache. Wer die Tiere hält, weil er neue selten gepflegte Farben haben möchte, dem ist es mitunter das Geld wert. Wer am Verhalten der Art F. pardalis interessiert ist, dem wird das Farbspektrum nahezu egal sein. Schön sind sie alle.
                  Zuletzt geändert von MrCus; 10.01.2007, 10:39.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also bei meinem Rep Shop kostet ein Pantherchamäleon 400€ !!!
                    Finde es schon sehr übertrieben!
                    Wie schauts beim Züchter aus ? Kenn es von meinen Vogelspinnen das sie dort bis zu 75% günstiger sind.
                    Habe überlegt ein 100x60x120-150 Terra zu bauen. Was würdet ihr davon sagen? Artgerecht ? Klar je größer desto besser aber man muss ja schon schauen ob man den Platz hat Muss sowieso schon so einige Sachen dan wieder umräumen und wegräumen, was garnicht so einfach ist da schon alles aufem kleinsten Raum gelagert is durch meine anderen terra´s! (Anziehsachen, mein privates zeugs usw...)
                    Zuletzt geändert von Moderation; 10.01.2007, 16:34. Grund: Abkürzung editiert

                    Kommentar


                    • #11
                      die Terrariengröße wäre schon ok. Habe ein ähnlich großes. 80 tiefe wäre schöner, weil du dann besser mit der Bepflanzung "spielen" kannst. Vom zusätzlichen Platz fürs Tier ganz zu schweigen. Aber ansonsten sind die Maße ok.

                      Jemenchamäleons findest du zwischen 30 und 80 EUR
                      Pantherchamäleons kosten beim Züchter je nach Alter und Lokalform zwischen 80 und 160 EUR - und ein paar exotischere Farbformen oder ältere Tiere auch locker das doppelte.

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe mal ne Skizze gemacht wie ich es mir mit den Lüftungen vor Augen halte, würd gern eure meinung dazu hören!

                        Oben Gaze, an den seiten lüftungen und an der front !
                        Zuletzt geändert von Moderation; 10.01.2007, 17:49. Grund: Bild bitte als Link einstellen

                        Kommentar


                        • #13
                          ok neue überlegung mit meinem handwerklichem Vater gemacht. ^^
                          haben überlegt das ein Eckterrarium nicht so klobig ausschaut.
                          Habe auch dazu eine Skizze gemacht. Was haltet ihr davon wäre es noch groß genug ? Es würde dann aber aufem Boden stehen und somit könnte man auch evtl eine höhe von fast 2m machen!

                          Skizze : http://www.bildupload.eu/u/070110/j/6529ca4a.jpg

                          Welche Probleme könnten bei einem solchen Terrarium auftreten ?
                          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 11.01.2007, 00:01. Grund: terra!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi!

                            Das in 140 cm Höhe wäre doch ok!

                            Chamäleöns werden als Nachzuchten erfahrungsgemäß nicht so groß wie die Wildfänge, von daher finde ich es paßt.

                            Google mal nach den Furcifer pardalis-Farbformen, wirklich schön! Meine Favoriten: Ambilobe (recht häufig) und Ambanja (etwas seltener, aber auch gut zu bekommen).

                            Und kauf beim Züchter, günstiger als im Zoofachhandel!

                            Liebe Grüße, Claudia

                            Kommentar


                            • #15
                              Denke das ich mich eher fürs Eckterrarium entscheiden werd, würde optisch besser aussehen, würd das denn gehen ? oder gibts da probs ?
                              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 11.01.2007, 00:02. Grund: terra!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X