Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brandblasen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brandblasen!

hi!

ich brauche schnell hilfe, denn mein quadricornibock hat sich durch blöde umstände seinen rückenkamm verbrannt. er saß einfach zu lange unter der lampe und jetzt haben sich brandblasen gebildet. ich würde gerne wissen, wie ich das am besten behandeln kann?
    vielen dank schon mal im voraus.

MfG Norman

Re: Brandblasen!

... das kommt ganz darauf an, wie tief die Verbrennung ist. Der sicherste Weg, ist der zum TA, um möglichen Infektionen vorzubeugen.
    Notlösung ist eine Brandsalbe , sollte jedoch kein Kortison enthalten.

Hoffe, dass die " unglücklichen Umstände " nichts mit der Anbringung von Wärmestrahlern im Terrarium zu tun haben, darauf sollte jeder verzichten !!!

Kommentar

natürlich habe ich keine strahler im terrarium.
      ich lasse meine strahler über einen dimmer laufen und nach einem umbau im terrarium habe ich die strahler ohne dimmer betrieben, dadurch kam es zu einer punktuellen überhitzung. normalerweise merkt er, daß es zu warm ist, aber ich habe eine vernebelungsanlage eingebaut und die scheint so gut gekühlt zu haben, daß er es nicht gemerkt hat. bei uns ist es ja ähnlich, wenn bei strahlendem sonnenschein ein kühles lüftchen weht, merken wir auch nicht, daß wir einen sonnenbrand bekommen.
      ich habe sofort wieder die dimmer zwischengeschalltet und jetzt stimmt auch wieder die temperatur.

MfG Norman

Kommentar

würde mich mal interessieren, ob es damals wirklich eine verbrennung war oder doch eine infektion mit parasiten o.ä. laut meinem tierarzt, wirft reptilienhaut nach verbrennungen keine blasen!

Kommentar

Re: Re: Brandblasen!

Hallo Sambava,

richtige Brandblasen, also mit Flüssigkeit gefüllte Blasen, wie man sie von Verbrennungen beim Menschen her kennt, gibt es bei Reptilien meines Wissens nach nicht.

Leichtere bis mittlere Verbrennungen kenne ich als dunkle bis schwarze Flecke, schwere Verbrennungen als weisse bis blassrosa Flecke, an denen keine Beschuppung mehr erkennbar ist, oft verbunden mit einer leichten Schwellung des betroffenen Areals.

Viele Grüße
          Barbara

[Editiert von Barbara Göpfert am 13-11-2003 um 10:28 GMT]

Kommentar

Hi zusammen,

da Wasser, auch Wasserdampf, ein wunderbarer Wärmeleiter ist, war der Nebel wohl das Problem. Man kennt das auch aus der Sauna. Richtig heiß wirds erst bei nem Aufguss.

Es ist eben nicht so, dass das Wasser in dem Moment kühlt. Sondern eher "kocht". Bei einem Brand soll man sich auch auf keinen Fall eine nasse Decke oder nasse Klamotten überziehen. Man wird in kürzester Zeit regelrecht gegart. Trockene Sachen isolieren sehr viel besser.
            Ohne den Nebler wäre es wohl durch die schlechte Wärmeleitfähigkeit der Luft nicht zu einer solchen Verbrennung gekommen.

Mehr kann ich aber leider auch nicht dazu beitragen.

Grüße

Kalif

Kommentar

Hallo Norman,

solange die Wunde nicht zu großist und sich nichts entzündet, würde ich Lebertransalbe (Unguentolan) verwenden. Das hält die Haut auch lange feucht und geschmeidig weich.
              Erst wenn die Wunde beginnt abzuheilen würde ich dies dann mit Bepanthensalbe unterstützen.
              Sollten sich aber irgendwelche Veränderungen zeigen, sofort zum Tierarzt wie Felix schon sagte.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo Stefan,

ich hoffe doch, dass Norman zwischenzeitlich keine Hilfe mehr benötigt. Sein Beitrag war vom 13.11.2002.

Viele Grüße
                Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Brandblasen!

Barbara Göpfert schrieb:
                  Hallo Stefan,

ich hoffe doch, dass Norman zwischenzeitlich keine Hilfe mehr benötigt. Sein Beitrag war vom 13.11.2002.

Viele Grüße
                  Barbara
                  Das hoffe ich auch! Ist aber trotzdem dumm gelaufen, da der Topic als "Aktuellster" ganz oben in der Liste stand, ohne dass jemand darauf geantwortet hat. Ich war erst auch versucht zu schreiben, schaute dann aber aufs Datum und verkniff es mir.

@Betreiber des Forums:
                  Naja, vielleicht kann man die Fehlfunktion mal ausfindig machen und eliminieren; genauso, wie die falsche Zeit

Ein, trotzdem mit dem Forum zufriedener,

Uli.

Kommentar

Der Beitrag wurde dadurch aktualisiert, dass Sambava ihn nach einem Jahr wieder aufgriff.

Gruß,

Wolfgang Bischoff
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Brandblasen!

Hallo Uli,

und das Zeitproblem kannst Du leicht selbst beseitigen:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16652#110558

Viele Grüße
                      Barbara

Kommentar

Ok, Ok, man sollte also erst genau gucken und dann Schreiben! Mein Fehler, sorry nochmal an Alle.

Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für "blöd" gehalten werde, das mit der Zeiteinstellung hab´ ich net kapiert! Mein Computer zeigt die richtige Zeit an, aber im Forum nicht.

Naja, vielleicht versteh´ ich´s morgen, heut war einfach ein stressiger Uni-Tag!

Bis bald (ohne Zeitangabe )

Euer Uli.

Kommentar

Re: Re: Re: Brandblasen!

Hallo Barbara,

ups, da habe ich doch glatt nur den 13.11. am 13.11. wahrgenommen.
                          Vielleicht eine Verschiebung im Raum-Zeit-Kontinuum, ein Wurmloch ?? :-)

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo Uli,

Du musst nur einfach in Deinem Profil die Zeit während der Winterzeit auf GMT -1 einstellen und während der Sommerzeit auf GMT +/-0. Dann bist Du immer "just in time". Das bekämpft zwar nicht die Ursache, dass der Server hier seiner Zeit eine Stunde voraus ist, aber es hat die gewünschte Wirkung.

Zeitlose Grüsse
                            Barbara

Kommentar

@ barbara:

Danke, Du bist ein Schatz. Jetzt hat´s auch so ein *** wie ich verstanden!
                              Und - es funktioniert!

Bis bald,

Uli.

Kommentar

Lädt...
                              X