Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwollenes Bein bei Ch.calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwollenes Bein bei Ch.calyptratus

    Hallo,

    momentan scheinen sich meine kaltblütigen Mitbewohner zusammengetan zu haben und gemeinschaftlich ihre Wehwehchen an den Tag zu legen.

    Mein 2 jähriges Ch.calyptratusmännchen hat seit ca.3 Tagen ein leicht geschwollenes Bein, eigentlich mehr das Fussgelenk inkl.Fuss.
    Er belastet es wenn möglich sehr wenig oder gar nicht und greift auch nur sehr schwach.
    Ein Bruch ist auszuschliessen und es sind keine äusserlichen Verletzungen festzustellen.Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben woher dies kommen kann.
    Eckdaten:

    Terrarium : 160 x 80 x 180
    Beleuchtung: 150 cm T8 doppelbalken,1 x 70W HQI NDL,1x 160W UV-Sunlux,1x 60W PAR Strahler
    Futter : Momentan reduzierte Futter aufnahme...ca. alle 3-4 Tage abwechselnd Grillen,Heuschrecken,hin und wieder Schaben und als Snack hin und wieder 2-3 Zophobas
    Mineralstoffgabe : im wechsel Reptivit,Korvimin ZVT Reptil + Calcium,einmal im Monat 2-3 Tropfen Reptosol
    Temperatur: kühlste Stelle 18 Grad ansteigen bis zur wärmsten Stelle unter dem Spot ca. 38 Grad.

    Ich werde das Tier selbstverständlich heute einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen (sofern ich einen Termin bekommen sollte) und wollte mit dieser Anfrage nur herausfinden ob dies vielleicht Gründe haben könnte die ich bis jetzt nicht in Betracht gezogen habe und somit beim Gespräch mit dem TA vergessen könnte zu erwähnen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss,

    Tanja

  • #2
    Hallo,

    hat das Tier evtl. ein abgeschnürtes Bein (Häutungsrest?).
    Sonst viel mir noch Ödem, Abszess, Stauchung und Bruch ein. Letzteres hast Du ja schon ausgeschlossen.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Eines, was gerade bei Ch. calyptratus ein häufiges Problem ist, hast du vergessen: Gicht.
      Wie auch immer, das Tier muss wie geplant zum Tierarzt und wegen der Möglichkeit, dass Gicht vorliegt, würde ich dabei auch die Blutwerte untersuchen lassen.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Stimmt.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          es könnte z.Bsp. eine Entzündung der Gelenke sein, auch Arthritis genannt.
          Es gibt noch mehr Möglichkeiten, was es sein könnte und es ist eigentlich sinnlos im Internet darüber Spekulationen anzustellen, weil Dir eigentlich nur der Tierarzt sagen kann, was dein Chamaeleon hat.

          alle Angaben ohne Gewähr

          mfg
          uwe starke huber

          Kommentar


          • #6
            Stimmt.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              habe gestern doch noch einen Termin bekommen auf die schnelle.

              Nun, Gicht hatte ich ausgeschlossen da diese ja nur bei mangelnder Versorgung mit Flüssigkeit über einen längeren Zeitraum auftritt, was bei mir ja nicht der Fall ist.

              Der Tierarzt (reptilienkundig)konnte auch nur spekulieren,bei 95% der Gichtpatienten ist oben angeführter Mangel der ausschlaggebende Grund, bleiben 5% bei denen Gicht auch genetisch bedingt sein kann (war mir auch neu).
              Es kann auch eine Entzündung des Gelenkes sein, sowie eine Zerrung,beides konnte auch nicht ausgeschlossen werden.
              Ansonsten befindet sich mein Tier in einem guten Zustand und darf jetzt auch ein bischen mehr zuschlagen beim Fressen,da der TA meinte 170g sind ok es dürfen aber auch noch 20-30 Gramm mehr sein.
              Er bekommt jetzt täglich 2ml Antibiotika und ein Viertel von einer Tablette die auch in der Humanmedizin gegen Gicht eingenommen wird.
              (leider habe ich gerade die Bezeichnung nicht zur Hand), innerhalb einer Woche sollte sich eine deutliche Besserung einstellen.

              Na dann hoffe ich mal das es keine Gicht ist und sich das ganze wieder beruhigt.

              Vielen Dank

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                hat er denn eine Blutentnahme und ein Röntgenbild gemacht? Dann könnte er genau sagen, ob es Gicht ist oder nicht.

                Grüße Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Ohne Blutwerte würde ich der Aussage auch nicht glauben. Nicht nur Wassermangel, auch zu proteinreiche Nahrung und anders veursachte Nierenschäden führen zu Gicht.
                  Da Blutwerte hier eindeutig sind, sollteman das Tröpfchen entbehren können.

                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X