Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man die Anzahl der Eier beeinflussen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man die Anzahl der Eier beeinflussen ?

Hallo,

in der Literatur wird ja meistens angegeben, dass die Anzahl der Eier z.B. bei Ch. Johnstoni zwischen 12-16 Eier und bei Parsonii zwischen 20-30 Eier schwankt.
    Kann man das irgendwie beeinflussen ?? Durch gute Fütterung, viel Kalk usw ??
    Auch bei den ovovivipar gebärenden Arten z.B. bei Jacksonii findet man eine große Spane der möglichen Anzahl der Jungtier 7-38. Obwohl ich auch schon von deutlich mehr gehört habe !!
    Wie ist diese Spanne zu Erklären und kann man die Anzahl der Nachzuchten beeinflussen??

mfg
    Christian

[Edited by Killingkermit on 16-04-2003 at 12:00 GMT]

Re: Kann man die Anzahl der Eier beeinflussen ?

Also erstmal: M.E. nach sollte das Ziel sein, möglichst geringe Gelege- bzw Wurfgrößen zu erzielen, da das die Muttertiere schont und ihr Leben erheblich verlängern kann.
    Nach meinen Erfahrungen mit C. calyptratus bestimmt die Fütterung in den ersten drei bis vier Wochen nach einer Eiablage ziemlich deutlich die Größe des nächstne Geleges. In dieser Zeit sparsam ernährte Damen legen erheblich weniger eier als (zu reichlich).
    Evtl ist es ja bei den anderen Spezies ähnlich.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Christian,

kann mich da Ingo nur anschliessen, ist bei den anderen Arten die ich halte genauso wie bei Ch. calyptratus. Auch bei den lebendgebärenden Arten wie Ch.jacksonii. Ausserdem sind die Jungtiere aus kleineren Gelegen wesentlich stabiler und die Sterberate innerhalb der ersten 3 monate auch deutlich geringer. Ging bei meinen kleineren Gelegen fast gegen Null. Auch kommt es bei übergroßen Gelegen meiner Einschätzung nach deutlich öfter zu Legenot bei den Weibchen. Also lieber sparsam füttern und wenige, dafür aber umso gesündere Jungtiere zu haben als zu viele von denen dann die Hälfte zu schwach ist um a) aus dem Ei zu kommen und b)zu überleben.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Re: Re: Kann man die Anzahl der Eier beeinflussen ?

Hallo Marco, Hallo Ingo,

vielen Dank für eure Antworten.
        Werde eure Tipps befolgen und mein johnstoni-Weibchen nicht übermässig vollstopfen. Habe nämlich eigentlich gedacht, dass die mehr Nahrung brauchen, ist ja bei schwangeren Frauen auch so !!!

mfg
        Christian

Kommentar

Hallo,

die Schwankung in der Eizahl-Angabe hängt desweiteren wahrscheinlich auch mit der Größe der Weibchen zusammen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

ich glaube Du hast Ingo ein wenig falsch verstanden. Er sprach davon, das Weibchen NACH DER EIABLAGE nicht zu viel zu füttern, jedoch nicht WÄHREND DER TRÄCHTIGKEIT. Es geht hier um die Beeinflussung der Gelegegröße bei der nächsten Eiablage.
            Wie Du schon richtig vermutet hast, benötigen die Tiere während Ihrer Trächtigkeit mehr Nahrung, deshalb solltest Du auf keinen Fall während dieser die Nahrung reduzieren, sondern erheblich steigern.

Timo
            Chamäleons und Leguane

Kommentar

Re: Re: Kann man die Anzahl der Eier beeinflussen ?

Hallo Timo Weiß,

achsoooooooooo
              Stimmt, ich habe Ingo ein wenig falsch verstanden. Kam mir auch etwas spanisch vor, dass Weibchen während der Trächtigkeit nicht zu viel zu füttern

Danke
              Christian

Kommentar

Lädt...
              X