Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon immer dunkel gefärbt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon immer dunkel gefärbt

    Hallöchen,

    leider färbt sich mein kleiner Travis (Foto siehe Tread "Bildchen") nicht richtig grün Er kriegt immer nur grüne senkrechte Streifen oder ganz viele grüne Punkte. Erst dachte ich ihm wäre zu kalt, hatte erst einen 100 Watt Strahler, nun aber eine 150 Watt Wärmelampe drinnen und eine T5 Röhre, mein Terrarium ist h100*l80*b50. Er behält aber nicht dauerhaft diese Färbung, was wohl bedeutet, dass er sich nicht ganz wohlfühlt?!

    Kann mir bitte jemand Tips geben, was ich falsch machen könnte?

    Bild des Terrariums: http://images.imageload.biz/pict300101b6d.jpg

    Gruß,
    die Mandy

  • #2
    Man kann leider nicht viel auf dem Bild erkennen, nur das zu wenig Klettermöglichkeiten vorhanden sind.
    Ich könnte mir vorstellen, das sich das Chamäleon nicht sicher/wohl fühlt in dem Terrarium.
    Da müssen mehr senkrechte und waagerechte Äste in verschiedenen Querschnitten rein. Zusätzliche Pflanzen wären auch nicht schlecht.
    Wie groß ist das Chamäleon denn jetzt? Für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon ist das Terrarium definitv zu klein.
    Ausserdem hat der Strahler nichts im Terrarium zu suchen. Da kommt das Tier leicht dran und kann sich dabei schwer verbrennen.

    Ich würde Dir aber zu einer anderen Beleuchtung raten. 1x 70W HQI- oder CDM- Strahler als Hauptbeleuchtung und einen Halogenwärmespot zum aufwärmen. Evtl. auch 2x35 W CDM-T, wobei die Variante teurer wäre. Ein Lichtkasten ist ja vorhanden. Je nach Aufbau der Beleuchtung, kann ein Ast unterhalb der Hauptbeleuchtung angebracht werden, so wird dieser Platz auch gerne zum Aufwärmen benutzt.

    Beleuchtung gehört in jedem Fall ausserhalb des Terrariums! Zumal die wenigsten eingesetzten Leuchten eine ausreichende Schutzklasse vor Feuchtigkeit und Eindringen von Fremdkörpern besitzen. Beim Einspühen der Terrarien kann es leicht vorkommen, das Wasser in die Leuchten eindringt. Wasser + Strom + Tier/Mensch verträgt sich nicht, sofern keine geeigneten Schutzvorkehrungen (z.B. FI-Schutzschalter) getroffen wurden.

    Kommentar


    • #3
      Huhu...

      Also zuerst ma lässt sich sagen, dass mein Chamäleon ca. 12 cm lang und erst 6 Monate alt ist, außerdem (so sagt der Verkäufer bzw Züchter, war es wohl schon immer etwas dunkler gefärbt, da es angeblich in diesem Zuchtterrarium nur mit Weibchen zutun hatte, aber habe keine Ahnung ob das relevant für die Stimmungen und das Wohlbefinden des Chamäleons ist?!)
      Mir wurde auch gesagt, der Aufwärmplatz sollte sich ca 25-30 cm unter der Wärmelampe befinden, was ich auch bei der Größe der Pflanzen berücksichtigt habe, also das Tier hat keine Chance sich zu verbrennen, in jedlicher Hinsicht! Es gibt ein Belüftungsgitter, wo ich rechts und links große Löcher gemacht und wieder abgedeckt habe, damit dass Tier 1. nicht am Gitter klettern kann und 2. nicht aus dem Terrarium klettern kann. Ein Ast unter der Wärmelampe (mit 25 cm Abstand) ist also enthalten, wo sich das Chamäleon auch öfters am Tag aufhält. Also soviel zum Thema aufwärmen und Beleuchtung..
      Dazu muss ich auch sagen: Ich habe unglücklicher weise auf die Verkäufer im Zoogeschäft gehört, was die Wärme und das Licht angeht und so wies aussieht, sagen ja eh alle etwas Anderes und da weiß man ja nun mal echt nicht, wem man glauben soll (vllt wißt ihr ja wie das ist)?!

      Danke auf jeden Fall für diesen Beitrag, hilft mir wirklich sehr weiter, im Prinzip ist dann ja wohl meine ganze Licht- und Wärmeeinrichtung falsch
      Deshalb wirklich: Ein großes Dankeschön dafür!!!

      Aber trotzdem: vllt könnte mir ja noch jemand anders eine andere Variante angeben, was Licht und Wärme angeht, raten, damit ich abwägen kann, welche evtl am Besten wäre (denn ich will für meinen kleine Travis ja nur das Beste!!!)

      Ganz großes Dankeschön schon einmal im Vorraus!

      Gruß,
      die Mandy

      Kommentar


      • #4
        Hi Mandy,

        auch, wenn Du es nicht hören willst: Sprexx hat völlig recht. Und hart gesagt ist tatsächlich Deine gesamte Licht- und Wärmeplanung falsch ..und noch mehr.
        Sprexx ´Beitrag könnte Dir daher tatsächlich weiter helfen. Dein Sarkasmus ist hier völlig fehl am Platze.
        Klar hört man solch Kritik ungern...wenn es aber nunmal so ist, sollte man das auch akzeptieren. Es geh hier schliesslich nicht um persönliche Empfindlichkeiten, sondern um das Wohlergehen eines Tieres, dass auf Gedeih und Verderb auf Dich angewiesen ist.
        Das Terrarium ist so, wie es sich auf dem Bild präsentiert eben einfach nicht geeignet, um einem Chamäleon ausreichend Klettermöglichkeiten und das richtige Sicherheitsgefühl zu geben. Hart gesagt sieht man eigentlich gar keine artgerechten Klettergelegenheiten. Ich wiederhole daher Sprexx Ratschlag:Viel, viel mehr Astgewirr-das nenne ich nicht umsonst so, muss rein. Waagerechte, aber auch senkrechte Äste verschiedenster Dicke. Die meisten davon aber in etwa so dick, dass das Tier sie zu 2/3 umgreifen kann. Dann kommt der Kleine aber definitiv an die Lampe heran-die im übrigen ebenfalls kein geeignetes Leuchtmittel für ein Chamäleonterrarium ist. Jedenfalls nicht, wenn sie schon das hellste darstellt-asl Wärmequelle hat sie schon ihre Berechtingung. Hell ist sie nicht..
        Zur Beleuchtung gibt es aber wirklich genug Forumsbeiträge.
        Die Lampe muss also nach oben, raus aus dem Becken. Dann muss eine Halogen- Metalldampflampe her. Kann durchaus sein, dass der kleine braun bleibt, weil es ihm schlicht zu dunkel ist. Bei 150 W der gezeigten Lampe vielleicht auch zu heiss.
        Die Belüftung des Beckens erkennt man nicht auf dem Bild. Es sollte ein Streifen unter den Scheiben, eine größere Fläche der Seite und der gesamte Deckel als Lüftung vorgesehen sein. Dabei taugt Lochblech wenig, Drahtgaze sollte schon sein.
        Stickluft ist gefährlich und auch die kann für die dunkle Färbung mitverantwortlich sein.
        Es bleibt dabei, Du must komplett umräumen und umorganisieren. Das kommst Du nicht drum herum.
        Du merkst ja selber, dass das ganze Deinem Chamäleon in der derzeitigen Form nicht behagt.
        Der Aufwand hält sich aber in Grenzen und letztlich kannst Du mit einer 70 W HCI/CDM auch Strom sparen.

        Gruß

        Ingo

        P.S. 12 cm KRL oder GL?
        12 cm GL wäre für 6 Monate zu klein-dann hätte man Dir einen Kümmerling angedreht.
        Zuletzt geändert von Ingo; 12.01.2007, 07:27.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hallo Mandy,

          das war keine persönliche Kritik, nur gut gemeinte Ratschläge.
          Zum Thema "Verkäufer von Zoohandlungen", die Leute haben leider wirklich meist keine Ahnung und halten die Tiere auch selten entsprechend den Bedürfnissen. Ist ein Tier aus einem Terrarium verkauft, zieht schon nächste Woche ein anderes dort ein, egal welche Ansprüche es hat. Ausserdem geht es denen in erster Linie ums Verkaufen, egal ob Tiere oder Zubehör.


          Wenn Du wirklich nur das Beste für Dein Chamäleon möchtest, dann befolge doch bitte die Ratschläge von Ingo und mir und Du wirst bald sehen, wie das Tier aufblühen und es Dir danken wird!

          Ich habe mal ein paar Bilder meines Terrariums hochgeladen, damit man sehen kann, das es nicht einfach nur so dahin geredet wurde. Das Terrarium ist erst seit Ende Dezember bewohnt und die Pflanzen werden noch wachsen.
          Das Terrarium wurde von mir selbst aus Styrodur gebaut und bedarf evtl. noch hier und da leichte Veränderungen.
          Als Beleuchtung habe ich je 1x70W HQI Einbaustrahler und je 1x 50W Halogenspot. Das Terrarium wurde so gebaut, das es in der Mitte trennbar ist. Derzeit verwende ich eine Sperrholzplatte, aber die ist nur provisorisch bis ich meine Glasplatte bekomme. Die Glasplatte wird dann mit Sichschutzfolie beidseitig beklebt, so das Licht von der jeweils gegenüberliegenden Terrariumseite leuchten kann. So wird der Boden besser ausgeleuchtet. Zusätzlich verhindert die Folie Reflektionen und die Chamäleons werden sich nicht darin spiegeln können.
          Lediglich mit der Farbe der Innenwände bin ich nicht ganz zufrieden, aber das nehme ich im Sommer in Angriff.

          Hier die Bilder:
          Bild1

          Bild2

          Bild3

          Bild4


          Falls Du noch Fragen haben solltest, helfe ich Dir gerne weiter.

          Gruß Andreas
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.01.2007, 15:38. Grund: Bilder direkt einstellen ist nur im Was-ist-das-Forum erlaubt!

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Also zuerstmal, wo bitte bin ich sarkastisch, wenn ich doch einsehe, dass meine ganze Wärme- und Lufteinrichtung falsch ist?! Wenn du das Smiley meinst, war es vllt falsch gewählt, ich war aber im Sinne von "Ich fühl mich schlecht, weil mein Chamäleon nicht glücklich zu sein scheint!" dort hin gesetzt! Und wieso "persönliche Kritik"?

            Ich bin echt verdammt froh, dass mir das mal jemand sagt, denn ich will nur das Beste für meine Travis, das steht wohl außer Frage! Und ich denke etwas anderes habe ich nicht geäußert oder? Wenn es so rüberkam, als fände ich es lustig, dass mein Kleiner keine langen Überlebenschancen in meinem Terrarium hat, dass frage ich mich: Wie, denkt ihr, könnte ich so etwas bitte lustig finden? Es war eine gutgemeinte und dankbare Äußerung, finde ich!

            Deshalb nochmal: danke Sprexx und danke Ingo (auch wenn du es irgendwie falsch verstanden hast), dass ihr mir, das was ich falsch mache, mitteilt!

            Also mal abgesehen davon: ICH FINDE ES WIRKLICH DREIßT, WAS EINEM DIE ZOOVERKÄUFER DORT "ANDREHEN"! Wie können die denn soetwas tun, ich meine, mir ist schon klar, dass sie verkaufen wollen bzw Geld reinkriegen wollen aber ich dachte wirklich, dass ich gut beraten worden bin!!! Jetzt fühle ich mich wirklich sauschlecht, wenn mir so etwas erzählt wird!

            Wie gesagt: Ich bin froh über eure Beiträge und werde sofort an der Inneneinrichtung arbeiten, was Lampen usw. angeht!

            DANKE!!!

            Ich werde wohl noch ein Bild hier reinstellen, wenn alles zum Wohlergehen meines Kleinen umgeändert wurde!!

            Sehr großen und dankbaren Gruß,
            die Mandy

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich denke die Beleuchtung ist neben der Einrichtung und Belüftung ein ganz wichtiger Faktor!
              Zum Klettern kannst du jetzt auch noch aus einem Garten ungespritzte Kirschbaumzweige (die jüngeren biegsamen von unten) holen, heiss abwaschen und um die dickeren Äste im Terrarium wickeln. Vorher noch mit einem speziellen Antiparasitspray einsprühen. Auch ein Hanfseil tut es!
              Zum Thema Beleuchtung haben dir die Experten hier alles gesagt.
              Ich habe auch zusätzlich noch 2 Tageslichtlampen (spezielle aus dem Zoohandel) oben draufgelegt.
              Hat mächtig was gebracht, dabei dachte ich am Anfang es wäre hell genug!
              Zumindest habe ich den Eindruck meinem Chamäleonmännchen (4,5 Monate)geht es sehr gut, ist meistens schön grün, sehr aktiv, jagt, trinkt aus der Tropftränke, hat sich gestern das erste mal gehäutet - alles läuft bestens.
              Ist auch mein erstes - hatte viele Jahre Regenwaldterrarien. Trotzdem ist das nun ganz anders und man lernt wieder neu!
              Gruß Ute

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                hast du schon mal eine Kotuntersuchung machen lassen ?

                Ständig dunkel könnte auch auf einen nicht ganz gesunden Zustand schließen.
                Wurmbefall usw.

                MfG
                Dirk

                Kommentar


                • #9
                  Hi

                  Sorry aber ich finde die Terraiumgröße für solch ein junges Tier unglücklich gewählt, sprich viel zu groß. Würde eher ein kleineres Aufzuchtbecken besorgen und in dieser Zeit das große Becken herrichten. Ich denke sobald er in einem kleineren>überschaubarem< Terraium sitzt löst sich das Problem der Farbe wie von selbst.

                  mfg Viper

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu...

                    Hab mir ja wirklich Sorgen gemacht wegen der dunklen Färbung aber so wie es aussieht, musste sich mein kleiner Travis erst einmal gewöhnen. Also: Er scheint nicht krank zu sein, denn heut den ganzen Tag strahlte er richtig grün auf (jetzt hellgrün, da er schläft). Bin richtig froh darüber und natürlich tierisch erleichtert!

                    Trotzdem danke für eure Tips etc.

                    Gruß,
                    die Mandy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X