Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon

    Hallo,

    ich hätte eine wichtige frage kann ich 1.1 wenn es noch Jungtiere sind zusammen halten???
    Und wie groß müsste das Terrarium sein damit ich sie auch als adulte Tiere zusammen halten kann???


    Mfg

  • #2
    Hallo,

    paarweise Haltung ist bei dieser Art ein Glückspiel und harmoniert nur in den seltensten Fällen. Im Jungtieralter kommt noch hinzu, dass sich die Tiere in ihrer Futtergier das Futter aus dem Maul schießen. Dabei kann es zu üblen Bißwunden kommen. Meine Erfahrung ist die, dass die Bays bis zu einem Alter von etwa 3 Monaten in kleinen Gruppen (4Tiere) zusammen gehalten werden können, danach ist Einzelaufzucht besser.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hey und guten Morgen alle

      Freut mich zu hören das ich einer der Glücklichen sein darf der 2 Jemenchamäleons hat die zusammen passen!
      Denke das dass mit dem "zusammen passen" auch so eine Sache ist. Meine beiden können seit Ihrer Eiablage auch nicht mehr zusammen sein.
      Es kann manche Tiere geben die ein "Partner" in späterer zeit erst "dulden".
      Und andere bei denen man denkt sie "passen" zusammen und in späterer zeit man sie nicht mehr zusammen halten kann.
      Werde es in 1-2 Wochen nochmal versuchen wie sie sich verstehen/ mal schauen.
      Ihn interessiert das eigentlich ja alles nicht-- die Weiber sind meist schuld

      In diesem sinne... Gruß rob
      Zuletzt geändert von Moderation; 12.01.2007, 08:23. Grund: Abkürzung editiert

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gecko93,

        hast du überhaupt schon mal ein Buch in der Hand gehabt, wo was über Chamäleons drinne steht??? Sorry wenn das etwas hart rüberkommt, aber mich ärgert das schon etwas.

        Erstens geht es meistens nicht gut die Tiere paarweise zu halten, zweitens sollte man auch davon Abstand nehmen, denn ab 4 oder 5 Monaten (das hab ich jetzt nicht genauer im Kopf und das Buch hier nicht parat) sind die Tiere dazu in der Lage sich zu paaren. Und dass es für das Weibchen nicht sinnvoll sein kann in dem zarten Alter trächtig zu werden, kann sich jeder vernünftige Mensch an 5 Fingern einer Hand abzählen.
        Also bitte für getrennte Unterbringung sorgen, wenn du von den Tieren länger etwas haben willst.

        Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Ja ich habe das Buch von Dominik Kieselbach, Rolf Müller, und Ulrike Walbröl.

          Mfg

          Kommentar


          • #6
            Gibt es da ein Buch was ich nicht kenne ?

            MfG
            Dirk

            Kommentar


            • #7
              Das heißt ihr Hobbie Chamäleons


              Mfg

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Gecko93 Beitrag anzeigen
                Das heißt ihr Hobbie Chamäleons


                Mfg
                das habe ich auch in meiner "Sammlung" - Ein gutes Buch für Anfänger mit einer Menge Praxistips und Antworten zu Fragen, denen sich der Anfänger zwangsläufig gegenübersieht. Unter anderem die Antwort auf die Frage der Vergesellschaftung.
                Da empfehle ich gerade im Hinblick auf deine Frage mal Seite 42 im Allgemeinen ("Vergesellschaftung"), und linke Spalte, vorletzter Absatz im Speziellen
                Den Satz würde ich so unterschreiben.
                Zuletzt geändert von MrCus; 13.01.2007, 13:34.

                Kommentar


                • #9
                  Ok

                  Mfg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X