Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich ist er da

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endlich ist er da

Hallo, habe seit gestern ein Jemenchamäleon. Es ist die ganze Zeit relativ dunkel gefärbt. Heute früh war es extrem hellgrün aber sobald sobald die Beleuchtung wieder anging färbte es sich allmählich dunkel. Ist das normal?
    Habe ihn ein paar Heimchen zu Fressen gegeben die er auch ganz gut angenommen hat. Wenn ich in mein Zimmer komme wo das Terrarium steht und er sieht mich verkriecht er sich ganz schnell in die Ecke. Ist aber nicht nur bei mir sondern bei meiner ganzen Familie! Wie lange dauert es bis sich mein kleiner Chamelot eingelebt hat?

Zitat von Marcs Beitrag anzeigen
    Hallo, habe seit gestern ein Jemenchamäleon. Es ist die ganze Zeit relativ dunkel gefärbt. Heute früh war es extrem hellgrün aber sobald sobald die Beleuchtung wieder anging färbte es sich allmählich dunkel. Ist das normal?
    Habe ihn ein paar Heimchen zu Fressen gegeben die er auch ganz gut angenommen hat. Wenn ich in mein Zimmer komme wo das Terrarium steht und er sieht mich verkriecht er sich ganz schnell in die Ecke. Ist aber nicht nur bei mir sondern bei meiner ganzen Familie! Wie lange dauert es bis sich mein kleiner Chamelot eingelebt hat?
    Hallo marsc...
    ich bin auch seit mittwoch Stolzer Besitzer eines Jemenchamälions. Ich habe bei mir das gleiche festgestellt sobald ich in die nähe des terrariums komme verzieht er sich... Aber das es sich dunkel färbt das liegt da dran das sie dadurch mehr wärme aufnehmen können. Das ist normal keine Angst ist alles im grünen und das dauert ne ganze weile bis sich so ein Tier eigewöhnt hat und wenn dann gewöhnt es sich eh nur an sein Pfleger weil du ja Tag, Täglich mit ihm zu tun hast... Schöne grüße David.

Kommentar

cool vielen lieben dank da weiß ich ja bescheid. den schwanz kringelt er ja schon das hatte er gestern noch nicht gemacht. Lg Marcus

Kommentar

Hallo, mein Jemenchamäleon namens Chamelot ist immer noch dunkel und war heute früh auch nicht hellgrün. Langsam mache ich mir sorgen
        Und es hat ganz doll angst vor uns "Menschen". Ist meine beleuchtung vielleicht falsch gewählt? Oder ist sonst was falsch? Ich habe einen Spot Strahler von Zoo-Med mit 60 Watt Leistung und eine UV-Röhre(Repti-Glo 8.0) mit 33% UVA und 8% UVB Anteil. Die größe des Terrariums ist 40*40*75 (soll aber später größer werden). Vorn ist ein etwa 5cm Lüftungsstreifen und oben ist es komplett mit Gaze. Da es aus glas besteht ist die Rück und eine Seitenwand mit Kork versehen. Klettermöglichkeiten sind auch genug vorhanden und die Luftfeuchte liegt immer zwischen 80 und 90%.
        Bitte um Hilfe

Kommentar

Hi, massive Fehler sehe bzw. lese ICH nicht. Wobei ich die stetige Luftfeuchte von 80-90% bedenklich finde. Was für Temperaturen hast du den in deinem Terrarium ? Sind die Leuchtmittel Innen oder Ausserhalb des Terrariums montiert ? Bei deinem Terrariumupgrade solltest du dir aber nochmals Gedanken um die Wahl der Leuchtmittel machen. Deinen 60W - Spot könntest du z.B. jetzt schon durch einen 35W CDM-T Strahler ersetzen. - Weniger Strom - Mehr Licht ;.)

Gruss

EL

Kommentar

Hi nochmal, habe da was überlesen ;.) - Würde dir auch noch raten die 2. Seitenwand mit Kork zu bestücken. Unser "Superverkäufer" hatte das vordere drittel beider Seiten frei gelasssen was gar nicht gut war ! Unser Bock hatte sich da ständig selbst betrachtet und wie wild an der Glasscheibe gekratzt. - Muss nicht sein...

Gruss

EL

Kommentar

wie meinst du das die luftfeuchte ist bedenklich? und was kann das problem sein das er immer bräunlich ist?

Kommentar

Achso die Temperaturen liegen von oben 28°C nach unten 18-20°C und genau unter den spot natürlich wärmer. Nachts liegen die Temperaturen zwischen 15° und 18° da ich mein zimmer nachts nicht beheize

Kommentar

und die leuchtmittel sind über der gaze also draußen

Kommentar

Hi, das wollte ich damit nicht sagen. Nur eine ständig hohe Luftfeuchte ist auch nicht das wahre. Es kann zwischendurch auch mal ruhig auf 60-70% runtergehen.Immerhin begünstigt eine stets hohe Luftfeuchte auch das Wachstum von Bakterien oder auch Schimmel. - Man möge mich korregieren, wenn ich da falsch liege. Die braune Verfärbung würde ich an deiner Stelle mal abwarten. Gib dem Tier noch ein wenig Eingewöhnungszeit in seiner "neuen Welt". Trotzdem wäre noch interessant zu wissen welche Temperaturen in deinem Terrarium so herschen.

Gruss

EL
                    Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 13.01.2007, 14:28.

Kommentar

Achso die Temperaturen liegen von oben 28°C nach unten 18-20°C und genau unter den spot natürlich wärmer. Nachts liegen die Temperaturen zwischen 15° und 18° da ich mein zimmer nachts nicht beheize
                      Habe ich doch grad schon mal geschrieben

Kommentar

Habe ich doch grad schon mal geschrieben

Jup, das ist meines Erachtens OK

Gruss

EL

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich meine bei Dost (?) gelesen zu haben, dass die Luftfeuchtigkeit für ein Jemenchamäleon tagsüber durchaus auf 40 - 50 % absinken kann.

Dazu hat hier auch schon mal jemand was geschrieben, der auf die Klimabedingungen im Herkunftsgebiet (Wadis im Jemen) verwiesen hat.

Dauernd 80 - 90% halte ich persönlich für ein Jemenchamäleon auch für zu viel.

Wenn das Terrarium oben komplett offen ist und die Leuchtmittel aussen sind: wie oft muß gesprüht werden, um den hohen Feuchtewert aufrecht zu erhalten? Meine Vermutung: mit jedem Sprühen kühlt das Terrarium aus. Wenn das Chamäleon beim Sprühen in den Sprühnebel kommt (nicht nur beim direkten Ansprühen, was die meisten Tiere sowieso nicht mögen ..) kühlt es ebenfalls aus. Es könnte also dunkel bleiben, weil es immer vor Erreichen seiner Vorzugstemperatur wieder runtergekühlt wird.

Wie seht Ihr das?

Gruß
                          Jörg

Kommentar

Hallo, und zwar sinkt meine Feuchtigkeit schon mal auf 50 bis 60% ab. das ist klar denn ich sprüh meisten frühs ( manchmal Mittags ) und abends. Gestern hat s sich so ca halb sieben hinter meiner Pflanze versteckt und ist dort eingeschlafen.Dabei geht aber die Lampe erst um 8 aus! Als ich die Nacht ca um 3 rein kam hing es immer noch am selben ort und war hellgrün. Heute ( vor ca halben stunde ) war es wach, versteckte sich immer noch hinter der Pflanze war aber wieder braun. Als wenn das noch normal ist? Langsam mache ich mir sorgen. Lg Marcus

Kommentar

Huhu,

also bei meinem Jemenchamäleon - männchen habe ich das auch betrachtet! Ich habe es jetzt 2 1/2 wochen und erst heute ist es richtig grün "erstrahlt", nicht nur in der Nacht! Ich habe mir auch Sorgen gemacht, und mir haben viele gesagt, dass es was mit der Wärme- und Lichteinrichtung zutun haben könnte aber wies aussieht, musste es sich nur einleben. Wenn man es stört, wird es auch noch bräunlich, aber wenn man sich nicht zu auffällig bewegt erkennt man, dass es sich langsam wieder grün färbt! Ich würde auch sagen, dass du dem Tier noch ein wenig Zeit geben solltest! Mein Kleiner ist auch noch ganz schön schreckhaft und verkriecht sich in den Pflanzen aber das lässt so langsam auch nach!

Zu dem Schlafen um 7(?) würde ich sagen, braucht man sich keine Sorgern zu machen. Du gehst doch bestimmt auch nicht immer nur schlafen, wenn es dunkel ist! Mein Chamäleon sitzt immer in seinem Ficus, wenn die Wärmelampe ausgeht, dann fäbrt es sich hellgrün, hat aber meist noch die Augen offen, da ich in meinem Zimmer noch Licht anhabe (die Wärmelampe im Terrarium geht um halb 8 aus, die Lichter um halb 9).

Da hab ich doch gleich wieder ein Bild im Angebot

http://images.imageload.biz/pict300510cfc.jpg

süß nicht, wie er da auf dem Blatt liegt?!

Gruß,
                              die Mandy

Kommentar

Lädt...
                              X