Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das schlimm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das schlimm?

    Hi ihr ich bins ma wieder,
    ich habe mir den Ratschlag von marco beck (ich hoffe es ist nicht falschgeschrieben) zu herzen genommen und frage schon wieder nach...
    Also ich habe mein Tier ja am Sonntag auf der Börse in ner größe von 8 zentimetern gekauft am ersten Tag hat es sofort fast ein viertel der wassertropfen der Forderscheibe abgeleckt. Er hat bis gestern jeden Tag immer so 10 Drosophila oder mehr gefressen.
    Jetzt hat er seit dem ersten Tag so weit ich das gesehen hab nix mehr getrunken und hat auch heute so weit ich das gesehen hab nix gegesen.....
    Ist das schlimm???
    Und sind/waren 10 Drosophila oder mehr vielleicht zu viel???

    Viele Grüße von mir und ich denke auch von Oscar ;-)

  • #2
    Re: Ist das schlimm?

    Hallo,

    was hast Du denn überhaupt für ein Tier? Wäre doch vielleicht ganz interessant das mal dazu zu schreiben, oder was meinst Du? Handelt es sich evtl. um das Jemenmännchen?
    Wahrscheinlich war Dein Tier nach dem Transport starkt dehydriert, weshalb es dann so viel getrunken hat. Ist gerade bei Babys schlecht, kann man jetzt aber nicht mehr ändern. Man sollte beim Transport deshalb auch immer ein feuchtes Küchentuch in den Behälter legen.
    Bei dieser geringen Größe Deines Tieres darf Dein Tier so viel essen wie es mag. Erst ab dem 6-8 Monat (je nach Körpergröße) sollte die Nahrung (deutlich) reduziert werden. Achte auf gute Supplementierung der Futtertiere während der starken Wachstumsphase! Wie, das kannst Du mit der Suchfunktion hier im Forum nachlesen. Ich verwende abwechselnd Reptivit und Nekton MSA.

    Grüße Thomas

    [Edited by Thomas on 16-04-2003 at 15:21 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Ist das schlimm?

      ohh (grr grr dumm gelaufen)
      ja es ist ein JEMENmännchen.
      was kann den so ein Wassermangel für folgen haben oder warum sagtest du das das nett gut sei?

      Danke für die schnelle antwort gruß freddy

      Kommentar


      • #4
        Re: Ist das schlimm?

        Hi Freddy,

        also ständiger Wassermangel kann unter anderem zu Gicht führen, die vor allem oft tödlich verläuft wenn sie erstmal die inneren Organe wie die Nieren angegriffen hat.
        Also immer dafür sorgen das das Tier genügend Wasser bekommt, notfalls vorsichtig mit einer Pipette tränken. Thomas hat dazu mal einen Beitrag geschrieben wie man das am besten macht mit der Pipette:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7471#44223

        Gruß

        Marco

        Kommentar


        • #5
          Re: Ist das schlimm?

          Ich kann dir zum tränken empfehlen (da sich die Tiere nicht gerne beim trinken zuschaun lassen), dass du dir ein Infusionsbesteck in der Apotheke (2 Euro) holst, und dann den Trop co 2-3 Stunden am Tag laufen lässt. Zu viel is nicht gut, wegen Schimmelbildung. Wenn dann die Tropfen noch verführerisch an Ficusblättern runter rollen, wird dein Oscar sich garantiert nicht weigern zu trinken. (Mal abgesehen von Krankheitsfällen) Ich konnte mein junges Jemenmännchen auch erst 2 oder 3 Mal beim trinken beobachten. Du must Ihm natürlich auch die Chance dazu geben, sprich: Oft und ausreichend sprühen oder halt mit einem Tropf. Viel Glück, und nutze mal die Suchfunktion, m.f.G.

          Flo

          Kommentar


          • #6
            Re: Ist das schlimm?

            Hallo,

            jetzt, wo das Tier noch so klein ist empfehle ich einfach nur die Blätter der (hoffentlich von Insektiziden befreiten) Terrienpflanzen zu besprühen, bis sich Tropfen bilden. Kleine Chamäleons schlecken so am liebsten das Wasser und es ist für den Pfleger am einfachsten es so zu tränken. Sprühe das Tier nicht direkt an, da sie das nicht so gerne mögen.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Re: Ist das schlimm?

              Wollte nur ma so am Rande bemerken: ich hab auch eine JEMEN-Männchen und es heißt genau wie Deiner - Oscar! Lustig, wa? Wünsch Dir noch viel Freude mit Deinem kleinen Oscar. GRUß
              Isabella

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Ist das schlimm?

                :-)))
                Hat meine Mutter vorgeschlagen den Namen fand ich sofort richtig GEIL!!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X