Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Rieppeleon brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Rieppeleon brevicaudatus

    Guten Morgen!

    Gestern ist Manni, ein Erdchamäleon bei mir eingezogen. Er hat eine KRL von etwa 4cm und ist - meiner Meinung nach - ein männliches Tier. Das Terrarium ist 60x30x30 (wird in absehbarer Zeit durch ein größeres ersetzt)und wird von einer Leuchtstoffröhre, die über dem Terrarium liegt, und einer Sun Glo 15 Watt beleuchtet. Dadurch ergeben sich Temperaturbereiche je nach Abstand zur Lampe zwischen 21°C und 24°C. Die Luftfeuchtigkeit beträgt im Moment ca. 87%.
    Manni erkundet seit heute Morgen sein Terrarium und so wie es aussieht, hat er auch schon gekotet. Zumindest habe ich ein dunkelbraunes Würstchen (von der Form her ähnlich wie ein TicTac, nur etwas kleiner) entdeckt und gehe davon aus, dass das Mannis Hinterlassenschaft ist.

    So, nun zum Problem: Wie kann ich kontrollieren, ob er frisst? Von der Pinzette nimmt er nichts, wahrscheinlich, weil er dann durch meine Anwesenheit abgelenkt ist. Ich habe nun einige kleine Heimchen so ins Terrarium gegeben und gehofft, dass er dann selber jagt. Aber auch da ist es so, dass er, sobald ich in der Nähe des Terrariums bin, kein Heimchen anrührt. Die können ihm direkt vor der Schnauze rumlaufen und er interessiert sich nicht mal für sie.
    Was soll ich nun am besten tun? Hoffen, dass er frisst, wenn ich nicht da bin? Aber kontrollieren kann ich das dann natürlich nicht. Außerdem nützt das Einstäuben der Futtertiere mit Vitaminen/Kalzium rein gar nichts, wenn die Heimchen durchs Terrarium flitzen...

    Hoffe, dass ihr mir helfen könnt!!!
    Viele Grüße,
    Manni, das Chamäleon

  • #2
    Moin Manni nebst Besitzer

    Bei den Erdchamäleons ist das zugegebenermaßen etwas schwierig. Die fressen selten von Pinzette.
    Ich habe einige Tiere, die lassen sich davon nicht stören, ob ich in der Nähe bin oder nicht, die fressen trotzdem alles, was sich bewegt ;-)

    Allerdings habe ich tatsächlich auch ein Exemplar, das in meiner Anwesenheit vor Angst erstarrt, und sich nicht rührt, geschweige denn etwas fressen würde, und das, obwohl ich das Tier im Alter von max. 8 Wochen bekommen habe, und es schon seit 6 Monaten bei mir lebt... Ist eben sehr schüchtern, der Herr.
    Das ist aber etwas, womit man rechnen muß.

    Du kannst versuchen, ein ganz kleines Schälchen aufzutreiben, das flach genug ist, um dem Tier einen guten Einblick zu gewähren, aber dennoch hoch genug, um eine Flucht der Futtertiere zu verhindern.
    Das gräbst Du am besten etwas in den Bodengrund ein, und zwar so, daß einige Äste darüber hängen.

    Eventuell wird das Tier dann aus der Schale fressen. Damit erledigt sich auch das "Problem" mit dem Vitaminpulver.

    Grüße!

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp! Ich werd' morgen gleich mal schauen.
      Aber das funktioniert doch nur bei Futtertieren, die weder springen noch fliegen können?!? Die Heimchen überwinden doch z.B. jedes Hindernis...

      Viele Grüße!

      Kommentar


      • #4
        Jau, deswegen auch ein Schälchen, vielleicht aus Porzellan oder Keramik.. Die sind dann glatt genug, daß die Tiere nicht an den Wänden hochklettern, und senkrecht in die Höhe rausspringen tun sie relativ selten ;-)

        Klar, kann vorkommen, das einige da wieder rauskommen, bei mir hat das eine zeitlang ganz gut geklappt. Allerdings finden die Tiere ihr Futter eigentlich problemlos von selbst, die sind ja unterwegs und jagen

        Kommentar


        • #5
          Hab' nun einen kleinen Blumenübertopf genommen, der innen glasiert ist. Die Heimchen sind bisher nicht rausgekommen! Das klappt also!
          Aber: Manni hat zwar in den Blumentopf mit seinem Futter reingeschaut, aber trotzdem nichts gefressen! Langsam mach' ich mir echt Sorgen! Wie lange hält denn so ein kleines Chamäleon ohne Futter aus? (Getrunken hat er, das hab' ich heute morgen mit eigenen Augen gesehen!)

          Hoffe, ihr habt noch einen Rat!
          Viele Grüße von Mannis Besitzerin, der das Wohl ihres kleinen Schützlings sehr am Herzen liegt!

          PS: Hier noch ein Bild von Manni.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Hoi Manni,

            gib dem kleinen Tierchen einfach ein bisschen Zeit!

            Ist doch noch etwas gestresst vom Umzug, und wenn Du es nun dauernd beobachtest und anfasst, fühlt es sich wahrscheinlich auch nicht gerade sicher und entspannt....

            Laß den Kleinen mal einfach in Ruhe, der wird die nächsten Tage sicherlich etwas fressen.

            Chamäleons können übrigens ein gutes Weilchen ohne Futter auskommen, ich füttere meine adulten Brevicaudatus eigentlich nur 2 bis maximal 3x die Woche.

            Es wäre übrigens sinnvoll, mal nach Kot zu schauen, und diesen (auch wenn er winzig ist ;-) ) aufzuheben für eine Parasitologische Untersuchung.
            Möglicherweise (!) hat er ein paar "Untermieter" (Flagellaten, Oxyuren etc), und der Grund für seine Appetitlosigkeit ist da zu finden.

            Aber trotzdem.. erstmal in Ruhe eingwöhnen lassen.

            Grüße!

            Kommentar


            • #7
              Ok, das beruhigt mich ein bißchen!

              Das ist jetzt kein Vorwurf (!!!) oder so, ich möchte nur nicht gleich abgestempelt werden und in eine bestimmte Sparte geschoben werden:
              Ich sitze nicht die ganze Zeit vor dem Terrarium und beobachte das Tier! Vor allem nicht in der Eingewöhnungszeit! Allerdings ist es doch ganz normal, dass man ab und zu am Terrarium vorbeikommt und dann auch mal schaut, ob alles ok ist (z.B. Temperatur, LF kontrollieren und manchmal eben auch einen kurzen Blick auf das Tier werfen).
              Und angefasst wurde Manni auch nur nach dem Kauf, um ihn in sein Terrarium zu setzen! Dabei wurde auch das Foto gemacht...

              Danke jedenfalls für die Hilfe und viele Grüße! Ich hoffe, dass ich mich bei weiteren Fragen wieder melden darf!

              Kommentar


              • #8
                Ich selber habe auch rieppeleon brevicaudatus als ich mir meine süße geholt habe hat sie mir auch ganze 5 tage nicht gefressen.Heute schmeisse ich ihr 3 heimchen rein und die sind am nachmittag weg.gib deim tierchen einfach ein wenig zeit dann wird das schon.
                grüssle

                Kommentar

                Lädt...
                X