Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch. montium frisst trockenes Blatt!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ch. montium frisst trockenes Blatt!!

Gerade habe ich beobachtet, wie mein kleines Ch. montium auf ein trockenes Blatt losgeht und ein paar mal reingebissen hat.

Dreht er jetzt ganz durch?

Von Bergchamäleons habe ich sowas noch nie gehört.

Gibt dieses Verhalten Hinweis auf bestimmte Defizite?

Boris

benutze die Suchfunktion

Kommentar

Mein Chamäleon (allerdings Jemenchamäleon) macht das auch und das ist bei der Art nichts ungewöhnliches.
      Aber ich habs auch unter der Suchfunktion versucht - da kommt nix. Eine nette kurze hilfreiche Antwort wäre sicherlich besser gewesen!

Hoffe, es meldet sich noch jemand für Dich!

Gruß
      Zuletzt geändert von Moderation; 14.01.2007, 17:42. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Finde es auch besser, eine kurze Antwort zu schreiben als das man die Suchfunktion benutzen soll, denn das ist das erste denke ich was "Neulinge" tun, aber naja...

Mein Jemenchamäleon macht das auch

Soll wirklich normal sein.
        Als Flüssigkeitszufuhr (auch wenn das Blatt trocken ist)
        und als Snack zwischendurch.
        Zuletzt geändert von Moderation; 14.01.2007, 17:42. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

"Eine nette kurze hilfreiche Antwort wäre sicherlich besser gewesen!"

Es war doch eine kurze Antwort zur Hilfe, da man über die SuFu schnell genug passende Antworten findet.

Kommentar

Hatte schon die Suchfunktion benutzt, konnte aber keine Hinweise auf Ch. montium und pflanzliche Kost finden.

Sorry David, vielleicht bin ich irgendwie zu doof für die Suchfunktion. Oder hast du gedacht, ich fragte generell nach der vegetarischen Kost von Chamäleons. Das war mir nichts Neues. Steht ja überall geschrieben.

Dass damit möglicherweise ein Wassermangel ausgeglichen werden soll, kann ich mir nichts ganz vorstellen, weil das Tier sonst auch hätte trinken können und sich vielleicht nicht für ein braunes, trockenes Blatt entschieden hätte.

Mich hatte nur gewundert, wie zielstrebig das Tier auf das Blatt zusteuerte, als sei es eine Grille, und dann ein paar mal hineinbiss.

Kommentar

Hi,

soweit ich weiss, weiss man nichts genaues

Ähnliches wird immer mal wieder von Chamäleonhaltern verschiedenster Arten berichtet. Nicht nur trockene Blätter, auch Rinde wird beknabbert, teilweise werden -meist lebende- Äste regelrecht geschält.
              Nach welchen Inhaltsstoffen die Tiere dabei suchen muss bislang spekulativ bleiben. Evtl Gerbsäuren als Entgiftungshilfe? Ballaststoffe?
              Wer weiss.......

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Letztes Posting: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=31529

So ein Verhalten habe ich sowohl bei montium, als auch bei fast allen anderen Arten die ich gehalten habe, irgendwann beobachten können.

MfG

M.Beck

Kommentar

Wenn es ein altes,braunes,trockenes Blatt war denke ich, dass der Jagttreib durch gekommen ist und dein Chamäleon es als Beute angesehen hat.

Sonst klinkt eigentlich der Beitrag von *Ingo* sehr plausibel und nachvollziehbar.

Kommentar

Lädt...
                  X