Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Jemenchamäleon

Wie sieht die optimale Beleuchtung für ein Jemenchamäleon(Weibchen) aus???
    Terrarium(60,60,80)?
    UV- Versorgung Neon-Röhre oder nicht? ( Bitte um Wattstärkeangaben und Marke, UVA, UVB Mindestanteil)
    Wärmequelle (Marke Watt, die optimale Temp. verteilung im Terrrarium ist mir klar)

Sie klettert auch oft im Zimmer herum ( nachmittags, wenn ich daheim bin falls das für die UV-Versorgung relevant ist)

Bitte um kurze präzise Angabe von Leuten die sich wirklich auskennen.

Danke für die Mühe

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon tausend mal behandelt wurde, doch je genauer man sucht und in Tierhandlungen fragt umso verwirrter wird man(ich jedenfalls.)
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 17.01.2007, 15:43. Grund: Edit: Abkürzungen sind nicht gestattet! Bitte die Forenregeln beachten!

Hallo, ist das die Endgröße deines Terrariums oder ist das "nur" für ein Jungtier gedacht ?

Im Falle der Aufzucht würde ich dir zu einem 35W CDM-T - Strahler sowie einer UV-Energiesparlampe raten, die allerdings im Terrarium selbst angebracht sein müsste. Besser wäre ein Osram-Ultra-Vitalux 300W
    die du dann auch im bzw. über dem nächsten Terrarium verwenden kannst. Die sollte dann ca. 15-30 Min. am Tag brennen. Aber dazu gibt es bestimmt noch weitere Vorschläge...

Hast du im Zimmer auch einen Spot oder ähnliches ? Terrarium oben offen oder geschlossen ?

Gruss

EL

Kommentar

Hallo

Danke für die Antwort,
      Benutze derzeit noch eine Reptiglo 8 Röhre,
      und habe gerade im Forum gesucht.
      Ich werd die Röhre zur Ausleuchtung im Terrarium lassen und mir zusätzlich die Osram Vitalux 300W zulegen. Damit müsste die UV Versorgung ausreichend sichergestellt sein.
      Ich möchte die Osram 300W dann auch zum Bestrahlen meiner ersten, hoffentlich im Mai schlüpfenden, Jungtiere verwenden oder gibts dagegen irgendwelche Einwände(Temperatur?)?

Das Terrarium ist zwar ein bisschen klein aber nachdem sie sich auch auf einer großen Pflanze im Zimmer austoben kann halte ich es für ausreichend.
      Spot hat sie im Zimmer keinen aber ich habe nicht das Gefühl, dass es zu kalt ist.(Aber wär eine Überlegung wert.)

mfg

Kommentar

Hallo,

laß die Ultravitalux weg, und besorg Dir eine Powersun von Zoomed. Die kann den ganzen Tag brennen, macht ein wunderbares Licht und gibt auch noch UV-Licht ab. Die Handhabung der Ultravitalux ist nervig. Auch wenn es in dem Zimmer war genug ist, ist ein starker Sonnenplatz unbedingt nötig!

Grüße Thomas

Kommentar

Hi, ja die 160W bzw. 100W Powersun kannst du den ganzen Tag brennen lassen und UV gibt die auch ab ! Die Lichtausbeute der 160W-Version ist grob etwa so hoch wie bei dem 35W CDM-T Strahler und der jährliche Wechsel der Powersun sowie die Stromkosten und der Anschaffungspreis überzeugen doch von selbst - Schau mal da :http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

Gruss

EL
          Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 18.01.2007, 07:58.

Kommentar

Upps, was vergessen : Klar sollte auch ein Sonnenplatz im Zimmer vorhanden sein ! - Wir haben dies durch einen 70W - CDM-T Strahler gelöst. Schau mal hier :http://www.bilder-space.de/show.php?...DtSbJimGFi.JPG

Gruss

EL

Kommentar

Hallo EL Schlumpo,

auf dem Baum unter der Treppe lebt ein Chamäleon???
              Ist das Dein einziges "Terrarium" oder hast Du noch ein anderes?

Gruß
              Sven

Kommentar

Danke für die Antworten,

Wärmespot werd ich im Zimmer installieren,

Habe noch ein großes Terrarium für Elvis,
                hab dort auch Neonröhren.
                Es ist bald auch da an der Zeit diese zu erneuern.

Wäre es für mich nicht sinnvoller wenn ich für beide Terrarien eine Osram Vitalux für die uv Versorgung kaufe und die auch gleich für die möglichen Jungtiere nutzen könnte???

Mfg, danke.

Ps: Würde mein "dahinvegetierender" Gummibaum auch von einer UV Bestrahlumg mit einer Osram profitieren?
                Angehängte Dateien

Kommentar

Find ich auch ein wenig mikrig,die olle Tanne unter der Treppe

Kommentar

Zitat von DiLePiSven Beitrag anzeigen
                    Hallo EL Schlumpo,

auf dem Baum unter der Treppe lebt ein Chamäleon???
                    Ist das Dein einziges "Terrarium" oder hast Du noch ein anderes?

Gruß
                    Sven

Hi Sven, kann mich ich nur gut an dich erinnnern. Nur du dich wahrscheinlich nicht an mich....-Also um die Frage zu beantworten : Ja, der gute hat auch noch ein Terrarium und mal abgesehen davon das er erst 5 Monate alt ist reicht ihm die "alte Tanne" (übrigens ein Olivenbaum) locker für die paar Stunden aus, die er da am Tag verbringt. Besser eine "alte Tanne" als gar keine Tanne .

Gruss

EL

Kommentar

Da magst Du recht haben,ne Tanne hab ich auch nicht drin bei meinem Männchen,aber wenigstens einen Bodengrund

Kommentar

Zitat von alex75 Beitrag anzeigen
                        Da magst Du recht haben,ne Tanne hab ich auch nicht drin bei meinem Männchen,aber wenigstens einen Bodengrund

Das muss man jetzt nicht verstehen oder ?

Gruss

EL

Kommentar

Komt drauf an wie mans versteht>gehen doch auch mal gerne auf Erkundungstour was bei Dir mangels an nichterreichbarer Bodenfläche sowie einer von dem Tier abhängigen Stressigkeit durch das Treppengelatsche sicherlich nicht begünstigt wird:ups:

Kommentar

Puhh, also erstens : Das Terrarium steht ca 1,5m rechts neben der "alten Tanne". Zweitens : UNSER Chamäleon läuft NIE auf dem Boden. Drittens : Unser Chamäleon stresst das keinen Meter, er gehört mit absoluter Sicherheit zu der Sorte "Stressfrei" . Läufst du an der "alten Tanne" vorbei will der gute sofort mitgenommen werden. Manchmal kommt mir das echt seltsam vor, schon fast wie ein Baby wird der gerne rumgetragen und klettert an mir selbst hoch und runter. Die letzte Stressfärbung ist glaub 2 Monate her, da habe ich ihm Regenwürmer angeboten Die fand er glaub etwas skurril .

Gruss

EL

Kommentar

Sorry,da biste ja zu beneiden bei mir ginge das nicht

Kommentar

Lädt...
                              X