Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orchideen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orchideen

Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt mal versucht etwas über Orchideen herauszubekommen.
    Habe auch herausgefunden, daß ihr Orchideen in die Terrarien hineingebt.

Nun meine Frage: darf das Chamäleon die Blüten der Orchideen fressen?

LG Ilona

Sind nicht giftig. Ein Chamäleon ist nicht unbedingt ein Nagetier, das aus langweile und Fehlhaltung Gegenstände annagt (anfrisst).

Kommentar

Da hast du wohl recht aber was Pflanzen angeht bin ich zumindest mittlerweile äusserst vorsichtig geworden. Wenn unser Chamäleon keinen Salat bekommt, frisst der irgendwelche Blätter - egal welche da gerade zur Verfügung stehen...

Gruss

EL

Kommentar

Wie gesagt, giftig ist die Orchidee nicht, und wenn ihr Angst habt, dass er eine so "kostbare" Pflanze auffrisst, was ich nicht so glaube, da die Blätter zu riesig und dick sind, dann lass es

Kommentar

Hi,
          die "Befürchtung", dass Chamäleon könnte die Blätter anfressen, ist nicht so unsinnig, wie du es darstellen willst.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Naja, Blumen gehen nun mal ein, und sie ist eigentlich UNGIFTIG!

Kommentar

Hallo,

auch ich habe 2 Orchideen in meinem Terrarium.
              Bisher hat er (Jemenchamäleon) sich nur an Ficcus und Efeutute versucht.
              Die Ochidee sieht eigentlich nur schön aus - ich hab sie auch mehr zur Zierde drin.
              Sollte sie angefressen werden ist es aber auch nicht weiter schlimm.

Gruß
              Ute

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich kam auf die Frage, da ich gerade mitbekommen hatte, daß mein Chamäleon sich genüßlich ein Stück der Orchideenblüte abgerissen hatte und verspeiste.
                Wenn die Pflanze ungiftig ist, ist es mir egal. Sonst hätte ich sie schleunigst aus dem Terrarium entfernt.

Liebe Grüße Ilona

Kommentar

Jaaa Orchideen können sehr beliebt sein!

Ich hatte mich auch sehr erschrocken, als Spike die lila Phalenopsis als Leckerbissen entdeckt hat.
                  Aber laut Internet, Gärtnerei und meines Terraristik-Spezialisten sind sie ungiftig.

Also hat mein kleiner einen bekömmlichen, wenn auch kostspieligen Snack auf seinen Speiseplan gesetzt.
                  Aber zum Glück habe ich schon ein paar Orchideen auf der Fensterbank stehen.

Mein Tip, wenn euer Liebling auch drauf steht:
                  Die Orchidee, sobald alle Blüten abgefuttert sind, aus dem Terrarium nehmen und die Stiele ab dem dritten Knoten einfach abschneiden, nach ca. 2 Monaten Fensterbank sollten neue Köstlichkeiten vorhanden sein.

Schöne Grüße
                  Lilly und Spike
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Lilly und Spike Beitrag anzeigen
                    Mein Tip, wenn euer Liebling auch drauf steht:
                    Die Orchidee, sobald alle Blüten abgefuttert sind, aus dem Terrarium nehmen und die Stiele ab dem dritten Knoten einfach abschneiden, nach ca. 2 Monaten Fensterbank sollten neue Köstlichkeiten vorhanden sein.
                    Solange der Stielfortsatz nicht mitangefressen worden ist, empfehle ich diesen Tip ganz und garnicht! Denn Phalaenopsis Hybriden trieben meist am gleichen Stiel weiter und schenken somit fast NON-STOP Blüten. Es wäre schade ihnen eine aufwendige und kraftaufreibende Pause einzuräumen. Ich würde den Stiel erst abschneiden wenn er von allein braun wird.

LG Maike

EDIT:
                    @ Lilly und Spike

Hab gerade bemerkt, dass du aus Wuppertal kommst. Vielleicht hast du ja Lust mal zu einem unserer Chamtische zu kommen. Es kommen auch Chamtischler aus Wuppertal zwecks Fahrgemeinschaft.
                    Zuletzt geändert von Maikemausi; 22.01.2007, 12:13.

Kommentar

Lädt...
                    X