Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen mit Fischfutter füttern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimchen mit Fischfutter füttern

Hallo Zusammen

Mein Chamäleonmännchen ist knapp 5 Monate jung, sehr aktiv!
    Die Heimchen halte ich in einer Faunabox! Kann ich diese mit normalem Fischfutter füttern? Ich hab es auf Anraten versucht und sie sind ganz verrückt nach diesem Futter!. Habe auch Apfel, Haferflocken, Cornflakes etc drin. Das verschmähen sie meist, bis auf den Apfel.
    Habe aber jetzt Bedenken, das das Fischfutter vielleicht nicht gut ist?
    Ich bestäube auch, aber da die Heimchen manchmal stundenlang im Terrarium rumkrabbeln bringt das nicht viel.
    Hat da jemand Erfahrung.?
    Natürlich füttere ich auch Mücken, Wachmottenlarven Terflies etc. Auch Salat, Tomate und Kiwi biete ich ihm an.
    Danke schonmal und gruß
    Ute
    Zuletzt geändert von Moderation; 20.01.2007, 15:16. Grund: Abkürzung editiert

Ja, kann man machen. Dadurch werden die Heimchen natürlich sehr gehaltvoll, sprich reich an Proteinen und Fetten. Deshalb nicht zu viel Insekten verfüttern. Noch besser als dünne Apfelscheiben sind dünne Karottenstreifen.

Grüße Thomas

Kommentar

Ich füttere meine Heimchen auch mit Fischfutter und sie lieben es! Haferflocken gehn auch ganz gut weg. Wenn wir schon mal beim Thema Heimchen sind - wisst ihr zufällig , warum es manchmal vorkommt, dass Heimchen ein Hinterbein verlieren. Kommt bei mir ab und zu mal vor. Kämpfen die miteinander, oder verlieren sie die Beine bei kleinen "Unfällen"?

Kommentar

Mit Karottenscheiben hab ich es versucht, die mögen sie garnicht.
        Besser gehaltvoll als nur leere Hülle.
        Wie ich schon schrieb, das Bestäuben der Heimchen ist fast zwecklos, da diese sehr schnell ausser Reichweite sind. Wenn er sie dann tagsüber fängt ist das gute Pulver auch schon im Winde verweht:-))

Kommentar

hallo Donata

also diese Trockenfutterflocken verwende ich garnichtmehr. Auch Breckies und andre Fleischhaltigen Tierfutter gibts für die Heimchen nicht. Das wird ja alles ins Chamäleon befördert, da der Darm der Heimchen dann voll mit Fisch bzw Katzenfutter ist. Und das ist nicht wenig. Und mit Fisch und Katzenfutter möchte ich mein Chamäleon eigentlich nicht ernähren. Gründe hat Thomas ja schon genannt.

Versuch die Obststreifen so dünn wie möglich zu machen, dann klappts auch. Am einfachsten gehts mit einem Apfelschäler/Kartoffelschäler, mit dem du einfach Streifen abhobelst.
          Auch der Hobel aus der Küche tut hier sein gutes.

Heimchen fressen eigentlich so gut wie alles...

(P.S. "besser gehaltvoll als leere Hülle" stimmt in dem Fall nicth ganz... viel Protein und Fette sind sehr schädlich für dein Chamäleon. . "Gehaltvoll" im Sinne von "wertvoll" wären die Futtertiere wenn Obst/Gemüse statt Tierfutter im Darm wären)

Kommentar

Zitat von Donata2000 Beitrag anzeigen
            ...
            Ich bestäube auch, aber da die Heimchen manchmal stundenlang im Terrarium rumkrabbeln bringt das nicht viel.
            Hat da jemand Erfahrung.?
            Natürlich füttere ich auch Mücken, Wachmottenlarven Terflies etc. Auch Salat, Tomate und Kiwi biete ich ihm an.
            Danke schonmal und gruß
            Ute
            Also mein Tipp dazu:
            Spike bekommt seine Futter immer aus einem Becher (Ihr kennt bestimmt die knatschbunten-Plastik-Ikea-Becher) ... das hat ganz viele Vorteile:
            1. Spike weiss genau, dass da das Futter drin ist, er es daraus schiessen kann. So kann ich ihn auch heute super ohne Stress auf die Hand locken.
            2. Keine Heimchen die sich im Terrarium stundenlang rumtreiben.
            3. Bevor ich das Futter in den Becher gebe, kommt das Pulver zum Bestäuben rein (man kann auch mal 2-3 Tage den gleichen Becher, das gleiche Bestäubungspulver nutzen). Dann kurz ne Postkarte drauflegen und einmal schütteln.

Wer nicht fies davor ist, die Wachsmotten kann man auch super mit der Hand anbieten.

Kommentar

Hallo,
              ja die Wachsmotten frisst er auch aus der Hand - verückt ist er danach !!
              Habe heute entdeckt dass die Wachsmottenmaden ein Loch in ihre Box gefressen haben und einige ausgebüchst waren.
              Das einsammeln war echt mühsam.

Wo bewahrt ihr eure Wachsmaden auf?? Ausbruchssicher?

gruß
              Ute
              Zuletzt geändert von Donata2000; 21.01.2007, 22:33.

Kommentar

Also ich kauf die Wachsmotten in einer Plastikbox mit Eierkarton drin. Bewahre sie im Kühlschrank auf und nehme sie so ca. 2 Std vor dem Verfüttern heraus.

Hattest du die in nem Karton? Oder haben die sich durch Plastik gefressen?

Zur Aufbewahrung im Kühlschrank (oberstes Fach, wie die Fliegen) wurde mir geraten, damit sie sich nicht so schnell verpuppen.

Kommentar

Hallo,
                  sie waren in einer Plastikbox!
                  Da hat Egon sich das Loch gemacht und Erna, Maja und die anderen sind dem tollen Kerl einfach hinterherspaziert :-(((

Habe die Kerle von den Wänden, vom Boden etc. geholt und sie wieder in ihre Kinderstube getan!
                  Hoffentlich hat sicher keiner versteckt. Eine Mottenplage kann haben wer will! Ich NICHT.

Ich habe sie jetzt in eine grose Plastikbox, dünne Luftlöcher rein und normal unter dem Terrarium stehen.
                  Im Kühlschrank mag ich das eigentlich nicht! Wenn die da ausbrechen, habe ich im Essen doe Maden... schüttel...
                  Die Mücken habe ich auf der Terrasse gesschützt stehen.

Kommentar

Zitat von Lilly und Spike Beitrag anzeigen
                    Also mein Tipp dazu:
                    Spike bekommt seine Futter immer aus einem Becher (Ihr kennt bestimmt die knatschbunten-Plastik-Ikea-Becher) ... das hat ganz viele Vorteile:
                    Das möchte ich nicht einfach so stehen lassen - zu dieser Fütterungsvariante habe ich schon öfter die Theorie gehört, dass sie über längere Zeit "zu einer Verkürzung des Zungenmuskels" führen kann.

Dies soll durch die kurze Distanz zwischen Becherrand und Becherboden passieren. Vielleicht kann einer der tiermedizinisch-bewanderten in diesem Forum etwas dazu sagen.

Kommentar

Zitat von Lilly und Spike Beitrag anzeigen
                      Also mein Tipp dazu:
                      Spike bekommt seine Futter immer aus einem Becher (Ihr kennt bestimmt die knatschbunten-Plastik-Ikea-Becher) ...

3. Bevor ich das Futter in den Becher gebe, kommt das Pulver zum Bestäuben rein (man kann auch mal 2-3 Tage den gleichen Becher, das gleiche Bestäubungspulver nutzen). Dann kurz ne Postkarte drauflegen und einmal schütteln.

Wer nicht fies davor ist, die Wachsmotten kann man auch super mit der Hand anbieten.
                      Also diese Methode ist mit Sicherheit eine der besten um sicherzustellen, dass die Futtertiere nicht entweichen und "gebündelt" an einem Platz bleiben.

Wie mein Vorredner jedoch habe ich größte Bedenken ausschliesslich zu dieser Fütterungsprozedur überzugehen, da das Chamäleon immer nur auf gleicher Distanz schiesst. Sämtliche Mechanismen - hauptsächlich die Zunge - werden nicht ausreichend belastet. Mein Züchter sagte mir, dass er des öfteren Beobachtet, dass es zu Schussproblemen und Zungenüberdehnungen bei den Tieren kommt die keine unterschiedlichen Distanzen schiessen "dürfen"

Das Bestäubungspulver sollte meiner Meinung nach auch nicht 2-3 Tage im Becher bleiben, weil der Vitamingehalt gen NULL geht (Vitamine gehen unter Licht und Luft kaputt) ausserdem läuft man Gefahr, dass sich zwischen dem Pulver alter Restkot der Futtertiere befindet der sich durch Körpersekret in den Vitaminen vermischt. Ob das sooo gesund fürs Tier ist wage ich mal zu bezweifeln. Bei mir wird immer eine kleine Messerspitze Vitamine hinzugefügt. Diese reicht gerade so aus um alle Heimchen zu bestäuben. Das überschüssige Pulver ist praktisch nicht sichtbar und wird nach JEDER Benutzung ausgespühlt.

Wenn Ihr Fastentage für Euer Tier einlegt, dürfte das Thema sich eigentlich von selbst erledigen. Wenn mein Chamäleon 2 Tage nix zu essen bekommt dauert es keine Minute bis es sich über die "Beute" hermacht - ganz egal wo ich die Insekten aussetze - länger als 10min läuft kein Heimchen lebendig durchs Terrarium.

Zum Thema Fischfutter wurde hier eigentlich alles geschrieben. Das Insekt liebt die intensivriechenden Flocken. Ich füttere Fischfutter nur nach Kauf im Laden und dann 2x im Monat

Liebe Grüße

Marc
                      Zuletzt geändert von Columbo; 22.01.2007, 09:32.

Kommentar

Wachsmaden

Hallo Zusammen,
                        Zum Wachsmadenthema:
                        Ich züchte die Motte schon einige Jahre, und die Maden fressen sich wirklich durch Plastik wenn Sie zu wenig Futter haben, doch man muss keine Angst haben dass Sie sich in der Wohnung unkontrolliert vermehrt, denn Sie benötigt mindestenz Honig um zu überleben.
                        Ganz zu schweigen von den zu geringen Temperaturen.

Zum Futterbecher:
                        Ich finde gerade bei scheuen Zeitgenossen ist eine ausreichende Suplementierung wichtiger wie die Angst um irgend welche Muskeln.
                        Zur Not kann man im Winter auch Fliegen bieten welche ungefüttert als Zungenübung äuserst geeignet sind.

Eine Andere Möglichkeit ist dass das Chamäleon zu viel zu fressen bekommt.
                        Wer bei mir nicht sofort schiesst der kriegt erst mal 3-4 Tage garnichts.
                        Dies gilt nur für adulte und eingewöhnte Tiere.
                        Gruss Alex

Kommentar

Hallo,

also man sollte schon überaus vorsichtig sein, was ausbüchsende Wachsmottenraupen angeht. Die fressen sich nämlich wirklich überall rein, sei es Styropor, Kabel von elektrischen Geräten, Teppich, usw. Die fertigen Falter machen keinen Ärger, da die aus Eiern schlüpfenden Miniraupen ohne das entsprechende Substrat recht schnell vertrockenen. Die gehen auch nicht an Kleidung, auch wenn sie Motten heißen.
                          Ich halte die Raupen in einem größeren Gurkenglas (Gurken vorher natürlich verzehren), mit einem eingeklebten MikroStahlGazefenster im Deckel.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

ich möchte, dass Mein Tier sich bewegt und wie in freier Natur jagt.
                            Da ich im Frühjahr mit dem Käscher unterwegs bin bekommt er auch Insekten die mit Sicherheit mobiler sind als die gezüchteten.
                            Anfangs hatte ich auch einen Becher drin stehen, jetzt ist er größer und muss sich bewegen, was er auch macht. Spannend ist es sowieso ihm zuzusehen wenn er ein Opfer entdeckt hat und sich ranpirscht.
                            Schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
                            X